Verbrauch Megané im November

  • naja merkwürdig ist das der Megane in dem Test die größte Abweichungen hat, nur 295km bei 17.7kwh/100 da komme ich wie gesagt auf 52,2kwh obwohl er 60kwh haben sollte im Akku.

    Rechnet man das ganze bei Kio Niro nach kommt man auf 62kwh und er soll 64kwh haben, ist ne Abweichung von nur 2kwh.


    Und auch die anderen, die ich nachgerechnet habe Smart, Skoda, ID Buzz, Polestar alle haben eine Abweichung von unter 4kwh, dass ist plausibel.


    Also entweder hat der Megane bei 5% so viele Reserven, was ja unlogisch wäre oder er hat halt noch keine 60kwh netto, sondern nur brutto.

  • Oder der Akku vom Testfahrzeug hat einen Defekt, den das BMS nicht registriert hat. Oder es ist Renault bashing...

    Linear scheint es zumindest nicht zu verlaufen. Wenn KaMaKi bei 14% 9kWh hat, dann wären das bei linearem Verlauf ~64kWh bei 100%...
    Oder hab ich jetzt einen Denkfehler... :/

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Was dieser Test nicht berücksichtigt, ist die Tatsache, dass der Megane bei Erreichen von 0% noch eine Reichweite von knapp 30km hat. Bei anderen Herstellern ist das teilweise sehr unterschiedlich, wenn ich mich korrekt entsinne hat z.B. der MG4 keine Reichweite mehr, der Niro ca. 16km. Das habe ich in einigen Postings schon öfters bemerkt, scheint aber niemanden zu interessieren.

    Wieviele Prozente benötigt ihr um - sagen wir mal - 25km zu fahren? 6-8%?

    Diese Energie kommt ja auch aus dem Akku und entspricht doch ungefähr 4-5 kWh.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, dann haben die mt jedem Auto eine Runde von ca. 69km gedreht und haben dann die Werte hochgerechnet.

    Beim Megane ist verhält es sich so, dass er je niedriger die Prozentzahl wird überproportional mehr Reichweite bekommt (wird durch die Hochrechnung nicht berücksichtigt). Addiert man das alles auf liegt er wahrscheinlich wieder in ähnlichen Bereichen, wie die anderen Konkurrenten. Es gibt ja einige Langstreckentests im Vergleich z.B. mit dem Niro, die zeigen, dass sich die Fahrzeuge in Punkto Verbrauch und Reichweite nichts nehmen, insofern sind solche Hochrechnungen äußerst mit Vorsicht zu genießen.

  • rawu Nö da haste du wohl nicht mehr als die Überschrift gelesen ?


    Es wurde so lange gefahren bis die Autos 5% erreicht haben, dann sind Sie von der Autobahn abgefahren zur nächsten Ladesäule. So steht es gleich am Anfang im Text 🤷‍♂️


    Ich finde die Restreichweiten im Megane eh nicht sehr zuverlässig, bei 4% kommen bei mir nur noch Striche obwohl es vorher noch 17km Restreichweite waren. Der Up meiner Frau zählt bis Null runter, aber das hat nichts mehr mit fahren zutun, wenn die Schildkröte an ist, die Leistung fehlt, keine Heizung mehr geht.... Wichtig ist was ich an Reichweite bis zu den 5% schaffe, mit allen Komfortfunktionen, danach interessiert mich nicht.... Und da steht der Megane trotz guten verbrauchen, nicht gut da....

  • rawu Nö da haste du wohl nicht mehr als die Überschrift gelesen ?


    Es wurde so lange gefahren bis die Autos 5% erreicht haben, dann sind Sie von der Autobahn abgefahren zur nächsten Ladesäule. So steht es gleich am Anfang im Text 🤷‍♂️


    Ich finde die Restreichweiten im Megane eh nicht sehr zuverlässig, bei 4% kommen bei mir nur noch Striche obwohl es vorher noch 17km Restreichweite waren. Der Up meiner Frau zählt bis Null runter, aber das hat nichts mehr mit fahren zutun, wenn die Schildkröte an ist, die Leistung fehlt, keine Heizung mehr geht.... Wichtig ist was ich an Reichweite bis zu den 5% schaffe, mit allen Komfortfunktionen, danach interessiert mich nicht.... Und da steht der Megane trotz guten verbrauchen, nicht gut da....

    War bei Renault schon immer so das sie die Restreichweite nicht bis 0 runter laufen lassen sondern nur striche ausgeben. Bei den Verbrenner war meiste 2-3 mind nachdem die Tankuhr leuchtet und ping macht auch nur noch striche zu sehen wo vorher 40-50 km stand.


    Wobei ich auch vor fast 20 Jahre mal mit nem Opel liegengeblieben bin wo die Restreichweite noch 9km anzeigte, genau das will Renault mit dem vorgehen ja verhindern.

  • Sorry, meine Italienischkenntnisse bewegen sich auf Stammtischniveau, ich habe lediglich dieses Bild mit dem Rundkurs gesehen und dann wohl falsch interpretiert.


    Nichtsdestotrotz: die Nettokapazität die der Megane verbrauchen kann, ergibt sich daraus, wann die Batterie in den Sicherheitsmodus schaltet. Wenn man z.B. mit dem MG4 bis 5% runterfährt entspricht das eben beim Megane bei 0%.

    Wie man mit dieser Tatsache umgeht, bleibt jedem selbst überlassen.

  • Hallo,


    ich bin's wieder einmal. Der Verfasser dieses Threads.

    November ist zwar schon lange vorbei. Und seit dem habe ich ja viel zu meiner Rechnerei 1%=0,6kWh erklären und verteidigen müssen.

    Seit kurzer Zeit habe ich die App Tronity im Einsatz. Und siehe da - die Typen rechnen auch mit dem Wert 0,6kWh. Hat jemand Tronity im Einsatz und kann ähnliches berichten?

    Und wieder einmal das zu beleben. Diese 0,6kWh pro % passen bei mir bis jetzt ziemlich genau, sowohl beim 11kW-AC- als auch DC-Laden. Ich bemerke hier so gut wie keinen Unterschied in den Ladeverlusten.

    Und auch fast bei jeder Außentemperatur.

    Das einzige was, nicht gleich ist, sind die kWh pro 100 km. Die schwanken brutal bei den unterschiedlichen Tagestemperaturen.

    Im Schnitt komme ich aktuell auf 23,75kW/100km inkl. Klima und andere Verbraucher + Ladeverlust. Gefahren 2526km - geladen 600kwH (Zeitraum November bis dato)

    Die Verbrauchsanzeige bewegt sich so um die 18-19kW und die Klima +Andere liegt bei Kurzstrecken bei ca. 6kWh/100km. Bei Langstrecke kommt sie schon mal runter auf 1,5kWh/100km.

    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • rawu also bei mir wird der Test in deutsch angezeigt und nicht in Italienisch 🤔


    Celle richtig Renault hat noch nie bis 0 gezählt, bei einem Verbrenner meiner Meinung nach auch unwichtig. Ich konnte ja selbst an der Tankstelle sehr schnell ermitteln wieviel Liter die Serve beinhaltet. Tankinhalt Minus nach getankter Menge gleich Reserve. Beim E Auto kann ich das wegen der Ladeverluste leider nicht so einfach ermitteln, was denn nun noch im Akku war, gerade beim E Auto finde ich es wichtig ob man nun noch 17km oder 27km fahren kann falls die Ladesäule defekt ist und man zur nächsten muss. Da wäre schon schön wenn Renault darauf Wert gelegt hätte, bis auf 0 zu zählen...

  • Bin Gestern bei fallenden Temperaturen (-2 bis -8 ° C) 300km gefahren und hatte bei Ankunft zu hause noch eine Restreichweite von 40 km bei 10% Bateriestand. Die Strecke die ich gefahren bin war ca. 90% Autobahn und 10% Landstrasse. Dabei betrug die Durchschnittsgeschwindigkeit auf der Hinfahrt ziemlich genau 100kmh. Gebe aber auch zu, dass ich auf der Rückfahrt ca. 50km vor meinem Wohnort die Geschwindigkeit auf 90 kmh reduziert habe, da ich unterwegs nicht mehr Nachladen wollte. Vermutlich wäre dies aber nicht nötig gewesen, ich wollte aber bei diesen Temperaturen kein Risiko auf mich nehmen. Schlussfolgerugen... Ich bin mit diesem Ergebnis zufrieden und vertraue lieber meinen eigenen Erfahrungen. ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)