CarPlay - Keine Mediathek-Albenauswahl während der Fahrt und anderes

  • Hallo Leute,


    Nachdem ich festgestellt hatte, dass der USB-Medienplayer nicht brauchbar ist, habe ich mich CarPlay zu gewendet, in der Hoffnung, dass ich darüber mit Hilfe der Apple-Music App Musik aus meiner iPhone-Mediathek vernünftig abspielen kann. Leider kämüfe ich auch hier mit Problemen.


    Frage 1:

    Sehe ich das richtig, dass es während man mit Car Play Audio wiedergibt keine Möglichkeit gibt, den Ton (Klang, Equalizer usw.) zu verändern ?

    Jedenfalls gibt es auf dem ganzen Display keinen entsprechenden Knopf dafür (bei den anderen Audio-Quellen ist er rechts oben im Display)

    Meine einzige Idee: Zum Radio wechseln und dort "blind" den Klang verändern. Aber das kann es doch nicht sein meine Damen und Herren !

    Oder bin ich zu doof ? Hat jemand einen Weg gefunden den Klang zu verändern während CarPlay Audio spielt ?

    Geht es per Siri oder Google Assist ?


    Frage 2:

    Wenn das Fahrzeug steht kann ich, wie man es erwartet, eine Liste aus Coverbildern mit allen Alben meiner Mediathek sehen. Rechts am Bildschirmrand ist eine Schnellauswahl über den Anfangsbuchstaben möglich. Wenn ich dann auf ein Album tippe wird das Abspielen des Albums vom ersten Titel ab gestartet. Soweit so gut.

    Sobald sich aber das Fahrzeug bewegt, ändert sich der Bildschirm auf "zuletzt gespielte Alben" und ich sehe nur noch einige wenige meiner Alben. Die Schnellauswahl rechts ist verschwunden und wenn ich auf ein Album tippe passiert gar nichts. Ist das bei Euch auch so ? Oder mach ich was falsch ? Hab ich was verstellt ?
    Playlisten auswählen und abspielen geht immerhin auch während der Fahrt. Das sollte mit den Alben doch genauso gehen. Auch während der Fahrt .


    Frage 3:

    Auf dem CarPlay Schirm gibt es auch ein "Renault"-Icon. Ich nehme an, das ist die MyRenault App. Aber wenn ich drauf tippe, dann wechselt das Display zum Navigations-Bild, sonst passiert nichts. Es passiert also das gleiche als würde ich auf das Navisymbol oben links tippen. Macht das irgendeinen Sinn ? Ist das bei Euch auch so ? Ich würde erwarten, dass die Renault App aufgeht !?


    Habt ihr die gleichen Erfahrungen gemacht mit CarPlay ? Gibt es Lösungen/Workarounds ?


    Viele Grüße

    Banono

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Zu Frage 3:

    In CarPlay gibt es immer einen Button vom Hersteller der einen zurück zur Herstelleroberfläche bringt (da viele Hersteller CarPlay vollflächig anzeigen). Das ist dieser Renault Knopf. Der hat nichts mit der Renault App zu tun (Es gibt keine Oberfläche der Renault App für CarPlay).

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Frage 1: Geht nur so wie beschrieben. Hast in CarPlay keine Möglichkeit den EQ zu ändern. Leider. Regt mich auch auf!

    Frage 2: Ist bei mir auch so ähnlich wie du es beschreibst. Ist mir aber noch nicht aufgefallen, dass es im Stand dann geht. Während der Fahrt habe ich mal das seitliche Alphabet für die Künstler und Alben. Kommt und geht. Hab da noch keine Regelmäßigkeit festgestellt.

    Frage 3: wurde bereits korrekt beantwortet

    Fazit: Die Integrität von Bluetooth CarPlay ist äußerst bescheiden gelöst!!!!!!!!

    Bin am Überlegen ob ich mal die kabelgebundene Variante ausprobiere.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Frage 2:

    Wenn das Fahrzeug steht kann ich, wie man es erwartet, eine Liste aus Coverbildern mit allen Alben meiner Mediathek sehen. Rechts am Bildschirmrand ist eine Schnellauswahl über den Anfangsbuchstaben möglich. Wenn ich dann auf ein Album tippe wird das Abspielen des Albums vom ersten Titel ab gestartet. Soweit so gut.

    Sobald sich aber das Fahrzeug bewegt, ändert sich der Bildschirm auf "zuletzt gespielte Alben" und ich sehe nur noch einige wenige meiner Alben. Die Schnellauswahl rechts ist verschwunden und wenn ich auf ein Album tippe passiert gar nichts. Ist das bei Euch auch so ? Oder mach ich was falsch ? Hab ich was verstellt ?
    Playlisten auswählen und abspielen geht immerhin auch während der Fahrt. Das sollte mit den Alben doch genauso gehen. Auch während der Fahrt .

    Das ist bei mir genauso und vermutlich so gewollt, um das Ablenkungspotential während der Fahrt zu vermindern. Was grundsätzlich ja legitim ist. Ich finde es trotzdem bedingt intuitiv aber habe mich dran gewöhnt.

  • Das ist bei mir genauso und vermutlich so gewollt, um das Ablenkungspotential während der Fahrt zu vermindern. Was grundsätzlich ja legitim ist. Ich finde es trotzdem bedingt intuitiv aber habe mich dran gewöhnt.

    Du hast vermutlich Recht. Habe gerade geschaut. Bei der Titelauswahl ist es dasselbe und bei Spotify ist es ähnlich: Eine lange Playlist kann ich im Stand komplett durchscrollen, während der Fahrt nicht weiter als die ersten zwanzig Titel.

    Beim USB Medienplayer scheint die Auswahl allerdings nicht beschränkt. Nicht gerade konsequent.

    Und das ist auch ein bisschen konträr zu den eingebauten Fahrerassistenzsystemen.

    Abstandstempomat + Spurhaltesystem + Verkehrsschilderkennung etc. Was soll ich denn die ganze Zeit machen wenn das Auto fast schon alleine fährt 😄 Ich finde da könnten die etwas mehr zulassen.


    Apropos USB. Weiss jemand wie ich per Sprachassistent Musik vom USB-Stick abspielen kann. „USB-Stick“ versteht die Dame offensichtlich nicht und fragt immer welchen Streamingdienst sie verwenden soll 😟

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022