Renault Megane EV40 - Kaufberatung bzgl. Laden und Reichweite

  • Ich würde, bevor ein Auto geleast wird, dringend empfehlen sich zu den Themen:


    Elektromobilität allgemein.

    Elektroauto laden allgemein.

    Ladekarten und Ladevorgang.


    zu informieren und den Megane bzw jedes in Frage kommende Auto Probe zu fahren.


    Nicht auf das blabla des Verkäufers hören, die wissen teilweise nicht mal dass ggf beim kleineren Megane bzw unterer Ausstattung das Navi ganz anders funktioniert oder auch nicht vorhanden sein und klären einen sicher nicht über die Probleme auf, die durchaus vorhanden sein können.


    Nicht dass du dich dann ärgerst oder das Thema Elektromobilität doch nichts ist.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Es lohnt sich durchaus, sich zu informieren und die Preiskonditionen mit einer APP wie chargeprise für den Ladepunkt vorab zu prüfen.

    Ich kann zu hause nicht laden, lade nur "fremd", aber habe noch nie so teuer geladen wie oben in der Tabelle angegeben. Im Juni liegt bei mir der Durchschnittspreis für 1 kWh Ladestrom (AC und DC) bei 35 Ct/kWh, aber im Juli wird es für mich auch (ca. 10 Ct) teurer. Für Vielfahrer sind ggfs. Ladestrom-Abo-Verträge mit Grundgebühr oder Kontingente wirtschaftlich.

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Wenn in der Nähe genügend kompatible Ladesäulen sind, für den ist Be Charge derzeit interessant. Es gibt Pakete von 50, 100, 250 oder 500 kWh, der Preis liegt zwischen 35 und 40 Ct./kWh. Auf Langstrecken kann man bei Ionity oder Aral pulse laden. Allerdings verliert man am Monatsende nicht verbrauchte kWh. Man sollte also seinen Bedarf sehr genau abschätzen können.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Wenn in der Nähe genügend kompatible Ladesäulen sind, für den ist Be Charge derzeit interessant. Es gibt Pakete von 50, 100, 250 oder 500 kWh, der Preis liegt zwischen 35 und 40 Ct./kWh. Auf Langstrecken kann man bei Ionity oder Aral pulse laden. Allerdings verliert man am Monatsende nicht verbrauchte kWh. Man sollte also seinen Bedarf sehr genau abschätzen können.

    Ich hatte das 100 kWh Paket diesen Monat und es ist fast genau aufgegangen, hätte sogar etwas mehr gebraucht, somit 38 Cent je kWh.

    Man muss seine Strecken aber schon gut kennen bzw. wissen ob genug Aral und Ionity auf dem Weg sind. Einmal musste ich bei EnBW laden da es sonst nicht aufgegangen wäre mit der Reichweite.


    Ich denke aber für Anfänger wie Ramona ist das eher ungeeignet, außer sie hat eine Stammladesäule vor Ort die über BeCharge geht.


    Am unkompliziertesten und "noch" bezahlbar wird es mit EnBW sein.

  • Wenn ich die Threaderstellerin richtig verstanden hab, will sie ja den Megane mit kleinen Akku leasen, fährt nicht so viel und kann eher nur bei Supermärkten laden und nicht unmittelbar in der Nähe der Wohnung an einer 24/7 zugänglichen Ladesäule. Wahrscheinlich dann mit 5000 Kilometern im Jahr leasen.


    Das sollte man berücksichtigen, da würden bei den genannten Angeboten ja durchaus einige kWh verfallen.


    Wenn man mal teuer rechnet, also 5000km im Jahr, 20 kWh pro 100km Verbrauch incl Ladeverlust und 60 Cent pro kWh sind wir bei 600 Euro pro Jahr an Stromkosten. Wenn ich mich nicht verrechnet habe. Das geht sicher auch günstiger aber man kann sicher auch mal mehr verbrauchen. Sind 50 Euro im Monat für Strom. Dann kann man ca 300 Euro THG Quote rechnen und ist steuerfrei bis 2030. Dazu Inspektion und andere Nebenkosten wie Autowäsche, Versicherung etc.


    Aber vor allem sollte ich wissen ob ich mit der Ladesituation klar komme. Und dass die DC Geschwindigkeit mit kaltem Akku oder auch nicht zu leeren Akku nicht erreicht wird. Mal kurz Sonntag im Winter den Akku laden für 15 Minuten ist halt kritisch.


    Deshalb auf jeden Fall sich über das Thema Elektromobilität umfassend informieren.


    Ich kann auch nicht daheim laden, hab 12.000km bald runter und alles ging gut bisher. Hab aber auch erst 2 mal bei Lidl geladen und lade öfter auch abends oder am Wochenende, halt wie es sich ergibt. Lade auch öfter schon bei 60 Prozent im Akku. Lade auch nur AC, außer auf Langstrecke und da achte ich nicht so auf den Preis.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Hallo Ramona , da ich eine Wallbox habe kann ich bei den Preisen nicht wirklich mitreden.

    Einen kleine Tipp hätte ich aber dennoch, wenn einige Ladmöglichkeiten etwas weiter weg sind.

    Wir haben schon häufiger beobachtet, dass e-Autofahrer an öffentlichen Ladesäulen einen kleinen e-Scooter im Kofferraum hatten und damit wohl dann nach Hause gefahren sind, während das Auto lädt.

    Du bekommst ja per APP eine Meldung wann das Auto fertig geladen hat und kannst es wieder holen bevor es Blockiergebühren kostet.


    Gruß

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Es lohnt sich durchaus, sich zu informieren und die Preiskonditionen mit einer APP wie chargeprise für den Ladepunkt vorab zu prüfen.

    Ich kann zu hause nicht laden, lade nur "fremd", aber habe noch nie so teuer geladen wie oben in der Tabelle angegeben. Im Juni liegt bei mir der Durchschnittspreis für 1 kWh Ladestrom (AC und DC) bei 35 Ct/kWh, aber im Juli wird es für mich auch (ca. 10 Ct) teurer. Für Vielfahrer sind ggfs. Ladestrom-Abo-Verträge mit Grundgebühr oder Kontingente wirtschaftlich.

    Was sind denn deine Favoriten bezüglich Karte und Ladesäule?