Beiträge von Thomas_EV40

    Hab heute festgestellt, dass die Programmierung der Vorklimatisierung via App nicht mehr zur Verfügung steht.

    Toll wie das verschlimmbessert wurde 🙄

    Im Auto selbst lässt es sich zum Glück noch programmieren, allerdings muss man sich da erstmal durchklicken.

    Da könnte man doch glatt vermuten, dass es da dann demnächst einen Premiumdienst im Abo gibt um die Funktion wieder zu nutzen. Schrecklich.

    Danke für deine Rückmeldung. Meiner steht nun seit 17.10. in der Werkstatt und ich hab nur die Rückmeldung bekommen es soll evtl. ein DC Wandler getauscht werden, man warte aber noch auf Rückmeldung von Renault. Immerhin habe ich nun einen Ersatzwagen über die Assistance bekommen, welcher alle paar Tage verlängert wird. Zum Glück auch entgegen der Gerüchte das Auto müsse zwingend abgeschleppt werden.

    Zugleich habe ich über die deutsche Hotline eine offizielle Reklamation eingereicht wodurch ich eine anteilige Erstattung der Leasingkosten für den Zeitraum ohne Ersatzwagen erzielen möchte. Sollte das nicht funktionieren muss ich wohl über die Rechtsschutz die Sache nochmal angehen. Irgendwie ein schlechter Start mit einem neuen Auto, das nach nichtmal einem Monat defekt ist und dann nach fast 3 weiteren Monaten noch nicht repariert ist. Vom Service nach dem Kauf bzw. Vertragsunterzeichnung bin ich enttäuscht, wobei das vermutlich marken- und branchenübergreifend ein Problem derzeit ist.

    Hi, bei mir hat es tatsächlich geklappt. Allerdings habe ich die Vestel mit 22 KW. Hast Du die Wallbox mit der neusten Firmware versehen?

    Ich habe ja ein ganz anderes Problem 😅

    Das Auto lädt nirgends AC mit 3 Phasen. Da kommt ein Klacken als würde ein Relais nicht schalten, aber das will wohl auch keiner bei Renault hören. Naja nächste Woche geht’s weiter.

    Hallo zusammen,


    Seit 20.07.23 habe ich einen Megane E Tech EV40 Boost Charge mit Standardausstattung als Leasingfahrzeug über Renault.

    Leider habe ich nun seit 15.08.23 folgendes Problem:

    Morgens konnte ich an meiner Wallbox (Wattpilot 11J, V1.0) noch ganz normal auf 3 Phasen meinen Wagen laden.

    Als ich nachmittags nach Hause kam und das Auto an die Wallbox steckte, leuchtet die Lampe an der Ladeklappe rot und im Fahrzeug stand "Ladesäule defekt".


    Daraufhin habe ich die Wallbox mit einem anderen E-Fahrzeug getestet, wobei das Laden auf 3 Phasen mit 11kW problemlos funktionierte.

    Mit dem Megane bin ich dann zur nächsten Schnelladesäule gefahren um dort die Gegenprobe zu machen. Ergebnis, Laden mit AC nicht möglich, DC funktioniert allerdings.

    Daheim angekommen habe ich de Wallbox auf 1-phasig umgestellt, womit das Laden des Autos mit 3,7kW möglich war.


    Also lange Rede kurzer Sinn, das Auto hat offensichtlich ein Problem mit 3-phasigem Laden.


    Nach vielem hin und her (mehr dazu gern an anderer Stelle), war mein Auto nun 5 Tage in der Werkstatt wo man mir die ACTIS Nummer 82668 mitteilte und sagte, das Problem ist bekannt, ab Okt/Nov soll ich zu einem Händler in der Nähe gehen und dort ein Bauteil neu programmieren lassen.


    Jetzt habe ich über die ACTIS Nr. und Google dieses Forum gefunden, wo die Nummer aber einem scheinbar anderem Problem (Kompatibilität mit einem bestimmten Wallboxtyp) zugeordnet ist.

    Weiß hier jemand mehr, was genau hinter dieser Nummer steckt, vielleicht Ladeprobleme allgemein?


    Im nachhinein habe ich in der Update-Historie gesehen, dass am 15.07.23 ein Update abgebrochen wurde, wo ich erst einen direkten Zusammenhang vermutet habe, dieser jedoch von der Werkstatt verneint wurde. Gibt es hierzu Erfahrungen von euch bzw. weiß jemand was das für ein Update war? Am 21.08.23 wurde dann ein Update erfolgreich over the air aufgespielt - Ladeproblem ist dennoch vorhanden.


    Viele Grüße

    Thomas