Update Antriebsbatterie 1.1.0 - (Akku Verlust von 1-3% im Stand über Nacht)

  • War natürlich in der werkstatt ... haben aber nix gefunden.


    PS: Mir ist auch einmal der Akku übernacht von 75% auf 0% gefallen ... in 5h am Ladeziegel wieder auf 78% geladen.

    Nach dem Abziehen ist der SOC auf 95% gestiegen ...

    Dann würde ich mal versuchen das genau mit Bildern zu dokumentieren und im wiederholten Fall erneut zu reklamieren.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

    Einmal editiert, zuletzt von NFSK ()

  • Wie gesagt eine Kombination aus sinkender Kapazität und zu optimistischer Anzeige beim Abstellen (Also eigentlich schon verbrauchte Prozente). Dort wäre die Hoffnung das sich das mit diesem Update verbessert hat. Mal sehen…


    Aber bei deinen Zahlen wäre ich dann auch etwas stutzig, das ist schon sehr viel.

    Eigentlich egal wie man es nimmt. Wenn die Anzeige "optimistisch" ist, dann heißt es, dass das Auto viel mehr verbraucht im Winter. Nicht nur "etwas" oder das was man erwarten würde, sondern viel mehr.

    Verliert er die Menge an Strom durchs kalt werden, müsste es eigentlich zurück kommen, wenn er wieder wärmer wird. Aber das tut es ja nicht


    Hier mal der Maximalwert den ich fotografiert habe, da sind es 9% über Nacht.20221215_165728.jpg20221216_113208.jpg

  • Moin

    doch, bei mir ging die Anzeige von 80% am Abend auf 81 % am nächsten Vormittag, der bedeutend wärmer war als der Abend.

    Das war allerdings eine einmalige Angelegenheit - bis jetzt. Ich hatte mich schon gewundert aber es nicht dokumentiert.

    Techno EV60 220hp Optimum Charge

    Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

  • Verliert er die Menge an Strom durchs kalt werden, müsste es eigentlich zurück kommen, wenn er wieder wärmer wird. Aber das tut es ja nicht

    Also bei mir schon. Und nicht einmal sondern regelmäßig. Dafür müssen es dann schon ein paar °C Differenz sein.

    Ich parke tagsüber in einer Tiefgarage und wenn ich morgens das Auto mit kaltem Akku dort abstelle (nach nur 13km ECO-Fahrt, ca. 3%) und abends mit warmen Auto+Akku wieder heim fahre hat sich der SOC um 1-4% erhöht. Zur Zeit sind es 10°C Temperaturunterschied.


    Steht das Auto dann über Nacht wieder in der kalten Garage, sinkt der SOC wieder.


    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

    Einmal editiert, zuletzt von Rhombus62 ()

  • Hier mal der Maximalwert den ich fotografiert habe, da sind es 9% über Nacht.

    Bei mir gab es auch schon Rückgewinne.


    Aber klar, 9% sind zu heftig und nicht mehr allein durch die zwei Punkte erklärbar. Vor allem wenn es häufig ist und konstant so weiter geht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Auto stand nun wieder mal 8 Tage am Stück. Der typische Verlust von 3% über Nacht nach einer Ausfahrt, der beunruhigt mich inzwischen nicht mehr. Dann 37% beim letzten Check und auch erfreulicherweise wieder 37% beim aufwecken 8 Tage später. Kein Verlust. Das Ganze bei zirka 15-20 Grad Umgebungstemperatur.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Moin doch, bei mir ging die Anzeige von 80% am Abend auf 81 % am nächsten Vormittag, der bedeutend wärmer war als der Abend.

    Gestern bei knappen Minusgraden mit 38% abgestellt, heute Nachmittag mit 40% bei 7 Plusgraden eingestiegen. Geht also wie erwartet in beide Richtungen. Beruhigend :saint:

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Bin bei 8-9% Verlust bei entsprechenden Minusgraden.


    Achja. Bevors wieder kommt.

    Dreimal war ich deswegen bei Renault (einmal sogar 10 Tage lang). Angeblich alles in Ordnung.


    Bild 1 ist natürlich Abends. Bei dem Akkustand könnte ich noch zur Arbeit und zurück fahren.

    Bild 2 ist dann am nächsten Morgen. Mit dem Akkustand komme ich nicht mehr zur Arbeit und zurück.

  • Klingt auf den ersten Blick nicht normal. Wie fährst Du denn? Stresst Du den Akku, fährst mit kaltem Akku und recht flott vom Start weg oder eher konservativ? Kann durchaus sein, dass das BMS den Verbrauch bei der Kälte nicht schnell genug ermittelt oder Du zuviel Energie auf einmal nimmst. Oder es zwischen Abends abstellen und morgens losfahren extreme Temperaturunterschiede gibt. Ich hab einen angemieteten Stellplatz, wo durchgehend 10-12 Grad sind, da hab ich maximal 1 Prozent mehr oder weniger am nächsten Tag, kann also dazu jetzt nicht viel sagen. Hatte aber auch mal innerhalb von 1h 2 Prozent weniger, als ich bei Minus 5 Grad nach 5 Kilometern oder so das Auto auf dem Supermarktplatz für 1h abgestellt hatte.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.