Renault Megane EV40 - Kaufberatung bzgl. Laden und Reichweite

  • Warte ich teste mal... das teilen ist ja okay, ich kann ja mit max 50 kw laden und der kleine Akku fast ja nur 40kw, das reicht.... wir Menschen sind aber schon komisch, obwohl ich zu 90% mit dem kleinen Akku auskomme, denkt man sich, dass es bei Ausflügen gerne größer sein könnte. Da mein Leasing so günstig und und der Mehr km nur 2 cents kostet hatte ich überlegt mal eine kleine Tour zu machen, aber ich müsste dann wohl alle 150-180km laden, ich weiss nicht wie sinnvoll das ist.

    Das Teilen betrifft aber auch Deinen "Partner" an der anderen Säule - und der könnte weniger begeistert sein, wenn er deutlich mehr ziehen kann 8)

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Warte ich teste mal... das teilen ist ja okay, ich kann ja mit max 50 kw laden und der kleine Akku fast ja nur 40kw, das reicht.... wir Menschen sind aber schon komisch, obwohl ich zu 90% mit dem kleinen Akku auskomme, denkt man sich, dass es bei Ausflügen gerne größer sein könnte. Da mein Leasing so günstig und und der Mehr km nur 2 cents kostet hatte ich überlegt mal eine kleine Tour zu machen, aber ich müsste dann wohl alle 150-180km laden, ich weiss nicht wie sinnvoll das ist.

    App ist drauf. leider ist der nächste erst 26km entfernt, aber das ist nicht schlimm, denn ich suche ja eine Option für unterwegs. Ich konnte jetzt irgendwie kein Abo oder so abschliessen, bekam jedoch Preise angzeigt und das fand ich mega geil, war alles so um die 42-46 cents.

  • App ist drauf. leider ist der nächste erst 26km entfernt, aber das ist nicht schlimm, denn ich suche ja eine Option für unterwegs. Ich konnte jetzt irgendwie kein Abo oder so abschliessen, bekam jedoch Preise angzeigt und das fand ich mega geil, war alles so um die 42-46 cents.

    Preise sind unterschiedlich, je nach Tageszeit. Abo kann man auch abschließen, dann ist es etwas günstiger.


    Bei den Randsteinen, bei denen ich bisher war, hätte es mit die Frontlippe abgerissen. Die waren zu hoch. Wo es trotzdem geht, um so besser.

  • Warte ich teste mal... das teilen ist ja okay, ich kann ja mit max 50 kw laden und der kleine Akku fast ja nur 40kw, das reicht.... wir Menschen sind aber schon komisch, obwohl ich zu 90% mit dem kleinen Akku auskomme, denkt man sich, dass es bei Ausflügen gerne größer sein könnte. Da mein Leasing so günstig und und der Mehr km nur 2 cents kostet hatte ich überlegt mal eine kleine Tour zu machen, aber ich müsste dann wohl alle 150-180km laden, ich weiss nicht wie sinnvoll das ist.

    Wenn es in der Freizeit und ohne Termindruck ist, dann ist das sinnvoll weil Ausflüge Spaß machen. Also würde mich nicht abhalten. Ob ich jetzt 1200km nach Frankreich fahren würde ist eine andere Sache (mit dem großen Akku kein Problem)

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Säulen hinter dem Randstein, nicht gut, Kabel zu kurz:
    T1.JPG


    Säulen vor dem Randstein, das passt auch für unseren E-Tech:
    T2.JPG


    Das Laden über die Tesla App klappt problemlos. Viele Tesla Supercharger sind in DE auch für Fremdfahrzeuge frei geschaltet. Das erweitert die Lademöglichkeiten erheblich.

    Kann man da nicht evtl. leicht schräg hin fahren? Dann sollte das Kabel doch ausreichen?

    Hab neulich einen Megane an einem EnBW Lader gesehen, die gute Dame hat 3x rangiert bis sie mit dem Kabel dran kam (sie stand erst zu weit rechts, dann hat sies rückwärts versucht und letztlich beim Nachbarn dazwischen gequetscht und über Kreuz hats dann gereicht). Ist schon manchmal eine Wissenschaft für sich.

  • Wichtiger Hinweis: je nach Standort hängen 1 (A+B) oder 3 (A+B+C) SuC an einer Leitung, was bedeute, dass man sich die Leistung teilt - also freie suchen. In der App sieht man auch gut, wieviele gerade frei sind.

    Das betrifft aber nur die alten Supercharger (Typ 2) bei denen beide Kabel (CCS und Tesla-Typ2 Stecker) dran hängen. Da teilen sich 2 Stalls (A und B) einen 150kW Strang.

    Bei den neueren (Typ 3) Superchargern ist das egal, erkennbar dass da nur ein CCS-Stecker dranhängt.

    Die sind A-D durchgezählt. Selbst bei voller Belegung habe ich da schon mit 150kW geladen.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019

  • Hallo,


    erst die Supercharger Generation 4 haben längere Kabel, wo dann auch andere Fahrzeuge bequem laden können.


    IMG_2162.jpg



    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • pasted-from-clipboard.png

    Diese Anordnung funktioniert prima!


    pasted-from-clipboard.png

    Auch hier gibt es keine Probleme!


    pasted-from-clipboard.png

    Hier wird es etwas knapper aber es funktioniert!


    pasted-from-clipboard.png

    Hier hat selbst ein Tesla seine Probleme ^^


    pasted-from-clipboard.png

    Hier ist es sehr schwierig aus eigener Erfahrung. (Hilden)

    Es gibt dort aber auch Säulen zum durchfahren für PKW mit Anhänger.

    Gruß Christian


    MEGANE E-TECH ICONIC EV60 volle Ausstattung

    Weiß, Dach Black Pearl-Schwarz

    ChriSu_EV