Renault Megane EV40 - Kaufberatung bzgl. Laden und Reichweite

  • Danke für den Tipp, was soll ich dir sagen, ich bin das Auto gefahren und war verzaubert. Das Angebot war gut und mir ist klar, dass ich an öffentlichen Säulen tanken muss. Nun sondiere ich die besten Optionen. Das Auto wird Mitte/Ende Juli da sein und ich möchte da vorbereitet sein. Da ich pro Monate vielleicht auf 200km komme bin ich mir sicher, dass ich durch meinen Einkäufe genug aufladen werde. Aber sollte ich mal einen Ausritt machen, dann möchte ich natürlich gut vorbereitet sein.

  • Geile Idee mit dem E Scooter, ich hatte mal einen, muss ich mir echt überlegen..... Ich denke, das ich in meiner alltäglichen Routine mit Aldi/Lidl und Kaufland gut zurecht komme. Ich schätze locker ne Stunde Ladezeit die Woche ohne extra zum aufladen wo hin fahren zu müssen. Bei 1h Ladezeit pro Woche sollte ich auf 100km kommen und wenn ich nur 50 pro Woche fahre, bin ich im Prinzip immer im Plus. Und fahre ich mal 400-500km weg, dann geht es mir wie jeden anderen der E fährt.

  • Danke für den Tipp, was soll ich dir sagen, ich bin das Auto gefahren und war verzaubert. Das Angebot war gut und mir ist klar, dass ich an öffentlichen Säulen tanken muss. Nun sondiere ich die besten Optionen. Das Auto wird Mitte/Ende Juli da sein und ich möchte da vorbereitet sein. Da ich pro Monate vielleicht auf 200km komme bin ich mir sicher, dass ich durch meinen Einkäufe genug aufladen werde. Aber sollte ich mal einen Ausritt machen, dann möchte ich natürlich gut vorbereitet sein.

    Ich habe die Ladekarte von EnBW, über den ADAC Tarif. Da kosten allerdings sowohl AC als auch DC 0,60 Euro pro kWh. Die App von EnBW ist gratis und in der App kannst du Ladesäulen suchen und der zeigt Säulen an die frei sind und über EnBW funktionieren. Da bist du auf jedenfall sicher, da die Abdeckung auch gut ist. Nur Ionity kostet da 79 Cent. Ähnlich teuer ist Shell recharge, da ist die Karte aber gratis und die App auch ganz gut.


    Lidl und Kaufland kannst du wohl auch über deren App laden, das ist dann nicht so teuer.


    Wichtig, es gibt Ladesäulen die sind zwar laut App frei aber man kommt nicht dran, da steht dann restricted access oder sowas. Siehe Screenshot.


    Bei ca 3000km im Jahr kommst du ja so oder so nicht auf mega hohe Kosten.

  • Bei 60 Ct. / kWh kannst Du auch gleich Shell Recharge nehmen. AC kostet dort max. 0,59 EUR, es gibt auch Ladesäulen mit niedrigeren Preisen (hier in der Nähe eine mit 0,30 EUR).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Bei 60 Ct. / kWh kannst Du auch gleich Shell Recharge nehmen. AC kostet dort max. 0,59 EUR, es gibt auch Ladesäulen mit niedrigeren Preisen (hier in der Nähe eine mit 0,30 EUR).

    Das stimmt.


    EnBW und Shell haben auf jeden Fall eine zuverlässige Abdeckung. Shell Karte kann man einfach gratis bestellen, würde raten das einfach mal zu tun.


    Nur nicht den Fehler machen die bei Lidl zu nehmen, da es dann teurer sein kann als bei Lidl selbst

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ui, 0,60 Cents ist aber schon ganz ordentlich.

  • Das stimmt.


    EnBW und Shell haben auf jeden Fall eine zuverlässige Abdeckung. Shell Karte kann man einfach gratis bestellen, würde raten das einfach mal zu tun.


    Nur nicht den Fehler machen die bei Lidl zu nehmen, da es dann teurer sein kann als bei Lidl selbst

    Shell Karte habe ich bestellt und freshmile, die habe bei Shell Preise von unter 0,30 cent

  • Was sind denn deine Favoriten bezüglich Karte und Ladesäule?

    Das ändert sich gerade weil EnelX den Vertrag Travel Plus gekündigt hat. Habe noch den älteren Elli Drive Highway bis Dezember. Außerdem Freshmile. ADAC EnBW als Reserve. Werde wohl Be Charge hinzunehmen.

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Das ändert sich gerade weil EnelX den Vertrag Travel Plus gekündigt hat. Habe noch den älteren Elli Drive Highway bis Dezember. Außerdem Freshmile. ADAC EnBW als Reserve. Werde wohl Be Charge hinzunehmen.

    Wieso be charge? Die sind schon sehr teuer, es sei denn man kauft ein Abo,