Beiträge von Banono

    Ich seh's ein. Bei den Reifen sollte man keine Kompromisse/Experimente machen.

    Dann muss ich wohl beide Vorderreifen erneuern ? Oder kann ich nur den vorne rechts erneuern ?

    Bin 8000 km damit gefahren.


    Hat jemand vielleicht einen oder zwei von diesen Reifen rumliegen und möchte sie loswerden ?

    Typ: Falken EURO ALL SEASON AS210 215/45 R20 95T

    Irgendwie sieht es in der Mitte aber nach einer SIM Karte aus. Hat das Auto vielleicht doch keine eSIM und man kann die tauschen?

    Ich habe heute mal mit dem Fingernagel versucht die "SIM-Karte" rauszukriegen aber da passiert nichts.

    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass jemand sowas im Sicherungskasten bei den "Hochstromdingen" unterbringt.

    Die SIM-Karte braucht ja ein Dateninterface und ist - falls es überhaupt eine herausnehmbare gibt - wohl eher bei der Multimedia-Elektronik zu finden.

    Ich schätze auch, dass es mit dem Dateninterface Probleme gäbe wenn so viele Kabel/Leitungen mit hohen Ströme in unmittelbarer Nähe vorbeilaufen.


    Aber andere Frage. Wie heisst denn dieser Sicherungsstandard, den Renault hier für die Mehrzahl Sicherungen verwendet hat ?

    Ist das Mini ? Low profile Mini ? FK1 ?

    Im Handbuch finde ich keine Angabe dazu.

    Bei welchem Manöver das passiert ist kann ich gar nicht sagen. Ein großer Schaden ist es ja nicht, aber ich kenn mich auf dem Gebiet nicht aus.
    Was die Werkstatt sagen würde weiss ich aber was sagt Ihr ? Ist es gefährlich mit diesem Reifen zu fahren ?

    Herzlichen Dank für eure Einschätzung.

    (Ich verspreche, dass ich niemanden verklagen werde :) )

    Es ist mir tatsächlich mehrfach aufgefallen, dass Katzen beim Megane E-Tech praktisch kein Fluchtverhalten zeigen. Beim Verbrenner sind Katzen immer relativ schnell geflüchtet. Mit dem E-Auto habe ich schon manchmal bs zum Stand abgebremst, weil die Katze keine Anstalten machte, sich in Sicherheit zu bringen. Also eigentlich das Gegenteil von einem Tierschreck. Aber vielleicht nicht so gesund für die Katzen...

    Habe den Uebler i21z. Mit 13,5 kg der leichteste und mit zusammengeklappt 69 x 61 x 20,5 cm der kleinste Kupplungsträger, den ich gefunden habe. Den kann man bequem liegend im Kofferraum unterbringen. Man kann ihn per Fusspedal abklappen bis der Lenker des äusseren Fahrrads den Boden berührt. Man kann dann gut die Kofferraumklappe öffnen und kommt gut an den Kofferraum ohne die Fahrräder vom Träger nehmen zu müssen.


    Habe keine Erfahrung mit anderen Trägern und konnte bis jetzt nur mit einem 13 kg Fahrrad testen. Wippt manchmal ein bisschen habe aber insgesamt einen vertrauensvoller Stabilitätseindruck.


    Parksensoren und die hinteren Seitenradare werden abgeschaltet bei Hängerbetrieb.

    Im Hängerbetrieb gibt es eine spezielle Anhänger-Kamera-Ansicht, die man auch während der Fahrt einschalten kann, um zu sehen, ob hinten alles in Ordnung ist. Beim Rückfahrkamerabild sieht man halt viel Fahrrad aber in meinem Fall habe ich durch den Fahrradrahmen doch noch eine brauchbare Sicht nach hinten. Gleiches gilt für das Bild im Rückspiegeldisplay.


    Das Eigengewicht des Trägers ist auch relevant für die mögliche Zuladung. Die Renault AHK hat nämlich nur 75 kg Stützlast. Mit 13,5 kg + 2 x 30 kg Fahrrad ist man da noch knapp drunter. Mit einem schweren Träger und zwei schweren Bikes kann man u.U. drüber liegen.

    Ich habe in der letzten Zeit viel bzw. fast ausschliesslich mit den Rekuperationshebeln gebremst. Habe aber festgestellt, dass sich‘s mit dem Bremspedal auch ganz gut rekuperieren lässt, wenn man nicht zu fest drauf tritt.

    Ist das eine effektiver als das andere (im Sinne von Batterieenergie sparen bzw. Reichweite) ?

    Gibt‘s die Hebel nur um den Fuss vom Dauerbremsen beim Bergabfahren zu entlasten ?

    Und wann gehen eigentlich die Bremslichter hinten an ?

    Beim Pedal wahrscheinlich sobald man (auch nur leicht) drückt (wie beim Verbrenner) ?

    Bei den Hebeln ab welcher Stufe ?

    Und ab wann werden die mechanischen Scheibenbremsen zugeschaltet ? Oder sind die bei jedem Bremsvorgang mit dem Pedal dabei ?

    Fragen über Fragen 🤪 Aber die stellt man sich so, wenn man als Techniker mit dem Auto unterwegs ist 🤓

    Bei mir hat heute die folgende Vorgehensweise zumindest einmal funktioniert:


    Mit dem iphone auf dem Sofa

    1.) Route in der Renault-App geplant (mit Ladestops).

    2.) Die Route mit dem Teilen-Knopf an Google Maps übergeben.

    3.) In Google Maps die Route per „Wegbeschreibung teilen“ an meine t-online Email-Adresse geschickt.


    Weiter im Auto:

    4.) Im Vivaldi Browser das t-online Emailcenter geöffnet.

    5.) Die Wegbeschreibungs-Email geöffnet und auf den link gedrückt

    Ergebnis: Die eingebaute Google-Maps App ging auf und die Route mit allen Zwischenstops war übernommen :)


    Das hat allerdings nur genau einmal funktioniert. Bei weiteren Versuchen ging dann immer eine Google Maps Anwendung im Vivaldi-Browserfenster auf :/

    Warum es einmal funktioniert hat und danach nicht mehr ist mir schleierhaft.


    Vilvaldi ist so eingestellt, dass er nicht versuchen sollte vorhandene externe Apps in einem Browserfenster zu öffnen (Vivaldi Einstellungen > Webpages > Enable Stay in Browser.


    Habt Ihr Ideen/Vermutungen warum es nur einmal funktioniert hat ?

    Hat das schon mal jemand so versucht ?

    Also, das wird ständig gegengerechnet. Am Zielort sind dann beide Werte identisch.

    So hatte ich das auch schon früher beobachtet. Aber in dem einen Fall gab es diese große Abweichung: Am Ziel zeigte die Google Maps Karte immer noch 8% während das Fahrerdisplay 20% zeigte :/


    Das lag dann meist an einer schlechten Verbindung

    Das AAOS wird doch hoffentlich den Batteriestand nicht per Mobilfunk abfragen ^^

    Der Abgleich mit den echten Fahrzeug-Füllstandsdaten sollte unabhängig vom Verbindungsstatus regelmässig stattfinden.

    Ich habe neulich ein ca. 60 km entferntes Ziel in die eingebaute Navi (Goole Maps) eingegeben, bin dorthin gefahren und war dann sehr verwundert, dass Google Maps selbst auf dem letzten km noch steif und fest behauptet hat, dass ich mit 8% ankommen würde wohingegen die Anzeige im Fahrerdisplay auf den letzten Kilometern um die 20% angezeigt hat (und ich auch mit 20% ankam).

    Google Maps sollte sich doch ab und zu mit dem Fahrzeug synchronisieren oder nicht ?

    Hat jemand von Euch ähnliches beobachtet ?