My Renault App

  • Leider gilt auch hier manchmal das Sprichwort, wie man in den Wald reinruft so kommt es zurück. Aber es ist schon richtig, dass in den meisten Fällen große Firmen auch große Egos haben...

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Hab heute festgestellt, dass die Programmierung der Vorklimatisierung via App nicht mehr zur Verfügung steht.

    Toll wie das verschlimmbessert wurde 🙄

    Im Auto selbst lässt es sich zum Glück noch programmieren, allerdings muss man sich da erstmal durchklicken.

    Da könnte man doch glatt vermuten, dass es da dann demnächst einen Premiumdienst im Abo gibt um die Funktion wieder zu nutzen. Schrecklich.

  • Ne, das ist ein Bug in der neuen iOS Version.

    Siehe dieses Thema.


    Wie gesagt, das Update sollte man nicht installieren, wenn man die Funktion benötigt.

    Der Bugfix wird aus Erfahrung etwas Zeit in Anspruch nehmen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

    Einmal editiert, zuletzt von furamax ()

  • So lange das in absehbarer Zeit korrigiert wird, kann ich gut damit leben. Ich kann ja über die App jederzeit die Vorklimatiserung ad-hoc starten. Fast analog einer guten alten Webasto Fernbedienung :)

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • In dem französischen Forum, indem ich mit automatischer Übersetzung schaue, hat jemand auch für Android die neue App (Version 5.6.2) erhalten und er hat einen virtual key (your smartphone is your car key). Was das genau bewirkt will er testen.


    Hier geht's zum Beitrag:

    Appli MyRenault
    forums.automobile-propre.com

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Solang die Software vom Auto es nicht hergibt, kann die App noch 1000 Zusatzfunktionen bieten. Und soweit wir bisher gelesen haben, gibts das nicht bei der aktuellsten Version. Wenn die Forensuche nicht so schlecht wäre, würde ich auch den Beitrag finden, wo jemand anders nachgefragt hatte (glaube bei Renault) und als Antwort kam, dass der Megane das nicht unterstützen wird.


    Aber ich würde mich natürlich freuen, wenn ich falsch liege. Aber bei dem Tempo, was Renault hinlegt, muss man jedes Mal Angst haben, dass man das Auto nicht mehr aufkriegt. Weil sie z. B. die aktuelle Android-Version (Smartphone) verschlafen haben, irgendein Sicherheitspatch fehlt oder was weiß ich.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

    Einmal editiert, zuletzt von dooyou ()

  • Also ich will sowas nicht haben, mit genügt die Öffnung und Schließung des Fahrzeugs wenn man sich nähert oder weg bewegt..Hauptsache das funktioniert...aber leider nicht immer...aber immer öfter... :)

    In der Doppelgarage steht seit 22.9.23 der Renault Megane eTech EV60 220hp optimum charge als Leasingauto -36 Monate -

    in rot mit schwarzem Dach, auch ein sehr schönes Auto....und mein NX 4 Plug in freut sich über den Zuwachs, seither stehen die beiden nebeneinander, sieht gut aus, ein rotes Auto mit schwarzem Dach und ein schwarzes Auto mit einem naja grauen Dach....gefällt mir....

  • Genau das würde ja dann auch mit dem Smartphone funktionieren. Mit dem Unterschied das man den Schlüssel nicht mehr mitschleppen muss.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Genau das würde ja dann auch mit dem Smartphone funktionieren. Mit dem Unterschied das man den Schlüssel nicht mehr mitschleppen muss.

    Da müssten wir dann nur hoffen, dass das auch geht, wenn die Renault-Server mal wieder streiken...


    Weiss jemand, wie das dann genau geht? Mit Bluetooth oder NFC oder wie?


    Und reicht es, wenn das Handy in der Tasche steckt oder muss man das dann mühsam hervornehmen und in der Renualt-App auf "Türen öffnen" drücken? Auf sowas könnte ich dann ganz gut verzichten...

    Megane E-Tech 100% elektrisch, techno in Schiefergrau, Dach schwarz mit Wärmepumpe, Augmented Vision & Advanced driving-Paket und AHK.

  • Wenn man auf die Mitbewerber schaut, dann sind Server nicht notwendig, da wie beim Schlüssel auch direkt kommuniziert wird.


    Auch ohne das Smartphone in die Hand nehmen zu müssen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2