Wie zuverlässig und gut funktionieren die Parkassistenten?

  • Was ist denn mit den persönlichen Einstellungen für Auto Hold und Rekuperation? Sind die bei Benutzungen des Parkassistenten deaktiviert?

  • Ja. Es gibt halt Pedal drücken, Auto fährt, loslassen, Auto stoppt.


    Einstellungen an Autohold oder der Rekuperation verändern dieses Verhalten oder die Geschwindigkeit nicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Am wichtigsten ist, das beim Pedal loslassen der Assistent nicht abschaltet. Ich habe das so in der Anleitung gelesen. Wer parkt denn schon ein und gibt permanent Gas/Strom dabei. Ich werde das morgen einmal testen und berichten. Gruß Bert

    Renault Megane E-Tech EV 60 /220hp/ Optimum Charge

    Iconic in Dolomit-Grau/ Black Pearl

    EZ 15.11.22

  • Das Drücken und Halten des Fahrpedals (ich versuche mich sprachlich langsam der E-Mobilität anzupassen) signalisiert dem Assistenten, dass der Einparkvorgang weiter fortgesetzt werden soll. Alle weiteren Steuerungen wie Geschwindigkeit, Lenkeinschlag und Fahrtrichtung steuert das System.

    Das Loslassen pausiert den Vorgang.

    Bremspedal betätigen beendet die Aktion.

    Soweit die Theorie wie ich sie weiß.


    Selbst ausprobiert habe ich das automatische Einparken noch immer nicht. Bin tatsächlich zu feige, falls doch etwas schief geht und genau in diesem Moment die Meldung "Parksensoren nicht verfügbar" erscheint. Ich fürchte, dass bei einer evt. Schadensregulierung das Argument "Das war das Auto. Ganz alleine!" nicht ausreicht, damit Renault die Taschen aufmacht - wahrscheinlich würde das zu Lasten meiner Versicherung gehen. Das Gelächter der Umstehenden möchte ich mir ebenfalls ersparen.


    Am liebsten würde ich das mal zwischen zwei Stroh oder noch besser Styropor-Blöcken testen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich hab es bisher zweimal ausprobiert und das Ergebnis war durchaus respektabel, aber mir ist das alles irgendwie zu zackig, da bin ich dann eher unentspannt und deshalb parke ich doch lieber selber ein (was dank dem starken Einschlag der Lenkung und der Kameras eigentlich jedesmal ein Kinderspiel ist, trotzdem die Karre so wahnsinnig unübersichtlich ist).

  • Ich hab den Parklenkassistenten schon des öfteren genutzt und meistens hat das ziemlich gut funktioniert.

    Das letzte Mal habe ich leider eine Felge am Bordstein angekratzt. Aber selber schuld: Hab schon gesehen dass es eng wird und bin trotzdem nicht vom Gas... hatte es eilig.

    Zu Gute halten muss ich dem Megane aber, dass die Kameras witterungsbedingt kein so klares Bild geliefert haben, da hat er wohl den Bordstein nicht korrekt abgebildet.

    Also Vorsicht walten lassen und Kameras sauber halten.

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Weiß mit schwarzem Dach / WP / AV+AD Paket / GJReifen

    Bestellt: Ausstellungsfahrzeug | Übergabe: 02.09.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Kurz zur 360 Grad Ansicht. Bei meinem Vorführer war das Fahrzeug schwarz und nun bei meinem Megan wird das Fahrzeug in Weiß angezeigt. Die beiden Megane‘s haben die gleiche Farbe. Gibt es dazu eine Einstellung ❓

  • Das automatische Einparken funktioniert bei mir prinzipiell, auch bei engen Parklücken (da braucht's mitunter schon Nerven um auf dem Gas zu bleiben). Das Finden von Parkplätzen - Naja. Das funktioniert laut meinen Erfahrungen nur wenn Autos drum herum stehen. Die Endposition beim automatischen Einparken ist oft nicht optimal, also z.B. nicht genau mittig in der Parkplatzmarkierung. Öfter schaut bei mir auch die "Schnauze" noch vorne über die Markierung raus. Und wenn die Nachbarfahrzeuge auf den Bordstein raufgefahren sind (beim Längsparken), dann macht das der automatische Einparker auch (auf die Felgen aufpassen !). Ausserdem geht es recht gemächlich vonstatten. Wenn einer hinter mir ungeduldig wartet, dann nehme ich die Angelegenheit lieber selbst in die Hand.

    Ich hatte gehofft, dass das Auto automatisch rückwärts in meine Garage fahren kann, aber das funktioniert leider nicht. Die Garage wird nicht als Parkplatz erkannt :(

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Bisschen schade, dass der Megane scheinbar so Probleme mit Boardsteinen hat und gerne mal die Felgen anfährt. Wäre mir persönlich ja einer der wichtigsten Gründe. Einparken klappt sicher auch alleine sehr gut, aber wenn sie das Ding schon mit 20" verkaufen, hatte ich zumindest gehofft, dass der Assistent besonders auf die Felgen achtet.

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Kurze Fragen zu den 360Grad Kameras :


    - Stört euch nicht, dass die Kameransicht für die Felgen also linke/rechte Kamera beim Rückwährtsfahren nicht angewählt werden kann.


    - Die Kameras „hängen“ also kein fliesendes Bild liefern


    - Die Kameras nur bei geringer Geschwindigkeit aufrufbar sind.