Probleme beim Laden an Ladesäule mit 22 KW

  • Ich hab auch mal eine Ladesäule beim örtlichen Hyundai Händler gehabt, da war die Leistung halbiert wenn 2 Autos gleichzeitig dran waren. Hab ich bei AC sonst noch nie gehabt. War so eine Art Wallbox von EnBW. Finde es aber top dass der die für alle offen hat, da ist unser Renault Händler noch nicht mental soweit.

    Genau das wollte ich auch shcon einwerfen. Bei uns sind die Ladesäulen in Wien der Wien Energie mit 11kW ausgewiesen liefern aber 22kW um Diskussionen entsprechend vorzubeugen.

    22 kW kommen halt nur heraus wenn ich alleine dranhänge.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Genau das wollte ich auch shcon einwerfen. Bei uns sind die Ladesäulen in Wien der Wien Energie mit 11kW ausgewiesen liefern aber 22kW um Diskussionen entsprechend vorzubeugen.

    22 kW kommen halt nur heraus wenn ich alleine dranhänge.

    irgendwie noch nie richtig drauf geachtet, aber dachte immer, dass die nur 11kW können.

  • nope, laufen alle mit 22kW, wenn man alleine dranhängt :)

    Deswegen ist Minutentarif auch sehr interessant, wenn man alleine ladet.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Mir ist bei meinem Wagen die letzten beiden Male beim Laden an einer ZEAG Station in Heilbronn folgendes aufgefallen:

    1. Ladekabel angehängt und voher die Ladung auf 80% gedeckelt.

    2. Ladung via EnBW App gestartet. Pushup Meldung in der EnBW App und in der Renault App gesandt bekommen.

    3. Via Renault App die Info bekommen, dass das Laden 81% beendet wurde.

    4. Die Taste zum Trennen an der Renault Ladeklappe gedrückt. Kabel lässt sich nicht entfernen.

    5. Auto geschlossen und wieder geöffnet, den Ladeschließknopf eingedrückt und nach einer Minute wieder geöffnet.

    6. Die Ladung versucht, wieder via EnBW App zu starten.


    Nix ging :(


    7. Den Wagen nochmal geschlossen und wieder geöffnet und die Ladeinfolampe wurde Weiß.


    Ich konnte das Ladekabel abziehen.


    Heute das gleiche Spiel. Diesmal mit 60% und der Info, dass der Wagen nun 61% geladen hat und die Ladung beendet ist.


    Die grüne Anzeige an der Ladeklappe ging nicht aus, obwohl die Ladestation lt. Anzeige die Ladung beendet hat.


    Ich hab das Kabel nur abbekommen, nachdem ich im Auto die Ladebegrenzung auf 70% angehoben habe. Danach hat der Wagen wieder versucht, sich mit der Ladestation zu verbinden.


    Nachdem ich dann auf den Ladetrennknopf gedrückt hatte, wurde das Kabel endlich frei gegeben.


    Habt ihr auch schon solche Erfahrungen gemacht :?:


    Viele Grüße

    Norbert

    Megan e-Tech TECHNO EV60 220hp - DeZir-Rot, Dach Black Pearl-Schwarz

  • Ich würde mal auf ein Problem bei der Ladesäule in Heilbronn tippen, wenn es nur dort passiert.

    Bei mir war solch ein Verhalten glücklicherweise noch nie zu sehen.

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Bei mir ist es das mitgelieferte Typ2-Kabel - entweder es kommt gar keine Datenverbindung zur AC-Ladesäule zustande, oder der Ladevorgang wird zwar noch gestartet dann aber kurze Zeit später abgebrochen.


    Mit einem anderen Ladekabel (vom Mokka-e meiner Frau) funktioniert AC-Lade an jeder öffentlicher Säule einwandfrei.

    Zuhause haben wir an der 22kW-Wallbox ein festes Ladekabel, das funktioniert auch immer einwandfrei.

  • Bei mir ist es das mitgelieferte Typ2-Kabel - entweder es kommt gar keine Datenverbindung zur AC-Ladesäule zustande, oder der Ladevorgang wird zwar noch gestartet dann aber kurze Zeit später abgebrochen.

    Dann am besten gleich reklamieren und tauschen.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • In Roermond im Outlet ist es zB so, dass ich auch lade und wenn die Ladung beendet ist kann ich das Kabel mit dem Knopf in der Ladebuchse nicht lösen, ich muss erst nochmal die Ladekarte an die Ladesäule halten bzw. über die App (beides EnBW) die Ladung beenden. Ist da so programmiert, einfach Knopf drücken und Kabel ziehen geht nur am Auto, an der Säule bleibt das Kabel verriegelt. Ist halt so, hat mich zuerst auch erschrocken. Und letztens in Düsseldorf hat es fast 1min. gedauert, bis die Säule das Kabel wieder freigegeben hat (hab am Auto beendet mit dem Knopf und mehr nicht gemacht).

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • In Roermond im Outlet ist es zB so, dass ich auch lade und wenn die Ladung beendet ist kann ich das Kabel mit dem Knopf in der Ladebuchse nicht lösen, ich muss erst nochmal die Ladekarte an die Ladesäule halten bzw. über die App (beides EnBW) die Ladung beenden. Ist da so programmiert, einfach Knopf drücken und Kabel ziehen geht nur am Auto, an der Säule bleibt das Kabel verriegelt. Ist halt so, hat mich zuerst auch erschrocken. Und letztens in Düsseldorf hat es fast 1min. gedauert, bis die Säule das Kabel wieder freigegeben hat (hab am Auto beendet mit dem Knopf und mehr nicht gemacht).

    Ja manche AC Säulen zicken rum, wenn der Ladevorgang bereits beendet ist - ich muss manchmal auch die ladekarte wieder dranhalten, auf dass sie den Stecker wieder freigeben wollen...

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben