Renault Megane EV40 - Kaufberatung bzgl. Laden und Reichweite

  • Ramona

    Ich glaube ich habe ein ähnliches Fahrprofiel wie du, hauptsächlich der kleine Stadtverkehr und zur Arbeit sind am Tag 40km. Ich lade meistens am Lidl nur AC für 0,29€ oder an der Wallbox zu Hause für 0,37€. Wenn ich dann doch mal auf Langstrecke gehe lade ich mit T. Superchargern das kostet mich zwischen 0,50€ und 0,60€ oder mit Abo für 13€ im Monat zwischen 0,35€ und 0,45€. Das Abo mache ich nur wen es auf lang-lang Strecke geht.

  • Hallo, heute wollte ich den Supercharger testen …

    Das Kabel war zu kurz 😵‍💫😵‍💫 , da am Boden schwellen angebracht waren konnte ich nicht näher ranfahren , es haben ca 5 cm gefehlt.

    Ist das normal ?

    Grüße

  • Hallo, heute wollte ich den Supercharger testen …

    Das Kabel war zu kurz 😵‍💫😵‍💫 , da am Boden schwellen angebracht waren konnte ich nicht näher ranfahren , es haben ca 5 cm gefehlt.

    Ist das normal ?

    Grüße

    In Frankreich hab ich erfolgreich am SuC geladen, kann mich aber nicht erinnern was ich da gemacht hab und wie da Poller waren. Würde mal sagen mal so mal so und hast Pech gehabt? Wird nicht an jedem so sein.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo, heute wollte ich den Supercharger testen …

    Das Kabel war zu kurz 😵‍💫😵‍💫 , da am Boden schwellen angebracht waren konnte ich nicht näher ranfahren , es haben ca 5 cm gefehlt.

    Ist das normal ?

    Grüße

    Erging mir auch schon so. Bin dann einen Supercharger weiter gefahren. Dort ging es ohne Probleme. Manche Supercharger sind etwas suboptimal aufgestellt für Fremdfahrzeuge. Bei mir war ein Bordstein im Weg, um nahe genug ran fahren zu können. Die Kabel an den Superchargern sind auch sehr kurz.

  • Säulen hinter dem Randstein, nicht gut, Kabel zu kurz:
    T1.JPG


    Säulen vor dem Randstein, das passt auch für unseren E-Tech:
    T2.JPG


    Das Laden über die Tesla App klappt problemlos. Viele Tesla Supercharger sind in DE auch für Fremdfahrzeuge frei geschaltet. Das erweitert die Lademöglichkeiten erheblich.

  • Bei uns kann man am Aldi für 39 cents und 50kw laden, was muss ich aber tun um an T. Superchargern zu laden, welche Karte brauche ich und wie finde ich diese Ladesäulen? Ich habe vor eine Freundin in München zu besuchen und da gilt das Motto schnell und kostengünstig zu laden. und natürlich auch kompatibel zu laden.... ich habe immer angst irgendwo zu stehen und Karte oder App wird nicht akzeptiert.

  • Säulen hinter dem Randstein, nicht gut, Kabel zu kurz:
    T1.JPG


    Säulen vor dem Randstein, das passt auch für unseren E-Tech:
    T2.JPG


    Das Laden über die Tesla App klappt problemlos. Viele Tesla Supercharger sind in DE auch für Fremdfahrzeuge frei geschaltet. Das erweitert die Lademöglichkeiten erheblich.

    Zur Not auf den Bordstein fahren wenn du dringend laden musst und dabei bleiben.

  • Bei uns kann man am Aldi für 39 cents und 50kw laden, was muss ich aber tun um an T. Superchargern zu laden, welche Karte brauche ich und wie finde ich diese Ladesäulen? Ich habe vor eine Freundin in München zu besuchen und da gilt das Motto schnell und kostengünstig zu laden. und natürlich auch kompatibel zu laden.... ich habe immer angst irgendwo zu stehen und Karte oder App wird nicht akzeptiert.

    Ganz einfach: Tesla-App herunterladen, registrieren und Zahlungsmethode einrichten - that´s it. Klappt wunderbar. Ein weiterer Vorteil: an Tesla Supercharger-Standorten sind immer "viele" Ladepunkte (>10), sodass man selten warten muss.

    Wichtiger Hinweis: je nach Standort hängen 1 (A+B) oder 3 (A+B+C) SuC an einer Leitung, was bedeute, dass man sich die Leistung teilt - also freie suchen. In der App sieht man auch gut, wieviele gerade frei sind.


    Gruß, Martin

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Säulen hinter dem Randstein, nicht gut, Kabel zu kurz:
    ...

    Das kommt auf die Höhe des Randsteins an: sowohl am SuC in Pfalzfeld wie auch in Horst (NL) hat es bei mir bestens funktioniert:

    IMG_D1A4856D8F05-1.jpeg


    IMG_B28E6C9EE6EC-1.jpeg

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Ganz einfach: Tesla-App herunterladen, registrieren und Zahlungsmethode einrichten - that´s it. Klappt wunderbar. Ein weiterer Vorteil: an Tesla Supercharger-Standorten sind immer "viele" Ladepunkte (>10), sodass man selten warten muss.

    Wichtiger Hinweis: je nach Standort hängen 1 (A+B) oder 3 (A+B+C) SuC an einer Leitung, was bedeute, dass man sich die Leistung teilt - also freie suchen. In der App sieht man auch gut, wieviele gerade frei sind.


    Gruß, Martin

    Warte ich teste mal... das teilen ist ja okay, ich kann ja mit max 50 kw laden und der kleine Akku fast ja nur 40kw, das reicht.... wir Menschen sind aber schon komisch, obwohl ich zu 90% mit dem kleinen Akku auskomme, denkt man sich, dass es bei Ausflügen gerne größer sein könnte. Da mein Leasing so günstig und und der Mehr km nur 2 cents kostet hatte ich überlegt mal eine kleine Tour zu machen, aber ich müsste dann wohl alle 150-180km laden, ich weiss nicht wie sinnvoll das ist.