Beiträge von Banono

    Wie ist das mit AudioWagon, bekommt man bei fahrendem Auto die kompletten Titel-, Interpreten- und Albenlisten oder ist das beschnitten wie bei Apple Carplay. Dort bekommt man nur im Stand die kompletten Listen, aus Ablenkungsgründen.

    Und kann man damit Titel/Alben/Interpeten per Sprachsteuerung Google Assist gezielt abspielen ?

    wir sind uns aber hoffentlich einig darüber, dass die Säule nur fürs laden und nicht fürs parken benutzt wird, nicht wahr?!

    Das versteht sich von selbst, auf der Säule kann man ja in der Regel auch gar nicht parken 😉

    Einigen wir uns auf Ladesäulenstellplatz.


    Was Du schreibst ist dennoch nicht zwinged.

    Es könnte doch sein, dass z.B. ein Kommune, die E-Autos fördern will bzw. Verbrenner fernhalten will, Stell- oder vielleicht auch Parkplätze für E-Autos schafft und weil es Sinn macht gleich noch eine Ladesäule dazustellt, um bei Bedarf laden zu können (reine E-Auto Parkplätze ohne Säule habe ich bisher nicht gesehen). Dann ist das ein reservierter Parkplatz für E-Autos mit Lademöglichkeit.


    Wenn da allerdings ein "4-Std Während des Ladevorgangs"-Schild hängt, dann ist die Sache klar. Dann ist das Auto zu entfernen wenn der Ladevorgang beendet ist. Ich hatte mich nur gefragt, ob es eine anerkannte Karenzzeit gibt, weil man ja nicht ständig auf's Handy schaut und den Ladzustand checkt.

    Wahrscheinlich wird es aber genauso gehandhabt wie beim normalen parken an der Parkuhr auch -> Ladevorgang beendet ist wie Parkuhr abgelaufen.


    Und nur aus Interesse. Wie wird die Blockierzeit üblicherweise ermittelt ? Wird in der Säule die Zeit im Zustand "Kabel angesteckt aber es fliesst kein Strom" gemessen oder passiert das mit Kameras ?

    Hallo zusammen,


    Ich hatte neulich mal kalte Füsse. Ich stelle also den Luftstrom auf "Pfeil nach unten", d.h. "nur Pfeil nach unten", alle andere Pfeile sind aus.

    Dann die Temperatur Fahrerseite ganz hoch, bis "High" angezeigt wird, genauer "Eco-High", weil ich ja im Eco-Modus fahre.

    Mit dieser Einstellung kann ich aber im Fussraum keinen nennenswerten Luftstrom feststellen.

    Bei dieser Einstellung habe ich einen spürbaren Luftstrom an der Windschutzscheibe aber nicht im Fussraum.


    Gibt es noch einen Trick, den ich nicht kenne ?

    Hat jemand einen spürbaren Luftstrom im Fussbereich hinbekommen ?

    Ich wohne im Südwesten Deutschlands und meine Lieblingsladesäule steht beim Aldi (2 Zapfpunkte, 22kW, 0.29 € pro kWh). Der Markt ist 300m von meinem Arbeitsplatz, d.h. das lässt sich gut verbinden. Da ist auch immer ein Platz frei. Ausser dem geht die Abrechnung super einfach via EC oder Kreditkarte. Ohne Ladekarte, kontaktlos und ohne Pin, so wie in den Geschäften auch. So sollte es meiner Meinung nach überall sein, die ganzen Apps und Ladekarten ist einfach zu kompliziert und funktioniert meistens gerade dann nicht wenn man es eilig hat.


    Zur Not kann ich noch zu Hause in der Garage mit dem Renault Notladekabel einhasig mit 16A laden (3.6 kW). Ich habe natürlich Länge und Querschnitt bzw. die Daten und Absicherung der Zuleitung überprüft und mir eine "Green-Up" Steckdose installiert, die für 16A Dauerstrom ausgelegt ist.

    Damit kann ich immerhin über Nacht 100-200 km Reichweite aufladen, allerdings zu derzeit 0.52 €.

    Weil ich relativ wenig fahre komme ich sehr gut ohne eigene Wallbox aus.

    Hallo zusammen,


    Mir ist bei manchen Säulen nicht ersichtlich wie lange ich ungestraft bzw. ohne Blockiergebühren stehen darf.


    Okay, bei manchen stehen die Infos auf oder bei der Säule, ab wann Blockiergebühren anfallen. Aber wer wird/kann denn ermitteln wie lange ich blockiere ? Ich könnte ja das Ladekabel einfach abziehen und stehen bleiben !?


    Dann gibt es Säulen mit einem Schild auf dem steht "4 Std. während des Ladens" mit Parkscheibe. Heisst das, dass ich meine Auto wegfahren muss, sobald es aufgeladen ist ? Oder kann ich hier einfach 4 Stunden lang stehen ? Kontrollieren die "Politessen" ob noch Strom fliesst oder nicht ? Gibt es eine Anzeige an den Säulen, wann der Ladevorgang zu Ende ging ? Gibt es Karenzzeiten ? Ich weiss ja nicht immer wie lang meine Ladevorgang dauern wird und die App zur Abfrage des Ladestands funktioniert ja auch nicht immer zuverlässig ;-).


    Und dann gibt es noch Säulen auf denen einfach gar nichts diesbezüglich steht. Was gilt dort ?


    Wie sind Eure Erfahrungen ? Schon mal einen Strafzettel bekommen wegen unberechtigten "Stehens ohne Laden" ?


    Bin gespannt.

    Der Akku hat 36 V / 7.8 Ah, also ca. 280 W. Und die Ladeleistung liegt wohl eher bei 100W.

    Laut Bedienungsanleitung kann man Verbraucher bis 120W an der Zubehörsteckdose anstecken.

    Allerdings steht diese Leistung für längere Zeit wohl nur während der Fahrt zur Verfügung :(


    Das ist schade. Man hat diese riesige fahrende Batterie, kann die Energie aber nicht für andere Dinge als für's Fahren verwenden.

    Und neben der großen Batterie und der 12 V Batterie noch eine Powerstation (= Batterie Nr 3) mitzuführen ist ein bischen absurd.

    Ausserdem muß die Powerstation ja dann wieder regelmässig an die Steckdose.


    Dann werde ich wohl mal testen, ob ich mit mit dem "Laden beim Fahren" zurecht kommen.

    Hallo Leute,


    Ich nehme gerne meinen E-Scooter im Kofferraum mit, um während des Ladens Dinge zu erledigen oder einfach um in der Stadt mobiler zu sein und nicht immer die horrenden Parkgebühren bezahlen zu müssen.

    Top wäre, wenn ich den E-Scooter auch im Wagen laden könnte. Ein bischen Strom vom großen 60kWh Akku abzapfen.

    Mit einem Wechselrichter würde das ja prinzipiell gehen. Oder mit einem DC/DC-Wandler.

    Aber wo gibt es in diesem Auto Dauerstrom ?

    Die Zubehörsteckdose / Zigarettenanzünder unter dem R-Link Display geht schon mal nicht, denn diese geht mit der "Zündung" an und aus.

    Gibt es einen Trick, wie man die dauerhaft einschalten kann ?

    Andere Ideen ?

    Mein E-Scooter Ladegrät braucht hat eine Leistungsaufnahme von ca. 200 W.


    Viele Grüße

    Hi Leute,


    Mein openR-Link wurde am 15.4. ein openR-Link auf 1.1.0 upgedatet.

    Wenn ich richtig lese sind manche hier sind schon bei 1.1.1 oder 1.1.2.

    Wenn ich "Auf Update prüfen" drücke kommt die Meldung dass kein update verfügbar sei !

    ???


    Kann man die updaterei tatsächlich forcieren in dem man öfter mal "auf update prüfen" drückt ?

    Kann es sein, dass ich die updates so zögerlich bekomme, weil ich den Wagen wenig fahre und viel in der Garage stehen habe ?

    Oder weil ich ihn erst Mitte Januar bekommen habe ?


    Grüße

    Hallo,


    Was ich echt vermisse an dem Auto und wofür ich bereit gewesen wäre Geld auf den Tisch zu legen ist eine elektrische Heckklappe mit Fernbedienung.

    Nicht nur weil der Knopf schwer zu finden ist im Dunkeln, sondern weil das Heck von dem Auto IMMER dreckig ist und man sich IMMER die Finger schmutzig macht.


    Mir würde es reichen, wenn die Klappe sich auf Knopfdruck auf die Fernbedienung oder per Fuss-Bewegungssensor öffnen würde. Zum Zumachen kann man ja die Griffe innen an der Klappe verwenden. Und vom Fahrersitz aus muss ich das auch nicht können.


    Hat sich hier schon mal jemand nach Lösungen umgeschaut oder gar eine gefunden ?


    Viele Grüße