Renault Megane EV40 - Kaufberatung bzgl. Laden und Reichweite

  • Sinnvoll wäre zumindest eine RFID-Karte mit möglichst breiter Unterstützung, um im Notfall (z. B. im Parkhaus / Tiefgarage) ohne Mobilfunk-Verbindung laden zu können. Auch wenn es verhältnismäßig teuer ist, ist hier Shell Recharge eine Möglichkeit. Welche Apps Du brauchst, hängt in erster Linie von deinen meistgenutzten Ladestationen ab. Mit der Kaufland eCharge-App kannst Du auch bei Lidl laden. Manche Stadtwerke bieten auch einen günstigen Tarif nur für ihre eigenen Ladesäulen an, teilweise mit Preisvorteil für Haushaltsstrom- oder Gaskunden.

    Danke für den Tipp, weisst du ob die Kaufland app die gleichen Preise wie die Lidl app macht? Ich brauche natürlich auch eine Lösung wenn ich mal weg fahren möchte. Wollte evtl. mal nach Bayern fahren um eine Freundin zu besuchen oder mal zur See nach Holland. Ich denke die Kunst ist breite Verfügbarkeit in Kombi von einem guten Preis etwas zu finden.

  • Kaufland und Lidl haben die gleiche Preise - egal, ob Lidl oder Kaufland-App. Bei Lidl ist die Ladung in der Lidl Plus-App hinterlegt. Aufgeladen müssen die Apps nicht. Du musst eine Zahlart hinterlegen und von dieser wird dann abgebucht. Bei uns in Pforzheim ist es so, dass die Ladesäulen von Lidl und Kaufland schon monatelang außer Betrieb sind. Es gibt auch eine Seite, (Name zensiert), da kannst Du nach Ladestationen suchen und siehst Preise und Funktionsfähigkeit der Säulen. (wird von der Community gepflegt).

    Wir hatten noch bei Aldi eine Säule für umsonst, aber auch die ist schon monatelang außer Betrieb und auch bei einem anderen Aldi, bei dem das Laden kostet, ist schon monatelang außer Betrieb.

    Der Hinweis auf die Stadtwerke ist sehr gut. Und ich finde die Ladekarte von ADAC (EnBW) ganz gut. Oder Maingau vielleicht.

    Gute Fahrt!

    Megane e-Tech Paket Techno EV60 220hp optimum charge, DeZir-Rot, Dach Black-Pearl-Schwarz, seit 17.12.22 damit unterwegs

    Konnektivität 1.1.0 16.3.24, Antriebsbatterie 1.1.0 03.2.24, openR link 2.1.2 11.01.24, openR link 12/23, 04/23, 02/24, Serviceaktualisierung 17.12.22 sonst noch kein Update

  • Bei https://www.e-stations.de/ladestationen/map sehe ich zwar Steckdosen in verschiedenen Farben auf der Map, aber wenn ich drauf klicke keine Infos. Ist das so und ist das ein Anwenderfehler meinerseits?

    Da sollten Infos auftauchen. Auf der mobil Seite (über Chrome) im oberen Bereich. Sowas wie Geschwindigkeit und Adresse und so weiter. Grün heißt frei, hellblau teilweise belegt teilweise frei, dunkelblau belegt und rot außer Betrieb.


    Zum Thema Ladekarte gibt es hier Threads, ich würde neben lokalen Stadtwerken EnBW und Shell recharge empfehlen, damit deckt man vieles ab.


    Hier mal zwei Screenshots von der Ladesäule bei mir um die Ecke.

  • Da sollten Infos auftauchen. Auf der mobil Seite (über Chrome) im oberen Bereich. Sowas wie Geschwindigkeit und Adresse und so weiter. Grün heißt frei, hellblau teilweise belegt teilweise frei, dunkelblau belegt und rot außer Betrieb.


    Zum Thema Ladekarte gibt es hier Threads, ich würde neben lokalen Stadtwerken EnBW und Shell recharge empfehlen, damit deckt man vieles ab.


    Hier mal zwei Screenshots von der Ladesäule bei mir um die Ecke.

    Danke, mit Chrome gehts....

  • Ich würde jedenfalls empfehlen RFID-Karten zu bestellen (ich nutze z.B. die grundgebührfreien Anbieter EnBW über den ADAC und Maingau).


    Bei meiner ersten Urlaubsfahrt nach Holland im Juni gab es, gerade bei den Shelltankstellen, keine Möglichkeit den Ladevorgang per App zu starten.

    Laut Hinweisschild an den Ladesäulen war das ausschließlich nur per RFID-Karte möglich. In den Ortskernen war das ebenfalls oft so.

  • Moin,

    RFID-Karten sind immer sinnvoll weil sie auch ohne Mobilfunknetz funktionieren, wie schon in den vorherigen Beiträgen beschrieben.

    Ich nutze als ADAC-Mitglied die EnBW Karte, da ohne monatliche Grundgebühr.

    Zu Hause lade ich an einer Ladesäule des örtlichen Stromanbieters denn ich habe als Mieter auch keine Wallbox.

    Mit meinen Lademöglichkeiten komme ich immer klar.

    Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

  • Ich würde jedenfalls empfehlen RFID-Karten zu bestellen (ich nutze z.B. die grundgebührfreien Anbieter EnBW über den ADAC und Maingau).


    Bei meiner ersten Urlaubsfahrt nach Holland im Juni gab es, gerade bei den Shelltankstellen, keine Möglichkeit den Ladevorgang per App zu starten.

    Laut Hinweisschild an den Ladesäulen war das ausschließlich nur per RFID-Karte möglich. In den Ortskernen war das ebenfalls oft so.

    Danke für den Tipp, ohne Grundgebühr macht natürlich Sinn. Ich möchte schon wenn ich etwas weiter weg fahre, auch ein wenig Kontrolle über die Kosten haben, also nicht zu teuer laden, denn sonst macht E fahren ja keinen Sinn. Ob das gelingt ist eine andere Sache.

  • Ist DC laden schneller als AC? sry, wenn es eine dumme Frage ist.

    Normalerweise ja.

    AC laden endet beim MeganE spätestens bei (EV60 Optimum charge) 22 kW Ladeleistung (EV40: 7-22kW).

    DC laden kann beim MeganE bedeuten: maximal bis zu 130kW (EV40 Boost charge: 85 kW), je nach Lader aber auch nur 50kW Ladeleistung. Fällt beim MeganE bei mehr als halbvollem Akku aber auch deutlich darunter ab.

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt