Beiträge von Banono

    Für den Einzelnen im Moment sicherlich ganz nett. Für die Energiewende ein totales Desaster und komplett kontraproduktiv. Insbesondere die Negativ-Preise dürften wesentlich zum stockenden Ausbau der Erneuerbaren beitragen.

    Kannst Du mir/uns bitte erklären wie Du zu diesen Aussagen kommst ?

    Ich meine, dass günstige Preise für Strom aus regenerativen Quellen E-Autos, Wärmepumpen, Wasserstoff-Erzeugungsanlagen etc. attraktiv machen und mit Gas-/Öl-/Kohle betriebene Anlagen unattraktiv und damit die Energiewende eher beschleunigen. Wenn wir die Stromabnahme gleichmässiger auf den Tag verteilen, dann müssen wir auch nicht so viele neue Windräder bauen und nicht so viele neue Kabel legen. Was ist falsch daran, die Energie, die uns die Natur manchmal im Übermass schenkt in unseren E-Autos zu speichern statt sie ungenutzt zu lassen ? Was ist falsch daran die Erzeugungs-Anlagen wann immer möglich zu betreiben statt sie zurückzufahren, obwohl genug Wind / Sonne da ist ?

    Die Speicherung von Energie ist ein Kernthema bei der Energiewende. Bisher hat man überschüssige Energie genutzt um die Stauseen der Wasserkraftwerke aufzufüllen. Allerdings gibt es davon in Deutschland zu wenig und da macht es m.E. durchaus Sinn die Batterien von E-Autos und PV-Anlage als Speichererweiterung zu nutzen.

    Ladekabel unter dem Kofferraumboden finde ich unpraktisch, egal ob unter dem original oder dem doppelten Boden. Deshalb verwende ich folgende Ladekabeltasche, welche mit einem fetten Klettverschlussstreifen ausgestattet ist und seitlich im Kofferraum oder an der hinteren Sitzbank ohne weitere Befestigung gut hält. Hat mich 40€ gekostet.

    Im Original Kofferraumfach ist dann Platz für Verbandskasten, Warndreieck, Werkzeug und Anhängerkupplung.

    Ich hab die App zuerst auf meinem iPhone, dann auf meinem iPad installiert. Die Push-Nachrichten kommen nur auf dem iPad X/ Natürlich hätte ich die Pushnachrichten gerne auf beiden Geräten. Gibt es hierfür eine Lösung oder einen Workaround ?


    Was ich auch unschön finde ist, dass die App die Daten nicht selbstständig regelmäßig aktualisiert. Ich muss immer nach unten wischen um den aktuellen Ladestand und die aktuelle Restladzeit zu sehen X/

    Ganz oben auf meiner Liste, weil ich hier ein hohes Potential für schwere Unfälle sehe:

    - Es muss immer ein deutlicher Alarmton und eine deutliche Alarmmeldung kommen wenn das Spurhaltesystem die Spur „verliert“, d.h. die Fahrbahn nicht mehr erkennt.

    Ich hatte schon mehrfach die Situation, dass das System viele Minuten lang brav die Spur gehalten hat und plötzlich ohne erkennbaren Grund nicht mehr in der Lage dazu war und (nach stillem Grauschalten des Spurhalte-Icons) einfach nur noch geradeaus gefahren ist bzw. keine Lenkbewegungen mehr gemacht hat. Bin deshalb schon ein- oder zweimal fast in die Leitplanke gefahren. Wenn das bei 160 auf der Autobahn passiert….


    Das zweite:

    - Ein deutlicher Warnton bei geringem Abstand zu Vordermann und ausgeschaltetem Abstandstempomat.

    Grün/gelb/rote Abstandsdarstellung im Kombidisplay ist nett aber etwas sinnfrei, denn um die wahrzunehmen muss ich ja nach vorne schauen und dann habe ich die echte Situation bereits durch die Windschutzscheibe direkt vor mir.

    Android Auto und Google Automotive sind was anderes.


    Zu Deinem Problem kann ich leider nix sagen.

    Das ist mir jetzt beim weiteren Recherchieren auch klar geworden, dass das im Auto Android Automotive ist und nicht Android Auto. Und es scheint dass der Android Automotive Play Store (noch ?) sehr dünn bestückt ist.

    Es gibt offensichtlich viele Android Player-Apps, welche contentbauf vom lokalen USB-Medium spielen können. Aber die sind halt nicht im Android Automotive Play Store zu finden 😕

    Ich habe über 5000 songs auf dem Stick und das Einlesen der Tags (was Audio Wagon bei jedem Start auf‘s neue macht 😠) dauert in der Tat schon mal ein oder zwei Minuten. Man sieht ja wie die App hochzählt. Aber das Problem ist nicht, dass das System so lange nicht bedienbar ist.

    Audio Wagon bringt nach einiger Zeit das Anzeigemanagment durcheinander. So sehr, dass bis zum nächsten Mal einschalten nach einer längeren Pause oder einem Taste-Reset (s.o.) statt einer Navikarte oder der Audioplayer-App oder Car-Play nur eine schwarzer Bildschirm zu sehen ist mit Klimazeile. Lediglich das Fahrzeugmenu geht noch. Wichtige Funktionen sind also nicht mehr bedienbar. Und es liegt definitiv an Audio Wagon. Seit ich die App runtergeschmissen habe kam das nie wieder vor. Davor ständig.


    Kennt jemand eine Alternative zu Audio Wagon, also eine App, die Musik vom USB-Stick abspielen kann ?

    Ich würde gerne VLC ausprobieren aber ich kann VLC nicht installieren, obwohl VLC Android Auto tauglich ist. ☹️


    Überhaupt stehen ganz viele Apps, die Android Auto tauglich sind nicht zur Installation zur Verfügung. Lässt Renault nur bestimmt Apps zu oder wie kommt das ?

    Hallo Michael,


    Als ich nach ca. 1 Stunde nochmal probiert habe, war die Anzeige wieder in Ordnung. Da setzt sich wohl was selbst zurück...

    Der Long-Press bringt die Anzeige allerdings auch wieder in Ordnung.

    Danke für den Hinweis, den kannte ich noch nicht.


    Es hat sich bestätigt, dass AudioWagon die Ursache des Problems ist.

    Ich habe noch ein bischen damit rumgespielt.

    ca. 5000 titel (jeweils mit einem eingebetteten cover bild) in ca. 300 Alben scheinen die App oder das System zu überfordern.

    Am Anfang werden alle coverart-Bilder ordentlich angezeigt. Wenn man aber in der Album-Liste nach unten scrollt, dann kommen bald statt der cover nur noch graue Quadrate. Und ab da (wenn man die ersten grauen Quadrate sieht) passiert offensichtlich was mit dem Display Manager von Android. Dann gibt es wie beschrieben die schwarzen Seiten. Ein Long-Press Reset behebt das Problem.

    Ich habe das jetzt mehrfach reproduzieren können.


    Offensichtlich noch ein bischen buggy, die AudioWagon App...

    Hallo zusammen,


    Seit kurzem bekomme ich wiederholt folgenden Zustand des Open R-Link Systems:

    Alle Hauptfunktionen ausser dem Fahrzeug Menu (Icon ganz rechts oben) bleiben schwarz.

    - keine Navikarte

    - keine Radio-Liste oder Favoriten oder andere Audioquellen

    - keine CarPlay Oberfläche

    - keine Android Apps Anzeige

    Es ist hier jeweils nur die Kopfzeile und die Klimazeile zu sehen.

    Fahrzeug Menu geht wie gewohnt.

    Touch geht prinzipiell.

    Sprachsteuerung geht auch.

    Navikarte im Kombidisplay geht


    Über Nacht hat sich das System schon mal wieder gefangen aber momentan kriege ich die schwarzen screens nicht weg.


    Was ich in letzter Zeit gemacht habe ist:

    - Android Apps installiert: AudioWagon, Vivaldi und Plugshare

    - Das Orange-Konto freigeschaltet

    Vor diesen Aktionen hatte ich dieses Verhalten nie.


    Ich habe den Verdacht, dass es mit der AudioWagon App zusammenhängt. Das war das letzte was ich gesehen habe auf dem Schirm.

    Ich habe rund 5000 mp3's auf einem USB Stick angesteckt aber das sollte ja nicht solche Probleme verursachen.


    Hat jemand schon gleiches beobachtet ?

    Irgendwelche Ideen wie ich meine Display-Inhalte wieder bekomme ?

    Zündungsplus aktivieren funktioniert bei mir problemlos. Danke für die Anleitung.

    Die 12V KFZ-Steckdose ("Zigarettenanzünder"-Buchse) bleibt auch an :)

    Gibt es eine Möglichkeit, dass Zündungsplus anbleibt auch wenn das Fahrzeug abgeschlossen wird ?

    Würde gerne meinen E-Scooter im Auto laden können wenn mal keine Steckdose in Reichweite ist.

    Entsprechende DC/DC Wandler für den Zweck gibt es (12V -> 36V).

    Hier noch ein informatives Video zum Thema Beschilderung der Säulenstellplätze:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.