Update Antriebsbatterie 1.1.0 - (Akku Verlust von 1-3% im Stand über Nacht)

  • Kann Entwarnung geben.... beim 3. Versuch war das update Antriebsbatterie 1.1.0 erfolgreich. Was habe ich anders gemacht:


    - System durch langen Druck auf ein/aus Schalter vor dem update neu gestartet

    - Beim Verlassen das Fz mit dem Schlüssel und nicht gemäss Voreinstellung automatisch beim Entfernen abgeschlossen


    Welche der beiden Massnahmen zum Erfolg geführt hat kann ich leider nicht sagen.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Das war bei mir ähnlich. Update kam ganz schnell, nur die folgenden Vorbereitungen, speziell Stufe 2/3 dauerte sehr lange. Da ich bei Stufe 2 bereits am Ziel angekommen war, habe ich den Wagen dann einfach laufen lassen und mein Meeting erledigt. Ich wollte ihn nicht während des laufenden Updates ausmachen... =O


    Das kannst Du aber problemlos machen. Der macht dann beim Weiterfahren schon weiter. Also außer halt nicht, aber das liegt dann nicht daran.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Ergänzung zu #61:

    - Habe gestern Di vor dem Update das Fz geladen auf 80%

    - 12 km gefahren und bei Fahrbeginn das Update angestossen

    - Bei Ankunft 77% Batteriestand .. Update Schritt 2/3 war 100% ...Update Abschluss bestätigt 3/3 ....Fz verlassen gemäss#61

    - Zürück bei Fz nach ca. 90 Minuten.... Start Fz ...Batteriestand 82% (Temperatur konstant 12 °C bei Ankunft und Abfahrt)!


    Die von Renault angegebene Auswirkung ...."genauere Anzeige Batteriestand bei Abfahrt"... scheint zu stimmen. :thumbup:

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • War nochmal bei der Werkstatt und habe das mit dem Batteriestandsverlust erzählt.

    Er meinte das sei normal. Hätten se wohl alle und man könne da nichts machen. Die Prozente wären verloren und kommen so auch nicht wieder.


    Er konnte über sein Werkstattsystem sogar ganz einfach auf meinen SOC zugreifen (ohne das es irgendwo angeschlossen war) und das würde eine SOC von 99% ausweisen.

  • War nochmal bei der Werkstatt und habe das mit dem Batteriestandsverlust erzählt.

    Er meinte das sei normal. Hätten se wohl alle und man könne da nichts machen. Die Prozente wären verloren und kommen so auch nicht wieder.

    Klingt ganz nach einer „canned response“ ohne viel sachlichem Hintergrund. Ich kann dir aus persönlicher Erfahrung mitteilen, dass der angezeigte SoC (State of Charge nicht mit SoH, also State of Health zu verwechseln) je nach Umgebungstemperatur nach unten und nach oben schwankt. Das ist in der Tat normal, wenn es sich um ein paar wenige Prozentpunkte handelt.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ebenfalls normal ist, wenn z. B. nach einer längeren Fahrt die warme Batterie geladen wird und dann das Auto abgestellt wird. Am nächsten Morgen ist der SoC um bis zu 10% niedriger. Ich beobachte das regelmäßig, wenn ich meine Dienstfahrten unternehme und kurz vor meinem Wohnort noch am HPC lade, um für den nächsten Tag etwas Reserve zu haben.

    Meiner Vermutung nach wird der SoC bei warmer Batterie zu optimistisch kalkuliert. Vielleicht wird dieser Umstand durch das Update korrigiert (bei mir ist das Update noch nicht drauf).

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Oja. Sorry. Total falsch geschrieben.

    Ich meinte natürlich beim letzten Satz SOH, nicht SOC.

    Das hatte ich vermutet und daher nochmal hervorgehoben in meiner Antwort. Danke fürs nachträgliche Klarstellen.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Mein Auto war heute in der Werkstatt und es wurde ein Softwareupdate installiert, ich sehe es nicht in der Historie oder so.

    Das Update haben sie heute bekommen nachdem sie mit Renault Frankreich gesprochen haben. Der Techniker von dort meinte, bis zu 4% sind normal und alles drüber nicht. Ich soll es jetzt beobachten.


    Die 4% kommen wohl zustande, da der Akku auch selber heizt oder ähnliches wenn es zu kalt wird in der Nacht. Ob es stimmt, konnte der Service Techniker im Autohaus nicht nachvollziehen.