Renault Megane EV40 - Kaufberatung bzgl. Laden und Reichweite

  • Liebe Mitglieder,


    ich plane, einen Megane EV40 zu leasen und habe einige Fragen bezüglich Reichweite und Lademöglichkeiten. Mein Fahrbedarf besteht hauptsächlich aus dem Weg zur Arbeit, Einkäufen und dem Besuch des Fitnessstudios, was mich in der Woche auf ungefähr 50-80 km summiert. Da ich zu Hause keine Lademöglichkeit habe, befinden sich jedoch ein Lidl, Kaufland und eine Shell Tankstelle in meiner Nähe. Mein Plan ist es, mein Fahrzeug beim Einkaufen anzuschließen, was eine Ladedauer von etwa 30-45 Minuten mit einer Ladeleistung von 22 kW ermöglichen würde. Kannst du abschätzen, wie viel ich in dieser Zeit aufladen kann? Gibt es eventuell eine grobe Formel dafür? Der EV40 sollte ja auch schnelles Laden unterstützen, aber wie schnell wäre das konkret? Beim Kaufland habe ich bemerkt, dass eine Ladeleistung von 50 kW vorhanden ist, jedoch zu einem Preis von über 65 Cent pro Kilowattstunde. Ich wäre dankbar für Hilfe und wüsste gerne, ob es eine empfehlenswerte Karte oder App gibt, um günstige Lademöglichkeiten zu finden. Vielen Dank für die Unterstützung.


    Herzliche Grüße

  • Hallo,

    ich kann Dir nur zu Kaufland bzw. Lidl und Aldi was sagen.


    Mit der Lidl / Kaufland App kostet fas AC Laden aktuell 29 Cent und DC Laden 48 Cent. Bei Aldi mit der EC-Karte bezahlst Du 29 Cent für AC und 39 Cent für DC.

    Eine gute Übersicht bzgl. Preise / Ladekarten bietet die APP „Ladefuchs“.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Hallo,

    ich kann Dir nur zu Kaufland bzw. Lidl und Aldi was sagen.


    Mit der Lidl / Kaufland App kostet fas AC Laden aktuell 29 Cent und DC Laden 48 Cent. Bei Aldi mit der EC-Karte bezahlst Du 29 Cent für AC und 39 Cent für DC.

    Eine gute Übersicht bzgl. Preise / Ladekarten bietet die APP „Ladefuchs“.

    Danke für den "Ladefuchs" Tipp. Wie lange darf man bei Lidl stehen? Ich habe irgendwie gelesen, dass ich für 100km ca 45 min laden muss bei 22kw. Das schon lange, irgendwie, doof ist echt, dass ich zur Miete wohne und keine Wallbox haben kann.

  • Ich hab auch keine Wallbox (aber auch den großen Akku). Wichtig war mir, dass in meiner Umgebung fußläufig Ladestationen sind, nur auf Kaufland, Lidl etc wollte ich mich nicht verlassen. Lidl kann man hier in Wuppertal 1h stehen, die haben so eine Parkraumüberwachung mit Kennzeichenerfassung.


    Beim großen Akku kannst ungefähr 30% in 1h nachladen und für die letzten 10% nochmal 1/2 Stunde. Mit dem kleinen Akku dann schätze ich 45% in 1h und die letzten 10% in 1/2 Stunde. Also von 10-80 Prozent 1,5 Stunden.


    Ich selbst lade fast nur AC und da meist mit 22kw, wenn ich mal eine 11kw-Säule erwische dauert es dann doch doppelt so lang. Ich lade oft auch mal, wenn wir wo einen Kaffee trinken oder was essen gehen. Letztlich geht das gut, wenn in der Nähe der Wohnung genug Möglichkeiten sind (also mind. 1 Ladesäule in 500m Fußweg und für Notfälle Alternativen). Außerdem kann man ja auch mal weiterfahren wenn nix geht und am nächsten Tag laden. Ist nur doof, wenn ich mal am nächsten Tag längere Strecke fahren will und dann am Vorabend nix frei ist und ich dann mit halbvollem Akku los muss. Ist aber auch noch nie passiert ehrlich gesagt, hab jetzt in einem Jahr 12.000km weg und alles ging gut.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ich hab auch keine Wallbox (aber auch den großen Akku). Wichtig war mir, dass in meiner Umgebung fußläufig Ladestationen sind, nur auf Kaufland, Lidl etc wollte ich mich nicht verlassen. Lidl kann man hier in Wuppertal 1h stehen, die haben so eine Parkraumüberwachung mit Kennzeichenerfassung.


    Beim großen Akku kannst ungefähr 30% in 1h nachladen und für die letzten 10% nochmal 1/2 Stunde. Mit dem kleinen Akku dann schätze ich 45% in 1h und die letzten 10% in 1/2 Stunde. Also von 10-80 Prozent 1,5 Stunden.


    Ich selbst lade fast nur AC und da meist mit 22kw, wenn ich mal eine 11kw-Säule erwische dauert es dann doch doppelt so lang. Ich lade oft auch mal, wenn wir wo einen Kaffee trinken oder was essen gehen. Letztlich geht das gut, wenn in der Nähe der Wohnung genug Möglichkeiten sind (also mind. 1 Ladesäule in 500m Fußweg und für Notfälle Alternativen). Außerdem kann man ja auch mal weiterfahren wenn nix geht und am nächsten Tag laden. Ist nur doof, wenn ich mal am nächsten Tag längere Strecke fahren will und dann am Vorabend nix frei ist und ich dann mit halbvollem Akku los muss. Ist aber auch noch nie passiert ehrlich gesagt, hab jetzt in einem Jahr 12.000km weg und alles ging gut.

    Der Megane ist nur mit dem kleinen Akku günstig und für mich bezahlbar. Ich kann schon zu Lidl und Kaufland zu Fuss, das sind dann aber ca 1 km, also 10 min zu Fuss, ich glaube bei uns guckt keiner wegen der Parkzeit, aber wie sieht das denn nach Ladenschluss aus, schalten die nicht ab?

  • Der Megane ist nur mit dem kleinen Akku günstig und für mich bezahlbar. Ich kann schon zu Lidl und Kaufland zu Fuss, das sind dann aber ca 1 km, also 10 min zu Fuss, ich glaube bei uns guckt keiner wegen der Parkzeit, aber wie sieht das denn nach Ladenschluss aus, schalten die nicht ab?

    Das weiß ich leider nicht, es war mal von 1h die Rede. Bei uns hat der Lidl halt diese aggressive Parkraumkontrolle. Ich würde mich beim Kauf eines Elektroautos nicht unbedingt auf die Supermärkte verlassen. Wie schaut es bei Dir denn generell mit Ladesäulen aus? Kannste hier gut checken:


    https://www.e-stations.de/ladestationen/map

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Die Parkraumüberwachung ist halt je nach Standort sehr unterschiedlich. Ich lade gelegentlich bei Lidl in Halle (Saale), da darf man eine Stunde stehen. Ich lade trotzdem voll (rund 2,5 h) und habe noch nie ein Ticket bekommen. Kann natürlich jederzeit passieren.

    Auf dem Land gibt es meistens keine Überwachung, allerdings ist die Ladestationsdichte bei den Discountern auch deutlich geringer.

    Die kleine Traktionsbatterie lädt an AC22 in einer Stunde aber gut zur Hälfte voll. Und das sollte bei vernünftiger Fahrweise locker für gute 100km reichen. Einfach beim Einkauf ein wenig Zeit lassen...

    Bei Lidl sind die Ladesäulen i.d.R. ab 22:00 Uhr außer Betrieb.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Die Parkraumüberwachung ist halt je nach Standort sehr unterschiedlich. Ich lade gelegentlich bei Lidl in Halle (Saale), da darf man eine Stunde stehen. Ich lade trotzdem voll (rund 2,5 h) und habe noch nie ein Ticket bekommen. Kann natürlich jederzeit passieren.

    Auf dem Land gibt es meistens keine Überwachung, allerdings ist die Ladestationsdichte bei den Discountern auch deutlich geringer.

    Die kleine Traktionsbatterie lädt an AC22 in einer Stunde aber gut zur Hälfte voll. Und das sollte bei vernünftiger Fahrweise locker für gute 100km reichen. Einfach beim Einkauf ein wenig Zeit lassen...

    Bei Lidl sind die Ladesäulen i.d.R. ab 22:00 Uhr außer Betrieb.

    Ich habe hier zu Fuß nur Supermarkt und die haben jetzt zu. Aber natürlich kann ich zu anderen Stationen fahren und muss dann halt warten. Was brauche ich denn als Neuling um Breitgefächert laden zu können? Kreditkarte habe ich im Handy über Wallet und es gibt ja Apps von Lidl und Kaufland, die muss ich mir auch besorgen und evtl. aufladen? Gibt es noch etwas wichtiges?

  • Sinnvoll wäre zumindest eine RFID-Karte mit möglichst breiter Unterstützung, um im Notfall (z. B. im Parkhaus / Tiefgarage) ohne Mobilfunk-Verbindung laden zu können. Auch wenn es verhältnismäßig teuer ist, ist hier Shell Recharge eine Möglichkeit. Welche Apps Du brauchst, hängt in erster Linie von deinen meistgenutzten Ladestationen ab. Mit der Kaufland eCharge-App kannst Du auch bei Lidl laden. Manche Stadtwerke bieten auch einen günstigen Tarif nur für ihre eigenen Ladesäulen an, teilweise mit Preisvorteil für Haushaltsstrom- oder Gaskunden.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D