Update Antriebsbatterie 1.1.0 - (Akku Verlust von 1-3% im Stand über Nacht)

  • Nochmal zum Thema (vermeintliche) Energieverluste im Stand. Wir konnten ja beobachten, dass das BMS vom MeganE bzw. der Algorithmus zum Anzeigen des Ladestands die Anzeige nach dem Abstellen des Fahrzeugs hin und wieder korrigiert. Sei es durch Temperaturschwankungen oder durch eine zu optimistische Prozentangabe während des Abstellens. (Siehe auch Erläuterungen im Thema „Akku Balancing“)

    So kommt man morgens zum Auto und es fehlen ein zwei Prozent. (Oder auch mal nach oben korrigiert)

    Zu Beginn letzten Sommer hatte ich auch Sorge vor Vampirverlusten. Letzte Zweifel konnte ich jetzt aber auch noch ausräumen, denn:


    Ich habe jetzt nochmal die Möglichkeit eines Tests während meines Urlaubs bekommen. Abgestellt vor 3 Wochen mit 53% (Abgelesen nach ein paar Stunden Standzeit, um die Korrektur des BMS mit einzubeziehen). Der Wagen stand dann 3 Wochen bei 15 Grad in der Tiefgarage und wurde nicht bewegt.

    Nach drei Wochen: Ladestand 52% bei einem Reichweitenverlust von 4km (241km auf 237km). Also 1% echten Verlust nach 3 Wochen. Ich würde sagen ein sehr gutes Ergebnis.

    Da kann man den MeganE wohl beruhigt monatelang stehen lassen, ohne die Gefahr einer zu großen Entladung. :thumbup:


    Und passend zu dem Thema wurde mir nach dem Urlaub erwähntes Update „Antriebsbatterie 1.1.0“ angeboten. Dieses soll die „Zuverlässigkeit der Anzeige des Ladezustands der Antriebsbatterie zu Beginn der Fahrt“ verbessern.

    Klingt also danach das Renault sich die Anzeige vorgenommen hat, um unsere beobachteten Abweichungen zu verringen bzw. zu vermeiden.

    Werde das mal in den kommenden Tagen beobachten.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • furamax

    Hat den Titel des Themas von „Update Antriebsbatterie 1.1.0 - (Ladeverluste von 1-3% im Stand über Nacht)“ zu „Update Antriebsbatterie 1.1.0 - (Akku Verlust von 1-3% im Stand über Nacht)“ geändert.
  • Hier auch nochmal zur Vollständigkeit. Ich habe bisher keinerlei geändertes Verhalten der Anzeige festgestellt. Da momentan aber sowieso wenig Temperaturschwankungen auftreten (und damit keine Prozentverluste), müsste man sich das Ganze für eine abschließende Bewertung nochmal im Winter anschauen, wenn sich wirklich kalte Temperaturen mit meiner dann warmen Tiefgarage abwechseln.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Hier auch seit 2 Tagen upgedatet und ich sehe keine Änderung. Mitr scheint aber, dass die Reichweotenangabe nach volladung höher ist als früher, kann aber auch an den Aussentemoeraturen liegen. Im Winter weiß ich mehr.

  • Bin mal auf den Winter gespannt.

    Dort hatte ich Differenzen von bis zu 10% vom Abstellen zum Morgens losfahren.

    Diese Werte kamen dann bei -10 Grad.


    Ich weiß immer noch nicht was ich davon halten soll.

    Ich wüsste auch nicht, dass andere Autohersteller solch ein Verhalten haben, oder ob man das als normal ansehen soll.

    10% Differenz/Verlust bei -10 Grad würden 6 kwh bedeuten. Allein das wären ja bereits 1,5 €. Das dann pro Tag. Da wären allein die Akkuverluste im Winter gute 100 €.


    Bei mir ist das Update der Anzeige der Antriebsbatterie schon zum dritten mal fehlgeschlagen.

    Frag mich was das mit den Over the Air Updates soll, wenn es andauernd fehlschlägt.

    Wenn ich in die Historie schaue, dann gabs kein einziges Update welches beim ersten mal durch ging

  • 10% Differenz/Verlust bei -10 Grad würden 6 kwh bedeuten. Allein das wären ja bereits 1,5 €. Das dann pro Tag. Da wären allein die Akkuverluste im Winter gute 100 €.

    Die 10% sind ja bereits verfahren bzw. sind der logischerweise auftretende Kapazitätsverlust der Batterie bei Temperaturschwankungen. Wirklich verloren geht da nichts, die Anzeige lügt halt beim Abstellen und zeigt zuviel an. Das wird dann über Nacht korrigiert.

    Die 100€ gehen also auf das Konto des höheren Verbrauchs im Winter. Und das Update soll verhindern das beim Abstellen zu viel Kapazität angezeigt wird, die dann morgens scheinbar fehlt. Mal sehen ob das jetzt wirklich verbessert wurde. Der Winter wird es zeigen…

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Wenn Sie während des Fahrens verloren gehen, heißt das aber:


    Ich verbrauche im Sommer zur Arbeit 10% Akku.

    Auf dem Heimweg 14%


    Im Winter verbrauche ich auf dem Hinweg 14% Akku

    Auf dem Heimweg 18-19% Akku


    Wenn ich nun 10% da noch oben drauf rechnen muss als Verbrauch, dann liege ich statt 15,4 kwh jetzt pro 100 km im Sommer bei etwa 28 kwh pro 100km im Winter.

    Das sind dann fast 100% mehr Verbrauch im Winter.

    Das kann nicht sein. 20-30 % ja ok. 1,5-2 kwh machen alleine die Winterreifen aus. Statt 0,5-1 kwh Heizung + Co sind es im Winter 3kwh. Und dann kommt man auf die 20-30% mehr.