Renault Megane EV40 - Kaufberatung bzgl. Laden und Reichweite

  • Wieso be charge? Die sind schon sehr teuer, es sei denn man kauft ein Abo,

    Ich bin Vielfahrer. Benötige regelmäßig jeden Monat unterwegs Strom für 2500 km. Da lohnt sich ein Abo. Hatte bei ElenX nur 31 CT pro kWh. Für Wenigfahrer lohnt das nicht, man muss ja flexibel bleiben.

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Wieso be charge? Die sind schon sehr teuer, es sei denn man kauft ein Abo,

    Ich würde das nicht Abo nennen. Jedes Paket kann jeden Monat gekündigt oder umgestellt werden. Außerdem kann man sein Kontingent bei Lidl verbrauchen, wenn auch geringfügig teurer. Für mich das derzeit beste Angebot, da ich im Sommer zu 80% an der heimischen PV lade.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Danke für die Super Tipps, ist eigentlich schon mal jemanden den Megane mit der kleinen und der großen Maschine gefahren und kann bisschen was zum "Spritzigkeitsvergleich" in der Stadt bzw so bis 70-80Km sagen? Ich kenne nur die große Maschine, aber habe die kleine wegen Preis und Verfügbarkeit genommen. Ich will halt ordentlich an der Ampel weg kommen und auch mal gut die Spur wechseln können wenn nötig.

  • Wir haben ja auch "nur" den schwächeren Motor. Aus meiner Sicht bleiben da unter 100km/h keinerlei Wünsche offen, denn das Drehmoment ist nur geringfügig schwächer. Erst bei höheren Geschwindigkeiten sind Unterschiede deutlicher.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Danke für die Super Tipps, ist eigentlich schon mal jemanden den Megane mit der kleinen und der großen Maschine gefahren und kann bisschen was zum "Spritzigkeitsvergleich" in der Stadt bzw so bis 70-80Km sagen? Ich kenne nur die große Maschine, aber habe die kleine wegen Preis und Verfügbarkeit genommen. Ich will halt ordentlich an der Ampel weg kommen und auch mal gut die Spur wechseln können wenn nötig.

    Wenn man von einem Verbrenner kommt wird man von der "Spritzigkeit" immer überrascht sein. Elektrisch fahren ist halt schon was anderes. Die 130 ElektroPS kannst du sicherlich mit 200 Turbobenziner PS vergleichen was den Anzug aus dem Stand heraus angeht. Wir haben einen e208 mit knapp 120PS als Zweitwagen, damit lässt man einen Golf V GTI an der Ampel auf jedenfall erstmal stehen.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Ich werde das vorher auf der Karte prüfen und dann vor Ort, ich denke man sieht das schon vorher!?

    In der App bzw auf der Webseite sollte es beim Anklicken der Ladesäule zu sehen sein. Und es kostet zusätzlich zu dem Preis pro kWh noch 7 Cent die Minute. Unsere Shell ist bei freshmile gar nicht aufgeführt (lade aber innerstädtisch auch nicht bei Shell oder Aral oder anderen Schnellladern).


    Unser Lidl kommt laut Freshmile auf 65 Cent pro kWh und dazu 11 Cent pro Minute.


    Freshmile

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Wir haben ja auch "nur" den schwächeren Motor. Aus meiner Sicht bleiben da unter 100km/h keinerlei Wünsche offen, denn das Drehmoment ist nur geringfügig schwächer. Erst bei höheren Geschwindigkeiten sind Unterschiede deutlicher.


    Wenn man von einem Verbrenner kommt wird man von der "Spritzigkeit" immer überrascht sein. Elektrisch fahren ist halt schon was anderes. Die 130 ElektroPS kannst du sicherlich mit 200 Turbobenziner PS vergleichen was den Anzug aus dem Stand heraus angeht. Wir haben einen e208 mit knapp 120PS als Zweitwagen, damit lässt man einen Golf V GTI an der Ampel auf jedenfall erstmal stehen.

    Danke, ja so ähnlich habe ich das auch irgendwo mal bei youtube gehört, aber die testen ja meist immer die großen Maschinen mit der besseren Ausstattung. Ich will jetzt nicht rasen, aber ich finde es echt schön, so flott unterwegs zu sein und nicht wie beim Verbrenner immer zu warten bis die Power da ist, ausserdem komme ich von einem Schalter, das wird dann so oder so ein Erlebnis sein. Was sagt ihr denn zu dem Sound? Sind die Standard Lautsprecher okay? Bei mir muss es nicht viel Bass sein oder so, aber schön laut wäre gut :)

  • Zum Thema Spritzigkeit, wir haben einen Dacia Spring mit 44 PS und selbst das reicht in der Stadt locker aus, da ziehst du jedem an der Ampel davon. Von daher würde ich mir da keinen Kopf machen.

    Der kleine hat auch "nur" 27 kWh Akku und wir sind trotzdem auch auf längeren Strecken erstaunlich gut zurecht gekommen, da wirst du auch mit den 40 kWh gut klar kommen denke ich.


    Thema Notstrom, der Akku hat ja eine Brutto und eine Nettokapazität angegeben, die Nettokapazität ist für dich nutzbar von 0-100 %. Der Rest ist Reserve, also ja auch wenn du bei 0 % bist kannst du noch einige Kilometer fahren, wenn auch mit reduzierter Leistung.

    Ausreizen würde ich das aber (vor allem auf Langstrecke) eher nicht.