Beiträge von Banono

    Ich suche eine Möglichkeit der Belüftung, ohne das die Klima mitläuft, also einfach nur die Außenluft nach innen geleitet wird. Bei der manuellen Klima gibt es einen off-Knopf, dann gelangt laut Anleitung, "während der Fahrt dennoch eine geringfügige Menge Frischluft in den Fahrgastraum" - soll das bei der Automatik-Klima auch so sein, merken tut man jedenfalls nichts?

    Das ist auch für mich ein Aufreger.
    Im Sinne der Energieverbrauchsminimierung versuche ich zur Zeit ohne Klimatisierung und ohne Gebläse zu fahren (Klima-Super-Eco-Modus). Das ist im Sommer und in den Übergangszeiten ja kein Komfortverlust, im Gegenteil. Es geht mir aber so wie hans_j:

    Wenn ich das Gebläse auf OFF stelle dann machen die Lüftungskanäle neben dem Lenkrad dicht :cursing:

    Hat jemand es so hingekriegt, dass da Luft/Fahrtwind durchgeht im off modus ?

    Ich weiss nicht was sich die Renault-Ingenieure dabei gedacht haben und ich sehe auch keinen Vorteil und keine Notwendigkeit das so zu handhaben. Seht ihr einen ?

    Bleibt leider nur: Fenster runterlassen. Aber das ist natürlich mit ziemlich viel Geräusch verbunden ?(


    Das ist ganz normal und bei allen Elektrofahrzeugen im Fahrzeugschein so, auch in deinem Fahrzeugschein steht diese Leistung drin. Schau einfach mal nach.
    Das liegt daran, dass im Fahrzeugschein die Dauerleistung eingetragen wird, der Hersteller gibt aber gerne die Maximalleistung an.
    Dieser Leistungswert bei der Versicherung ist also vollkommen korrekt.

    Du hast Recht, in P.2 steht 55 kW.

    Es gibt aber doch zwei Motorisierungen. Aber nur ein Modell bei den Versicherungen zur Auswahl !?

    Oder hat die kleine Motorisierung auch 55 kW Dauerleistung ?

    Ich habe mich auch schon aufgeregt. Der Megane E-Tech ist jetzt über ein Jahr auf dem Markt und bei den meisten Versicherungen nicht per Hersteller/Modell auswählbar.

    Da bleibt meist nur der Weg über HSN (bei mir 3333) und TSN (bei mir BPN).

    Und dann wird ein Megane E-Tech mit 75 PS / 55 kW angezeigt !?

    Bei der HUK kann man Renault und dann E-Tech electric auswählen und bekommt dann genau ein Fahrzeug zur Auswahl (75PS/55kW).

    Es gibt aber doch zwei Motorisierungen !?

    Irgendwie ist das Auto bei den Versicherungen noch nicht richtig angekommen.

    Mein Vertreter hat den Wagen auch nicht gefunden und zunächst anhand der 160kW/220PS einsortiert. Aber da kommt natürlich ein deutlich höherer Beitrag raus als beim Online Tarifrechner mit HSN+BSN Angabe (andere Typklassen).

    Ich hab dann reklamiert und hab jetzt einen ca. 100€ günstigeren Tarif. Bin aber nicht so überzeugt, dass die bei der Versicherung wissen was sie tun bzw. was jetzt richtig ist.


    Und bzgl. Hybrid und Vollelektrisch: Die Vollelektrischen Autos bekommen bei der DEVK ein paar Sonderkonditionen. So ist z.B. eine Kabelversicherung mit drin.

    Kommt bei mir gelegentlich in engen Kurven vor, er denkt wohl es geht geradeaus und ein Fahrzeug kommt entgegen.

    Kann ich bestätigen. Hatte ich auch ein paar mal beim Durchfahren von Kurven mit vorausfahrenden Fahrzeugen. Der Assistent bremst dann mal kurz, löst die Bremse aber wieder wenn er seinen Irrtum bemerkt. Kommt grob geschätzt alle paar Wochen mal vor, also bei mir recht selten. Unschön ist es allemal, nicht zuletzt auch für die Hinterherfahrenden.

    Wenn es ständig passiert, dann stimmt m.E. nach etwas nicht.

    Hab doch gleich nachgesehn.

    Es ist wie vermutet: Bei den linken beiden Rädern ist das Oval mit der vierstelligen Zahl an der gleichen, bei den linken Rädern von aussen nicht sichtbaren Flanke.

    Also alles okay. Ich habe vier gleiche Reifen :) Herstellungsdatum ist wahrscheinlich KW14 2021.

    https://www.bussgeldrechner.org/reifenalter.html :

    Bereits seit 2000 können Autofahrer das Reifenalter anhand der DOT-Nummer („Department of Transpor-tation“) bestimmen.Dabei handelt es sich um eine vier-stellige Kennziffer, die in ein Oval an der Seite des Pneus eingestanzt ist.Die ersten beiden Nummern bezeichnen dabei die Kalenderwoche, in welcher der Reifen hergestellt wurde. Die letzten beiden stehen wiederum für das Jahr.


    Die Zeichenfolge DOT gibt es bei mir nicht. Ein Oval mit einer 4-stelligen Zahl gibt es: 1421 (s. Photo).

    Vielleicht reicht ja die vierstellige Zahl und die Zeichenfolge DOT is optional ?

    Würde heissen KW 14/21. Etwas alt für meinen Geschmack aber plausibel.

    Und anscheinend dürfen Reifen, die nicht älter als 5 Jahre sind noch als neu bezeichnet und verkauft werden.


    Der Grund dafür, dass die Kennzeichnung nur auf den rechten beiden Rädern sichtbar ist könnte darin liegen, dass der Hersteller diese Kennung vielleicht nur auf einer Flanke des Reifens angebracht hat. Wenn die Reifen rotationstechnisch richtig montiert werden, dann wäre in dem Fall die Kennzeichnung natürlich nur bei zwei der vier montierten Räder sichtbar.


    Ich krieche bei Gelegenheit mal unter's Auto...

    Ich kann keines von den Kürzeln an den Reifen finden.

    Habe aber bei der Gelegenheit gemerkt, dass meine vier (von Renault mit dem Auto gelieferten) Reifen nicht genau gleich sind 8|

    Die auf der rechten Seite haben diese Herstellungs-Kennzeichnung DMUR1421 - KW 14/ 2021 (s. Photo), die auf der linken Seiten haben diese Kennzeichnung nicht. Vielleicht kein Problem aber gut finde ich das nicht.


    Ich finde natürlich auch nicht gut, dass die mir 2 1/2 Jahre alte Reifen am Neuwagen montieren. Das ist doch das Herstellungsdatum oder nicht ?

    Kann ich als Threadstarter den Titel ändern oder wer ? Und wenn ja wie ? Habe dazu nichts gefunden.

    Hallo zusammen,


    Ich komme einigermassen verblüfft zurück von der örtlichen Pneuhage Filiale, wo ich immer meine Reifen und Felgen kaufe.

    Zum einen weil der Fachmann sagte ich kann mit dem Reifen weiterfahren, weil

    - es hat nur den Felgenschutzwulst erwischt und

    - es ist kein Gewebe oder Draht sichtbar.

    Zum anderen weil meine Unwissenheit nicht ausgenutzt wurde um mir bei der Gelegenheit ein oder zwei neue Reifen inkl. Ummontage zu verkaufen.

    Hätte ich nicht gedacht. Es gibt doch noch gute/ehrliche Menschen auf dieser Welt :)

    Und ich habe nicht mal was bezahlt für die Begutachtung. So geht Kundenservice :thumbup: