Megane lädt nicht dreiphasig

  • Ich sehe auch das Problem bei der Box. Eventuell mal ein anderes Auto dran testen.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Denke auch es ist die Wallbox. Wenn die auf 11kW eingestellt ist, dann kann sie 1-phasig nicht mit 6,5kW laden. Da ist etwas unrund.

  • Denke auch es ist die Wallbox. Wenn die auf 11kW eingestellt ist, dann kann sie 1-phasig nicht mit 6,5kW laden. Da ist etwas unrund.

    Ich sehe hier auch ein Softwareproblem der Box.

    Als ich meine Easee Box auf 22kW habe umstellen lassen, hat das auch nicht direkt funktioniert. In der Box wurde alles richtig angezeigt, aber weiterhin nur 11kW.

    Der Elektriker musste also ein zweites Mal kommen und den Fehler suchen. Ein Reset der Box mit neuer Konfiguration hat das Problem dann gelöst.


    BTW: Hat die Wallbox die neuste Firmware?

  • Es kann auch die Wallbox selbst sein die es nur falsch anzeigt,


    Hatten hier auch schon den Fall das bei einem Haus 2 Wallboxen des gleichen Typ montiert sind, beide können 22kw solang auf der anderen Seite kein Fahrzeug angeschlossen ist.


    "Lustigerweise" zeigt die eine Box bei 3phasigen Laden nur die Ladeleiste von 2 Phasen an, das heißt sie lädt mit 11kw oder 22kw, zeigt aber nur 6,8-7,3kw oder 13-14 kw an, obwohl am Auto die 11/22 kw ankommen. Support Fall bei dem Elektriker der die Boxen geliefert und montiert hat ist aufgemacht, kenne da aber den aktuellen Stand nicht.


    Hast du in deinem Bekanntekreis vielleicht einen anderen Elektrofahrer des Auto die aktuelle Ladeleistun im Display anzeigt? Dann könntet ihr das mit dem mal testen.

  • Kann man über Tronity testen, da Tronity die Ladeleistung anzeigt.
    Tronity ist für 14 Tage kostenlos und reicht für so einen Test vollkommen aus.

  • Kann man über Tronity testen, da Tronity die Ladeleistung anzeigt.
    Tronity ist für 14 Tage kostenlos und reicht für so einen Test vollkommen aus.

    Ich muss gestehen ich verlass mich auf die Leistung bei Tronity nicht, da wurde mir ein AC Ladevorgang auch schon unter DC mit max. 80kw angezeigt. Leider scheinen die Renault Server da quatsch an Daten zu liefern.

  • An 22kw AC ist der Megane von 70 bis 100 Prozent in ca 1,5h geladen. Vielleicht kann man das ja sonst als Richtwert nehmen. Letztens in Düsseldorf im Parkhaus mit 50 Prozent angesteckt und wollte auch auf 100 laden und es hat mehr als 3,5h gedauert, da musste ich online gar nicht schauen was die Säule kann, war eindeutig 11kw von der Zeit her.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • ich rechne das immer aus, indem ich die Zeit von einem Prozent zum anderen stoppe und dann eben rückrechne, in welcher Zeit wieviel geladen wird. Dafür brauch ich keine App.

    Mit freundlichem Gruß

    Fiedje

    Megane E-Tech EV60 Techno