Verbrauch Megané im November

  • Wenn 1% 0,6 kWh entsprechen würden: woher kommt dann die Energie unterhalb der 0%-Anzeige? Kapp 30km weiterfahren ist kein Pappenstiel. Diese Tatsache kannst du doch nicht einfach ignorieren!

  • vertraue lieber meinen eigenen Erfahrungen.

    Meine Erfahrung sagt mir: Reichweite = Akkustand x 2 bis 4, je nach Temperatur. 40 % können damit 80 km oder auch 160 km sein.

    Und meine zweite Erfahrung: die Akkukapazität bei 100% entspricht ziemlich genau 55 kWh. Das deckt sich auch mit der Restreichweite für die verbleibende Reserve von 5 kWh. Die liegt je nach Situation bei 10 - 20 km

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Heute geladen:

    Start bei 13% / 8 kWh verfügbare Energie / 46 km Reichweite

    1. Ladung an AC22: 24,9 kWh

    dann 5 km weitergefahren

    2. Ladung an DC: 29,9 kWh

    Ende bei 100% / 60 kWh / 345 km

    laut Script in der Batterie angekommen: 53,9 kWh aber während der DC-Ladung lief die ganze Zeit (74 Minuten) die Heizung.

    Wie wir wissen, wird die Heizung aus der HV-Batterie versorgt, daher dürften effektiv 2,5 - 3 kWh weniger in der Batterie angekommen sein.

    Macht nach meiner Kalkulation rund 59 kWh Netto-Kapazität der HV-Batterie.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Du rechnest falsch. 295 sind von 100 auf 5%. 100 auf 0 also 310,5km x 17,7 sind glatte 55kWh. Dann kommt noch die Energie dazu, die der Megane unter 0% fahren kann (was man liest um die 20km).

    In Summe also nicht weit weg von den 60kWh.

  • Du rechnest falsch. 295 sind von 100 auf 5%. 100 auf 0 also 310,5km x 17,7 sind glatte 55kWh. Dann kommt noch die Energie dazu, die der Megane unter 0% fahren kann (was man liest um die 20km).

    In Summe also nicht weit weg von den 60kWh.

    Bei dem Test fuhr der Wagen noch 27km nach SoC 0% Anzeige. Die 60kWh kommen also schon ganz gut hin.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Geka Warum rechne ich falsch ? Ich rechne die 95% Akkukapazität aus und das sind besagte 52,2kwh. SPRICH wenn der Akku 60kwh hat wären die letzten 5% immer noch 7,8kwh! Das wäre ganz schön viel, denn bei den anderen sind 5% nur noch 2 bis 4kwh.


    Ein normaler Mensch fährt halt nicht unter 5% außer in der Not, die Leistung nimmt ab, es ist kalt im Auto und der Akku findet es auch nicht gut. Dann hat Renault halt entweder zuviel Reserven eingebaut und nutzt die 95% nicht gut aus oder es sind eben keine 60kwh

  • Faktisch beträgt die Energie im Akku, bei Temperaturen von -5 bis 10°C 57-59kWh bei 100% SOC. Das ist kein Erfahrungswert oder selbst berechnet. Das ist der Wert, den das BMS des Megane über die Schnittstelle zurückgibt!

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Geka Warum rechne ich falsch ? Ich rechne die 95% Akkukapazität aus und das sind besagte 52,2kwh. SPRICH wenn der Akku 60kwh hat wären die letzten 5% immer noch 7,8kwh! Das wäre ganz schön viel, denn bei den anderen sind 5% nur noch 2 bis 4kwh.


    Ein normaler Mensch fährt halt nicht unter 5% außer in der Not, die Leistung nimmt ab, es ist kalt im Auto und der Akku findet es auch nicht gut. Dann hat Renault halt entweder zuviel Reserven eingebaut und nutzt die 95% nicht gut aus oder es sind eben keine 60kwh

    Oder man fährt einfach beruhigt bis 5% SoC runter wo man sonst schon bei 10% nachladen würde, weil man weiß, dass Renault recht viel Reserve eingeplant hat und man die Akku-Kapazität optimal ausnutzen möchte. Kann man so oder so sehen. Wenn man sein Auto kennt ist das alles kein Problem.

  • Dieses Script funktioniert auch beim MéganE:

    https://github.com/db-EV/ZoePHP

    Wie genau funktioniert das denn?

    Kann man das auch auf dem Smartphone Android verwenden oder auf dem IPad?

    Renault Megane E-Tech Iconic EV60 220hp optimum charge Dolomit-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    Ausstattung: Ganzjahresreifen, Doppelter Kofferraumboden ( der leider fehlt :‘( ), F1 Blade in Wagenfarbe, dunkle Polsterung, Wartungspaket und Zusatzgarantie auf 5 Jahre/150t km

    Bestellt: 16. September 2022

    Abgeholt: 21. Dezember 2022

  • Oder man fährt einfach beruhigt bis 5% SoC runter wo man sonst schon bei 10% nachladen würde, weil man weiß, dass Renault recht viel Reserve eingeplant hat und man die Akku-Kapazität optimal ausnutzen möchte. Kann man so oder so sehen. Wenn man sein Auto kennt ist das alles kein Problem.


    Wer sagt denn, dass man sonst bei 10% laden würde ? Ich fahre egal welches Auto auf 5% runter, solange alle Komfortfunktionen noch vorhanden sind, ist es ok....