Es gibt von Renault halt keine offiziellen Infos. Jeder andere Hersteller gibt seine Akkugrößen in Brutto und Netto an, Renault sagt einfach 60kwh 🤷♂️
Tesla tut das meines Wissens nach auch nicht....
Es gibt von Renault halt keine offiziellen Infos. Jeder andere Hersteller gibt seine Akkugrößen in Brutto und Netto an, Renault sagt einfach 60kwh 🤷♂️
Tesla tut das meines Wissens nach auch nicht....
In Norwegen wurde eine Flotte mit BEVs auf Reise geschickt, bis der Akku leer war.
Dabei war auch ein Megane iconic mit Wäpu.
Beim Unterschied WTLP vs Realreichweite war der Megane mit -25% im Mittelfeld, die Reichweite lag bei 318km, Verbrauch 181Wh/km.
Man sieht auch gut, dass der Megane unter 0% SOC einiges an Reserven hat (18km im Winter).
Gegen die direkten Konkurrenten MG4, MG ZS LR (je -20%) + MG5 (-17%) hinkt er hinterher, der BYD Atto 3 ist gleich gut/schlecht.
Alles anzeigenIch melde mich auch wieder einmal mit einer neuen Verbrauchserkenntnis. Zwar bereit im Dezember, aber was solls.
Ich bin in der letzten und diese Woche 140 km gefahren. Die Temperaturen lagen zwischen 2°C und 8°C und die Strecke war vorwiegend in einer hügelige Kleinstadt.
Zu meiner Kalkulation von 0,6kW pro % Ladeanzeige:
Ausgangsladung waren 81%. Gestern lud ich von 20% wieder auf 81% lt. Stromzähler in Summe 36,42kWh - d.h. 61x meine 0,6=36,6kWh - ergo man kann mit den 0,6kW ganz gut kalkulieren.
Das ergibt bei mir einen Verbrauch von gruseligen 26,01kWh/100km.
Die Verbrauchsanzeige lag bei 19,8kWh/100km und der zusätzliche Energieaufwand für Klima und andere Verbraucher bei 6,7kWh/100km. Ich habe zum Teil versucht, die Heizung auszuschalten. Hat aber den Verbrauch nicht gesenkt. Die Wärmepumpe aber lief und das schein ein großer Energiefresser zu sein, wenn man nur Kurzstrecken fährt.
Zähle ich nun beide Werte zusammen, ergibt das einen Wert von 26,5kWh/100km. Das entspricht fast den obigen berechneten Wert von 26,01kWh/100km. Ergo muss man die beiden Anzeigewerte zusammenzählen. Sonst belügt man sich ja doch selber mit den einen Verbrauchswert. Und der Ladestromverlust ist in meinen Augen vernachlässigbar. Und auch wenn es einen gibt, muss der in den Verbrauch eingerechnet werden.
So, jetzt muss ich meine Meinung über die beiden Anzeigen (Verbrauch + Klima u.a.) revidieren. Ich habe ein Schreiben von Kundenzentrum Renault Österreich erhalten. Das möchte ich euch nicht vorenthalten:
Sehr geehrter Herr ABCXYZ,
so wie eben besprochen schicke ich Ihnen hier noch die genau Auflistung zur Berechnung zu:
Das dynamische Verbrauchsdiagramm enthält den Verbrauch im Zusammenhang mit der Traktion, aber auch den Verbrauch der Klimaanlage und anderer Zubehörteile.
Die Kurve ist also dynamisch, und der Wert von 19,8 kWh/100km entspricht dem Durchschnitt des Verbrauchs auf den letzten 70 Kilometern. Dieser Wert wird auf dem Armaturenbrett angezeigt und entspricht der Verringerung der Autonomie auf den letzten 70 km... und nicht auf der gesamten Strecke!
Von diesen 19,8 kWh/100km entfallen 6,7 kWh/100km auf den Verbrauch von Heizung/Klimaanlage und anderem Zubehör wie Scheinwerfer, Lenkrad und Sitzheizung sowie Radio... also 19,8 - 6,7 = 13,1 kWh/100km Verbrauch, der ausschließlich mit der Traktion zusammenhängt. Beachten Sie, dass der Verbrauch von 6,7 kWh/100km für Heizung und Zubehör 1/3 des Gesamtverbrauchs auf den letzten 70 Kilometern entspricht.
Vielen lieben Dank nochmal für Ihre Geduld!
Sollten Sie noch etwas benötigen - jederzeit gerne - einfach kurz melden.
Somit beste Grüße und alles Liebe!
Ihre Referenznummer lautet: 4-15644280
Na gut, dann bin ich auf meine nächste Ladung gespannt und was mir meine Verbrauchsanzeige dazu sagt und wie hoch dann mein wirklicher Ladeverlust ist. Und auf die Nettokapazität des Akkus.
Das ist aber auch zum Teil Blödsinn, im Tacho wird nicht der Durchschnitt der letzten 70km angezeigt, sondern der Durchschnitt seit dem letzten reset.
Das ist aber auch zum Teil Blödsinn, im Tacho wird nicht der Durchschnitt der letzten 70km angezeigt, sondern der Durchschnitt seit dem letzten reset.
Seit dem letzten manuellen Reset bzw. den letzten 200km:
"Reinitialisierung der voraussichtlichen Reichweite
Nach dem kompletten Aufladen des Antriebsakkus können Sie zwischen zwei Arten der Reinitialisierung wählen: manuell oder automatisch.
Reinitialisierung per Tastendruck
Wählen Sie die Fahrteinstellung aus, die zurückgesetzt werden soll, und halten Sie dann den Schalter 1 gedrückt, um den Bereich zurückzusetzen.
Automatische Reinitialisierung
Die Reichweite wird nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus automatisch reinitialisiert, auf einen Wert, der nach dem Energieverbrauch auf den letzten 200 km berechnet wird."
(Seite 1.101 - BORDCOMPUTER: Allgemeines (2/2)
Alles anzeigenSeit dem letzten manuellen Reset bzw. den letzten 200km:
"Reinitialisierung der voraussichtlichen Reichweite
Nach dem kompletten Aufladen des Antriebsakkus können Sie zwischen zwei Arten der Reinitialisierung wählen: manuell oder automatisch.
Reinitialisierung per Tastendruck
Wählen Sie die Fahrteinstellung aus, die zurückgesetzt werden soll, und halten Sie dann den Schalter 1 gedrückt, um den Bereich zurückzusetzen.
Automatische Reinitialisierung
Die Reichweite wird nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus automatisch reinitialisiert, auf einen Wert, der nach dem Energieverbrauch auf den letzten 200 km berechnet wird."
(Seite 1.101 - BORDCOMPUTER: Allgemeines (2/2)
Das betrifft die geschätzte Reichweite neben dem Prozentwert, nicht die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.
Das betrifft die geschätzte Reichweite neben dem Prozentwert, nicht die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.
Woher nimmst Du dieses Wissen?
Ich meine mich auch an dieses "70km"-Ding zu erinnern - allerdings sagt das Handbuch klar, dass der Verbrauch der letzten 200km herangezogen wird. Das gilt sicherlich nicht nur für die Reichweitenberechnung, sondern auch für die Anzeige des Verbrauchs im Tacho? Ansonsten würden sich ja widersprüchliche Werte ergeben!
Die Verbrauchsanzeige im OpenR-Link-Display (="dynamische Verbrauchsdiagramm") bezieht sich auf die letzten 30 Minuten. Insofern widersprechen also alle Aussagen von Renault Österreich den Angaben im Handbuch bzw. dem eGuide auf Youtube
Bildschirmfoto 2023-02-07 um 11.02.50.pngBildschirmfoto 2023-02-07 um 11.18.40.png
Woher nimmst Du dieses Wissen?
Ich meine mich auch an dieses "70km"-Ding zu erinnern - allerdings sagt das Handbuch klar, dass der Verbrauch der letzten 200km herangezogen wird. Das gilt sicherlich nicht nur für die Reichweitenberechnung, sondern auch für die Anzeige des Verbrauchs im Tacho? Ansonsten würden sich ja widersprüchliche Werte ergeben!
Die Verbrauchsanzeige im OpenR-Link-Display (="dynamische Verbrauchsdiagramm") bezieht sich auf die letzten 30 Minuten. Insofern widersprechen also alle Aussagen von Renault Österreich den Angaben im Handbuch bzw. dem eGuide auf Youtube
Bildschirmfoto 2023-02-07 um 11.02.50.pngBildschirmfoto 2023-02-07 um 11.18.40.png
Weil ich nicht spekuliere sondern nur das lese, was du aus der Bedienungsanleitung zitiert hast: es ist nur von der geschätzten Reichweite die Rede, nicht vom Durchschnittsverbrauch.
Übrigens ja, die angezeigten Werte sind nicht nachvollziehbar…..warte seit Monaten auf eine Stellungnahme seitens Renault….
Du meine Güte ist da mein Noch-Verbrenner Scenic4 in diesem Bezug ein einfaches Ding: fahren, einschalten was ich will und benötige, tanken, wenn leer und gut ist. Liter x 100 : Kilometer und Freude oder Überraschung? Aber jedenfalls ziemlich exakte Info!
Daran und auch daran, dass man kostenmäßig dermaßen von der Witterung abhängig ist, muss ich mich erst gewöhnen.
LG, tecno
@tecno:
Bist du beim Verbrenner auch, nur da fällts nicht ganz so auf, weil der Großteil der eingesetzten Energie ja in Abwärme umgewandelt wird....und den Verbrauch, den du stehend im Stau oder an den Ampeln hast, wird von den Systemen meist noch nicht mal erfasst (war beim Twingo mit seinem 35l Tank meist eine Differenz von über 2 l /im Winter gerne auch über 3 l (Anzeige Verbrauch bspw 29,7 l, getankt dann 32 l) Das bei knapp 500km Fahrleistung pro Tankfüllung...
Dabei wusste ich bis vor kurzem z. B. auch nicht, wie groß der Dichteunterschied zwischen 10°C "warmer" Luft und 0°C kalter Luft ist und was das für den Mehrverbrauch ausmacht... Bei Move Electric gab es da mal so eine Video dazu, da der ja immer zu Testzwecken die Route Bremen Bremerhafen und zurückfährt. Bei den EV fällt es nur eher auf...
PS. selbst ein Verbrauch von 19 kWh entspricht ungefähr 2,3 l Benzin / 1,9l Diesel
Quelle: https://rechneronline.de/elektroauto/