Vollladen auf 100%?

  • Guten Morgen zusammen,


    bald geht es auf unsere erste weitere Strecke mit fremdladen an öffentlichen Ladesäulen. Während der eigentlichen Fahrt ist es mir klar: Wiederaufladen bis 80%. Schon wegen der Ladezeiten..


    Am Ziel angekommen, und auf die Vorbereitung der Rückfahrt, macht es da Sinn auf 100% zu laden? Wie handhabt ihr das?


    Schöne Feiertage,

    Gruß Werner58515

    Megane Techno EV60 220hp optimum charge // Arktis-Weiß // Ganzjahresreifen // Kofferraumerhöhung

    Vorfahrzeug: Captur Plug In Hybrid

  • Guten Morgen,


    im Prinzip so, wie Du es beschrieben hast. Drei Dinge würde ich jedoch ändern/beachten (wenn Du nicht "schnellstmöglich" am Ziel sein willst oder musst):


    1. Wenn Du unterwegs während der Ladepause andere Aktivitäten unternimmst (Toilette, Kaffeetrinken, Mittagessen o.ä.) würde ich die Begrenzung auf 80 % rausnehmen - frei nach dem Prinzip "steht er, lädt er". Der Strom fliesst zwar langsamer, aber man ist ja anderweitig "sinnvoll beschäftigt".

    2. Am Ziel würde ich nur auf 100 % laden, wenn ich zeitnah starten würde - längere Zeit mit 100 % stresst den Akku.

    3. Ziehe auch die Tesla-Supercharger in Betracht, wenn es sich auf Deiner Strecke anbieten würde - passt in der Regel für unseren Megane, sind zuverlässig und in der Regel hast Du nicht nur 4-5 Stationen.


    So sind wir im Sommer nach Amsterdam gecruist - 600 km eine Richtung mit zweimal Laden, ganz entspannt ...


    Gruß


    Martin

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Mache ich auch so, nur das ich die grenze nicht bei 80% gelassen habe sondern auf 90%.

    So ist noch genug Reserve um den Akku nicht zu stressen.

    Dennoch sollte man auch sagen das er hin und wieder auf auf 100% geladen werden muss um die Zellen wieder auf ein Level zu bringen (Balancen)

  • Genauso so ist es, mind 1x im Monat sollte man mal sie 100% anstreben, Stichwort "Balancing".

    Bei dem unterwegs laden,, gehe ich gerne auf die 85%, weil da ist er mit knapp 35-40kW noch schnell genug, wobei 90% auch ok sind, sehr empfehlenswert ist die Ladesäule im Navi anzusteuern, denn dann wird der Akku auch vorkonditioniert, es braucht in etwa 40-50 km oder 25-35 min um halbwegs gute Ergbenisse zu liefern, also 10 km vorher macht keinen Sinn

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Kann ein Forumsmitglied mir erklären, warum eigentlich in der Bedienungsanleitung nicht geschrieben ist, dass man gelegentlich auf 100% laden solle. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen und ihr könnt mir das Kapitel oder die Seite der Bedienungsanleitung angeben, wo diese Ladeempfehlung von Renault zu finden ist.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich glaube aus dem gleichen Grund, warum auch z.B. nicht beschrieben ist, den MeganE im Optimalfall nicht länger unter 20% stehen zu lassen.


    Das ist alles „nice to have“ und schont den Akku, aber für einen fehlerfreien Betrieb nicht zwingend notwendig darauf zu achten.

    Unter 70% wird der Akku auch dann nicht altern innerhalb der Garantiezeit.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • Ich hatte vor einiger Zeit auch schon die Frage gestellt. Damals gb es sehr hilfreiche Antworten


    Megane E-Tech EV60 Iconic + Audi Q8 e-tron 50

  • Kann ein Forumsmitglied mir erklären, warum eigentlich in der Bedienungsanleitung nicht geschrieben ist, dass man gelegentlich auf 100% laden solle. Vielleicht habe ich ja auch etwas übersehen und ihr könnt mir das Kapitel oder die Seite der Bedienungsanleitung angeben, wo diese Ladeempfehlung von Renault zu finden ist.

    Wenn es nötig wäre den Akku gelegentlich oder gar regelmäßig auf 100% zu laden, würde man wahrscheinlich auch einen Hinweis dazu im Handbuch finden. Ich nutze es nur wenn ich die Reichweite benötige und nicht weil mir jemand erzählt ich täte dem Akku einen Gefallen damit ihn mit einer 100% Ladung zu Stressen.

  • Wenn es nötig wäre den Akku gelegentlich oder gar regelmäßig auf 100% zu laden, würde man wahrscheinlich auch einen Hinweis dazu im Handbuch finden. Ich nutze es nur wenn ich die Reichweite benötige und nicht weil mir jemand erzählt ich täte dem Akku einen Gefallen damit ihn mit einer 100% Ladung zu Stressen.

    Mache ich auch so. Entweder vor einer längeren Strecke oder wenn ich wo bin, wo ich mir sicher bin, dass ich mit ca. 80-85 Prozent daheim ankomme. Bin Samstag abend in Köln, ca. 50km Fahrt. Werde da auch auf 100 Prozent laden, da ich ja noch zurück will und so länger das Auto ohne Umparken stehen lassen kann. Da fahr ich aber auch am gleichen Abend zurück. Ich könnte auch gar nicht laden in Köln (werde da mit so 70 Prozent ankommen), aber muss 1. wieder zurück und 2. am Sonntag nach Herne (hin und zurück 100km) und kann daheim nicht laden, deshalb möchte ich notfalls den Wagen nach Herne auch ohne zu laden in die Garage fahren können. Aber meine Ladungen auf 100 Prozent lassen sich wohl eher an 2 Händen abzählen (vlt. 10-15 Mal in 16.000km).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.