Beiträge von Banono

    Hallo,


    Kann mir jemand sagen welche (zusätzlichen) "vernetzten Dienste" ich neben Telefonieren und Google-Play Apps mit dem angebotenen Orange Vertrag bekomme ? Habe leider nichts dazu gefunden.

    Ladestand abfragen, Ladevorgänge und Klimatisierung geht ja auch ohne Orange Vertrag per MyRenault App, wobei dazu doch eine Mobilfunkverbindung vorhanden sein muss ! Genauso für E-Call (Unfall-Notruf). Vermute dass Renault einen Deal mit Orange gemacht hat für die Basis-Telematikdienste ? Und für mehr muss dann ein Vertrag geschlossen werden...


    Ich telefoniere und streame mit meinem Mobiltelefon, welches ich immer bei mir habe. Wenn Orange keinen relevanten Zusatzfunktionen bietet, dann brauche ich keinen Orange-Vertrag.


    Viele Grüße

    Das automatische Einparken funktioniert bei mir prinzipiell, auch bei engen Parklücken (da braucht's mitunter schon Nerven um auf dem Gas zu bleiben). Das Finden von Parkplätzen - Naja. Das funktioniert laut meinen Erfahrungen nur wenn Autos drum herum stehen. Die Endposition beim automatischen Einparken ist oft nicht optimal, also z.B. nicht genau mittig in der Parkplatzmarkierung. Öfter schaut bei mir auch die "Schnauze" noch vorne über die Markierung raus. Und wenn die Nachbarfahrzeuge auf den Bordstein raufgefahren sind (beim Längsparken), dann macht das der automatische Einparker auch (auf die Felgen aufpassen !). Ausserdem geht es recht gemächlich vonstatten. Wenn einer hinter mir ungeduldig wartet, dann nehme ich die Angelegenheit lieber selbst in die Hand.

    Ich hatte gehofft, dass das Auto automatisch rückwärts in meine Garage fahren kann, aber das funktioniert leider nicht. Die Garage wird nicht als Parkplatz erkannt :(

    Das ist bei mir genauso und vermutlich so gewollt, um das Ablenkungspotential während der Fahrt zu vermindern. Was grundsätzlich ja legitim ist. Ich finde es trotzdem bedingt intuitiv aber habe mich dran gewöhnt.

    Du hast vermutlich Recht. Habe gerade geschaut. Bei der Titelauswahl ist es dasselbe und bei Spotify ist es ähnlich: Eine lange Playlist kann ich im Stand komplett durchscrollen, während der Fahrt nicht weiter als die ersten zwanzig Titel.

    Beim USB Medienplayer scheint die Auswahl allerdings nicht beschränkt. Nicht gerade konsequent.

    Und das ist auch ein bisschen konträr zu den eingebauten Fahrerassistenzsystemen.

    Abstandstempomat + Spurhaltesystem + Verkehrsschilderkennung etc. Was soll ich denn die ganze Zeit machen wenn das Auto fast schon alleine fährt 😄 Ich finde da könnten die etwas mehr zulassen.


    Apropos USB. Weiss jemand wie ich per Sprachassistent Musik vom USB-Stick abspielen kann. „USB-Stick“ versteht die Dame offensichtlich nicht und fragt immer welchen Streamingdienst sie verwenden soll 😟

    Hallo Leute,


    Nachdem ich festgestellt hatte, dass der USB-Medienplayer nicht brauchbar ist, habe ich mich CarPlay zu gewendet, in der Hoffnung, dass ich darüber mit Hilfe der Apple-Music App Musik aus meiner iPhone-Mediathek vernünftig abspielen kann. Leider kämüfe ich auch hier mit Problemen.


    Frage 1:

    Sehe ich das richtig, dass es während man mit Car Play Audio wiedergibt keine Möglichkeit gibt, den Ton (Klang, Equalizer usw.) zu verändern ?

    Jedenfalls gibt es auf dem ganzen Display keinen entsprechenden Knopf dafür (bei den anderen Audio-Quellen ist er rechts oben im Display)

    Meine einzige Idee: Zum Radio wechseln und dort "blind" den Klang verändern. Aber das kann es doch nicht sein meine Damen und Herren !

    Oder bin ich zu doof ? Hat jemand einen Weg gefunden den Klang zu verändern während CarPlay Audio spielt ?

    Geht es per Siri oder Google Assist ?


    Frage 2:

    Wenn das Fahrzeug steht kann ich, wie man es erwartet, eine Liste aus Coverbildern mit allen Alben meiner Mediathek sehen. Rechts am Bildschirmrand ist eine Schnellauswahl über den Anfangsbuchstaben möglich. Wenn ich dann auf ein Album tippe wird das Abspielen des Albums vom ersten Titel ab gestartet. Soweit so gut.

    Sobald sich aber das Fahrzeug bewegt, ändert sich der Bildschirm auf "zuletzt gespielte Alben" und ich sehe nur noch einige wenige meiner Alben. Die Schnellauswahl rechts ist verschwunden und wenn ich auf ein Album tippe passiert gar nichts. Ist das bei Euch auch so ? Oder mach ich was falsch ? Hab ich was verstellt ?
    Playlisten auswählen und abspielen geht immerhin auch während der Fahrt. Das sollte mit den Alben doch genauso gehen. Auch während der Fahrt .


    Frage 3:

    Auf dem CarPlay Schirm gibt es auch ein "Renault"-Icon. Ich nehme an, das ist die MyRenault App. Aber wenn ich drauf tippe, dann wechselt das Display zum Navigations-Bild, sonst passiert nichts. Es passiert also das gleiche als würde ich auf das Navisymbol oben links tippen. Macht das irgendeinen Sinn ? Ist das bei Euch auch so ? Ich würde erwarten, dass die Renault App aufgeht !?


    Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht mit CarPlay ? Gibt es Lösungen/Workarounds ?


    Viele Grüße

    Banono

    Hallo,


    Ich habe auch versucht meine Musik auf einen Stick zu packen, sodass ich diese auch ohne Handy im Auto abspielen kann.

    Der Medienplayer für USB Medien ist allerdings eine Katastrophe und auch noch schlampig implementiert.

    - Die Auswahl-Listen für Alben, Titel, Künstler umfassen nur die alphabetisch ersten ca. 200 Einträge, dann kann man einfach nicht mehr weiterscrollen.

    Die Alben/Titel/Künstler mit Anfangsbuchstaben im hinteren Teil des Alphabets wird man in den Listen nie zu Gesicht bekommen.

    - Es gibt keine Möglichkeit einer Schnellauswahl z.B. über den Anfangsbuchstaben. Unabdingbar bei einer grossen Anzahl Titel/Alben.

    - Alle auf dem Stick vorhandenen Ordner (auch Unterordner) werden flach auf einer Ebene angezeigt, die Ordnerstruktur auf dem Stick wird nicht abgebildet, es gibt keine Baum-Struktur. Bei mir führt das dazu, dass ich 20 Ordner mit dem Namen "CD1" in der Liste habe und keine Ahnung welches welcher Ordner ist.


    Also meiner Ansicht nach unbrauchbar, der USB-Medienplayer. Leider.

    Ich hoffe auf ein SW-update.