Android 12 kommt für den Megane

• So siehts aus.

Überland und Autobahn geht es ja noch halbwegs.

Die Schilderbrücken über der Fahrbahn werden gar nicht erkannt.

Aber fahr mal in München rum. Da gibt es alles zwischen 10 und 60 km/h in der Stadt. ||

ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022

• Ich fass es nicht.

Grad installiert mein Auto Fahrhilfen 1.1.0

Nach fast einem Jahr die ich das Auto jetzt fahre.

Nichtmal die Werkstatt konnte es installieren. Ich hatte das Auto unter anderem wegen der beschissen funktionierenden Schildererkennung in der Werkstatt.

Vorher wurde mir von Renault eine Anleitung zugesandt wie die Werkstatt das Problem beheben können (mit zurücksetzen, löschen usw.).

Selbst damit konnten die nichts finden.

Die gehen ja mit Ihrem Spezial-Renault-Laptop ans Auto und dann wird angezeigt was man machen kann usw.

Die Fahrhilfe 1.1.0 wurde ihnen gar nicht als Installierbar angezeigt, Sie konnten die auf keinen Weg installieren.

Was an sich Gleichbedeutend ist mit "bereits installiert".

Und jetzt installiert das Auto das.

Da ist echt was faul im Staate Frankreich :S

• Ja das Update wird seit einigen Tagen wieder ausgerollt, hab ich im französischen Forum schon von gelesen. Manchmal glaube ich die hauen einfach irgendwas raus damit sie sagen können "Es hat ja stetig Updates gegeben"

Techno EV60 220hp optimum charge.

Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

+ Harman Kardon

• Dann sei froh, oder auch nicht, hier hat es bei 3 Leuten nicht geklappt mit dem installieren RE: Active driver assist und die Verkehrszeicherkennung einfach dann weiter nach unten srollen ;)

Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 120.500 km

Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~45.000km

• Interessant, ich habe Fahrhilfen 1.1.0 am 26.11.2023 also etwa 9 Monate nach Fahrzeugübernahme als erstes (F)OTA Update erhalten. War damals erfreut, dass endlich mal ein Update kommt. Ob das 12er Android jemals kommt wissen wohl nur ein paar Insider bei Renault 😊

Gruß,
    Martin

RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

OpenRLink 3.1. (28.2.2025 USB)| Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024) | Konnektivität 3.1.0 (13.09.2024)

• Bei mir wurde es ja seit Autobestehen nicht installiert, obwohl es schon lange draußen war (also die Fahrhilfen 1.1.0).

Und leider hat es keinerlei Veränderung gebracht ?(

Muss ich wohl nochmal in die Werkstatt. Beim ersten Meggi hat das super funktioniert. Hier ist es eigentlich nur Glückssache.

Und es nervt echt ein bisschen, wenn man auf eine neue Autobahn wechselt und es werden dann zum Teil 80 km/h angezeigt und das für die nächsten 60km die man fährt, weil das System nicht schnallt, dass man auf einer vollkommen anderen Straße/Autobahn ist und der Zubringer mit 80km/h schon lange weg ist.

• Und leider hat es keinerlei Veränderung gebracht ?(

Muss ich wohl nochmal in die Werkstatt. Beim ersten Meggi hat das super funktioniert. Hier ist es eigentlich nur Glückssache.

Und es nervt echt ein bisschen, wenn man auf eine neue Autobahn wechselt und es werden dann zum Teil 80 km/h angezeigt und das für die nächsten 60km die man fährt, weil das System nicht schnallt, dass man auf einer vollkommen anderen Straße/Autobahn ist und der Zubringer mit 80km/h schon lange weg ist.

Hallo foxb3b3,

leider kann man bei deinem Beitrag nicht erkennen welche Ausstattungsvariante du fährst.

Ich fahre den Megane in Evolution Ausstattung. (leere Hütte)

Das heißt, meine Schildererkennung in der Lenkradanzeige, speist sich nicht zusätzlich aus den Daten der Google Navigation.

Die Schildererkennung weiß nicht das ich die Straße gewechselt habe. Erst das nächst Schild wird übernommen.

Wenn du den adaptiven Tempomaten und ..... (volle Hütte) drin hast, werden die Daten mit verwendet.

Z.B.: Das Auto senkt die Geschwindigkeit vor Kurven und geht vor dem Stadtschild (erkennt meiner nicht) auf 50 km/h runter.

Liebe Grüße

Roland

Megan E-Tech 100% Evolution EV60 220hp optimum charge | ohne Wärmepumpe | Arktis-Weiß

20-Zoll-Leichtmetallräder mit Bereifung 215/45 R20, Anhängerkupplung, Winter Komfort-Paket

Hergestellt: 08.09.2022 | Bestellt: 13.03.2023 | Geliefert: 16.03.2023

Elektromotor 1.1.0 (02.02.24) | openR link 2.1.2 (20.01.24) | Konnektivität 3.1.0 (30.09.24) |