Wie zuverlässig und gut funktionieren die Parkassistenten?

  • Ich lese hier wieder von der "Felgenansicht" zum Einparken.

    Ist das eine Funktion der Spiegel oder der Kameras ?

    Wie kann man das aktivieren bzw. wann aktiviert sich das ?

    Megane E-Tech, 220hp, 60 kWh, arktisweiss/schwarz, Techno-Ausstattung, Harman-Kardon Soundsystem, Ganzjahresreifen, abnehmbare AHK.

    Kaufvertrag unterschrieben Anfang Nov. 2022, gebaut 08.12.2022, Lieferung 26.12.2022, Erstzulassung 28.12.2022

  • Das geht nur beim vorwärts fahren. Du kannst verschiedene Ansichten wählen, eine davon zeigt eine Sicht fur die Felgen mithilfe der seitlichen Kameras. Sehr cool, aber wie erwähnt, leider nicht nutzbar beim Rückwärtsfahren.

    MEGANE E-Tech 100% elektrisch ICONIC EV60 220hp # Dolomit-Grau, Dach Black-Pearl # Augmented Vision & Advanced Driving-Paket # Wärmepumpe # Ganzjahresreifen # F1 Blade Stoßfänger in Wagenfarbe

    Bestellt am 16.03. # Gebaut am 04.06. # Werk verlassen am 09.06. # Ankunft beim Händler am 20.06. # Übergabe am 01.07. :love:

  • Du kannst die 360° Ansicht der Kameras nutzen.

    Aber auch zum Rückwärtsfahren lassen sich die Außenspiegel auf eine andere Position programmieren. Aber nur Einer, der Angewählte, stellt sich dann um. Beim Vorwärtsfahren stellt er sich wieder zurück.

    Programmierung über die Stellfläche in der Seitentüre. Spiegel muss angewählt sein und orangenes Licht leuchten.

    Kannst das auch in der Bedienanleitung finden.

    ICONIC EV60 220hp optimum charge, Fullhouse in Dolomitgrau/schwarzes Dach, AHK

    Bestellt am 25.03.2022, nachmittags / Gefertigt am 26.07.2022 / Ausgeliefert am 14.09.2022


  • Aufgrund rechtlicher Regelmentierungen, oder? Weiß das jemand? Technisch gibt's jawohl keinen Grund.

    Meine Hypothese ist, daß es zum einen technische Gründe hat - die Bilder werden ja aus den Kameraaufnahmen berechnet und die Kameras liefern irgendeine eine maximale Framerate bzw. die Framerate ist auch durch die Rechenleistung begrenzt, d.h. ab einer bestimmten Geschwindigkeit reicht die Framerate nicht mehr für eine befriedigende Darstellungsqualität. Und andererseits möchte man vermutlich unnötiges Ablenkungspotential während der Fahrt vermeiden.

  • Ja, bei 100km/h bräuchte ich es nicht, aber bei mancher Engstelle in der Stadt mit 15 - 20 km/h würde es nicht schaden.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Du kannst die 360° Ansicht der Kameras nutzen.

    Aber auch zum Rückwärtsfahren lassen sich die Außenspiegel auf eine andere Position programmieren. Aber nur Einer, der Angewählte, stellt sich dann um. Beim Vorwärtsfahren stellt er sich wieder zurück.

    Programmierung über die Stellfläche in der Seitentüre. Spiegel muss angewählt sein und orangenes Licht leuchten.

    Kannst das auch in der Bedienanleitung finden.

    Das mit dem Spiegel habe ich bereits eingestellt.

    Allerdings die Funktion der Felgenansicht der Kameras beim Rückwährtsfahren nicht möglich ist kann ich nich nachvollziehen weil es ja bestimmt kein Hexenwerk gewesen wäre die Ansichten auch beim Rückwährtsfahren mit zu programmieren.

  • Ja, bei 100km/h bräuchte ich es nicht, aber bei mancher Engstelle in der Stadt mit 15 - 20 km/h würde es nicht schaden.

    Ja genau, darum gehts mir auch

  • Aufgrund rechtlicher Regelmentierungen, oder?

    Glaube ich nicht, Beim Tesla kann ich bei jeder Geschwindigkeit die Kamera einschalten.

    Gerade im Hängerbetrieb oder bei den Fahrrädern hinten dran sehr sinnvoll um zu sehen ob noch alles dran ist wie es soll.


    Wüsste nicht, was da mehr ablenken soll, als der digitale Innenspiegel, ist doch im Prinzip das gleiche.

    Megane E-Tech EV60 Evolution ER 01.2023-07.2023

    Megane E-Tech Iconic 08.2023

    Tesla Model S Long Range 12.2019