My Renault App ist nicht mehr im Open-R-Link-System und weitere App-Fehler

  • Hallo,

    zuerst möchte ich mich bei den Usern bedanken, die viel Zeit in dieses Forum investieren und hilfreiche Tipps geben. Ich möchte meine Probleme mit dem Open-R-Link-System schildern und erhoffe mir natürlich als nicht so bewanderter IT-Nutzer die eine oder andere hilfreiche Antwort.

    Mit der My Renault App (mit der Raute auf schwarzem Grund) auf dem Handy war lange Zeit fast alles o.k., Jedoch ließen sich die Fahrzeuginformationen nicht aktualisieren und es wurde regelmäßig der Fehler <br/> angezeigt. Bei "meinen Bestellungen" wurde angezeigt, dass das Fahrzeug auf dem Transport zum Händler sei, obwohl ich mit ihm schon 1000km gefahren war. Auch die Verbindung mit dem Auto war komplikationslos möglich, solange auf dem Bildschirm im Auto die My Renault App mit der Raute auf schwarzem Grund angezeigt wurde. Nachdem ich als wenig Erfahrener etwas herumprobiert habe, war die My Renault App mit der Raute auf schwarzem Grund nicht mehr vorhanden, stattdessen My Renault auf gelbem Grund. Das Handy ließ sich nicht mehr mit dem Auto verbinden. Ich habe sowohl im Auto als auch auf dem Handy gelöscht und neu gestartet, ohne Erfolg.

    Eine Zurückstellung auf die Werkseinstellung habe ich mich bis jetzt nicht gewagt, weil ich befürchte, dass auch die Einstellungen, die der Händler bei der Auslieferung vorgenommen hat, um die volle Funktion herzustellen, zurückgestellt werden.


    IMG_20220825_112334748_HDR.jpgIMG_20220827_114318763_HDR.jpgIMG_20220828_130236875_HDR.jpgIMG_20220828_130329620_HDR.jpg


    Auf den bildern sieht man nicht, dass eine WLAN- und eine Bloototh-Verbindung besteht. Natürlich kann ich ohne die App leben, aber es wäre schön, wenn...

    hankelteich

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Hallo hankelteich,


    hast Du auf der MyRenault App des Mobiltelefons schon Dein Fahrzeug aus der "Garage" gelöscht und komplett neu mit Eingabe der VIN hinzugefügt?


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Also zu den ersten Fehlern (Bestellung/ Fahrzeuginformationen). Hab ich auch, ist bekannt. Fehler liegt bei Renault und muss dort behoben werden…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hallo Udo,

    herzlichen Dank für die Antwort! Ich habe schon alles gelöscht und das Kfz neu eingegeben, alles ohne Erfolg. Es scheint tatsächlich an Renault zu liegen, da mir aus Brühl gesagt wurde, das Kfz sei als ausgeliefert eingestellt.

    Aber das wesentlich größere Problem ist, dass ich mit dem Handy keine Verbindung mit dem Kfz bekomme, mittlerweile nichteinmal mit dem USB-Kabel.

    Liebe Grüße!

    hankelteich

    Megane E-Tech Techno EV60

    Rafal-Grau / Schwarz

    Augmented Vision & Advanced Driving, Wärmepumpe

    AHK, Ganzjahresreifen

    Lagerfahrzeug, Übergabe 29.07.2022

  • Hallo hankelteich,


    es gibt immer wieder Fahrzeuge, die werden ausgeliefert, jedoch nicht mit dem Renault-Server verbunden. Ist der Datenaustausch Fahrzeug/Server bei Deinem Fahrzeug aktiv?


    Mir fällt gerade auf, dass ich für meinen Captur in der App "MyRenault" keine Daten vom Fahrzeug geliefert bekomme. Möglicherweise gibt es da ein generelles Problem?


    Wende Dich an den Importeur, wenn Dein Händler nicht weiterhelfen kann. Möglicherweise könne die dort mehr dazu sagen. Bei R-Link2 und auch EasyLink gibt es immer wieder mal Fahrzeuge, wo die Kommunikation Fahrzeug/Server nicht funktioniert.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • Bei mir kommt täglich der Fehler, Renault Konto nicht verbunden, dann geht es mal wieder. Seit heute früh geht die interne SIM gar nicht mehr, kann das Auto nicht mehr erreichen.

    Muss ich mich da bei Orange Business melden oder bei Renault ? Laut Online Konto Orange Business alles in Ordnung - nur geht es nicht X(

  • Mit Orange hat das nichts zu tun. Du musst dich an Renault wenden.


    Der Wagen ist aber schon Online geschaltet? Wenn du von oben nach unten streichst offnet sich das Nachrichtenfenster. Dort kann man oben mit den Symbolen Wlan, Bluetooth und den Online-Status des Fahrzeuges ein-/ausschalten.


    Bei mir geht es aber aktuell auch nicht. Ich denke die Herrschaften spielen mal wieder am Server rum. X/

    Einmal editiert, zuletzt von April ()

  • Schon mal das System resettet? Bei mir ging letzte Woche Sonntag das auch für 3h nicht, danach alles wieder okay. Das kann mal passieren, ich gebe dann im Notfall einen Hotspot mit dem Handy. Wenn es aber 2 Tage komplett ausgefallen ist dann ist das nicht normal

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Auto Symbol ist durchgekreuzt :/

    Dann drücke doch mal auf das Symbol. Das ist ein Schalter.

    Ich bin da auch schon mal versehentlich drauf gekommen und habe mich dann gewundert, wieso ich keine Verbindung zum Fahrzeug bekomme.