Verbrauch Megané im November

  • Es gibt von Renault halt keine offiziellen Infos. Jeder andere Hersteller gibt seine Akkugrößen in Brutto und Netto an, Renault sagt einfach 60kwh 🤷‍♂️

    Tesla tut das meines Wissens nach auch nicht....

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben

  • In Norwegen wurde eine Flotte mit BEVs auf Reise geschickt, bis der Akku leer war.

    Dabei war auch ein Megane iconic mit Wäpu.

    Link

    Beim Unterschied WTLP vs Realreichweite war der Megane mit -25% im Mittelfeld, die Reichweite lag bei 318km, Verbrauch 181Wh/km.

    Man sieht auch gut, dass der Megane unter 0% SOC einiges an Reserven hat (18km im Winter).

    Gegen die direkten Konkurrenten MG4, MG ZS LR (je -20%) + MG5 (-17%) hinkt er hinterher, der BYD Atto 3 ist gleich gut/schlecht.

  • So, jetzt muss ich meine Meinung über die beiden Anzeigen (Verbrauch + Klima u.a.) revidieren. Ich habe ein Schreiben von Kundenzentrum Renault Österreich erhalten. Das möchte ich euch nicht vorenthalten:

    Sehr geehrter Herr ABCXYZ,

    so wie eben besprochen schicke ich Ihnen hier noch die genau Auflistung zur Berechnung zu:

    Das dynamische Verbrauchsdiagramm enthält den Verbrauch im Zusammenhang mit der Traktion, aber auch den Verbrauch der Klimaanlage und anderer Zubehörteile.

    Die Kurve ist also dynamisch, und der Wert von 19,8 kWh/100km entspricht dem Durchschnitt des Verbrauchs auf den letzten 70 Kilometern. Dieser Wert wird auf dem Armaturenbrett angezeigt und entspricht der Verringerung der Autonomie auf den letzten 70 km... und nicht auf der gesamten Strecke!

    Von diesen 19,8 kWh/100km entfallen 6,7 kWh/100km auf den Verbrauch von Heizung/Klimaanlage und anderem Zubehör wie Scheinwerfer, Lenkrad und Sitzheizung sowie Radio... also 19,8 - 6,7 = 13,1 kWh/100km Verbrauch, der ausschließlich mit der Traktion zusammenhängt. Beachten Sie, dass der Verbrauch von 6,7 kWh/100km für Heizung und Zubehör 1/3 des Gesamtverbrauchs auf den letzten 70 Kilometern entspricht.

    Vielen lieben Dank nochmal für Ihre Geduld!

    Sollten Sie noch etwas benötigen - jederzeit gerne - einfach kurz melden.

    Somit beste Grüße und alles Liebe!

    Ihre Referenznummer lautet: 4-15644280


    Na gut, dann bin ich auf meine nächste Ladung gespannt und was mir meine Verbrauchsanzeige dazu sagt und wie hoch dann mein wirklicher Ladeverlust ist. Und auf die Nettokapazität des Akkus.


    Gruss aus Steyr

    Thomas

    __________________________________________________________

    Bestellt Mitte Juli / Lieferung IST 28.10.2022 / Übergabe IST 3.11.22

    Megane E-Tech EV 60 220hp - Ausstattung Techno

    Standard-Lackierung Gletscher-Weiß

    Advanced Driving Assist-Paket Techno und Wärmepumpe
    Mobile Ladestation go-e Charger Gemini flex

  • Das ist aber auch zum Teil Blödsinn, im Tacho wird nicht der Durchschnitt der letzten 70km angezeigt, sondern der Durchschnitt seit dem letzten reset.

    Seit dem letzten manuellen Reset bzw. den letzten 200km:


    "Reinitialisierung der voraussichtlichen Reichweite


    Nach dem kompletten Aufladen des Antriebsakkus können Sie zwischen zwei Arten der Reinitialisierung wählen: manuell oder automatisch.


    Reinitialisierung per Tastendruck


    Wählen Sie die Fahrteinstellung aus, die zurückgesetzt werden soll, und halten Sie dann den Schalter 1 gedrückt, um den Bereich zurückzusetzen.


    Automatische Reinitialisierung


    Die Reichweite wird nach dem vollständigen Aufladen des Antriebsakkus automatisch reinitialisiert, auf einen Wert, der nach dem Energieverbrauch auf den letzten 200 km berechnet wird."


    (Seite 1.101 - BORDCOMPUTER: Allgemeines (2/2)

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Das betrifft die geschätzte Reichweite neben dem Prozentwert, nicht die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.

  • Das betrifft die geschätzte Reichweite neben dem Prozentwert, nicht die Anzeige des Durchschnittsverbrauchs.

    Woher nimmst Du dieses Wissen?

    Ich meine mich auch an dieses "70km"-Ding zu erinnern - allerdings sagt das Handbuch klar, dass der Verbrauch der letzten 200km herangezogen wird. Das gilt sicherlich nicht nur für die Reichweitenberechnung, sondern auch für die Anzeige des Verbrauchs im Tacho? Ansonsten würden sich ja widersprüchliche Werte ergeben!


    Die Verbrauchsanzeige im OpenR-Link-Display (="dynamische Verbrauchsdiagramm") bezieht sich auf die letzten 30 Minuten. Insofern widersprechen also alle Aussagen von Renault Österreich den Angaben im Handbuch bzw. dem eGuide auf Youtube

    Bildschirm­foto 2023-02-07 um 11.02.50.pngBildschirm­foto 2023-02-07 um 11.18.40.png

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Woher nimmst Du dieses Wissen?

    Ich meine mich auch an dieses "70km"-Ding zu erinnern - allerdings sagt das Handbuch klar, dass der Verbrauch der letzten 200km herangezogen wird. Das gilt sicherlich nicht nur für die Reichweitenberechnung, sondern auch für die Anzeige des Verbrauchs im Tacho? Ansonsten würden sich ja widersprüchliche Werte ergeben!


    Die Verbrauchsanzeige im OpenR-Link-Display (="dynamische Verbrauchsdiagramm") bezieht sich auf die letzten 30 Minuten. Insofern widersprechen also alle Aussagen von Renault Österreich den Angaben im Handbuch bzw. dem eGuide auf Youtube

    Bildschirm­foto 2023-02-07 um 11.02.50.pngBildschirm­foto 2023-02-07 um 11.18.40.png

    Weil ich nicht spekuliere sondern nur das lese, was du aus der Bedienungsanleitung zitiert hast: es ist nur von der geschätzten Reichweite die Rede, nicht vom Durchschnittsverbrauch.

    Übrigens ja, die angezeigten Werte sind nicht nachvollziehbar…..warte seit Monaten auf eine Stellungnahme seitens Renault….

  • Du meine Güte ist da mein Noch-Verbrenner Scenic4 in diesem Bezug ein einfaches Ding: fahren, einschalten was ich will und benötige, tanken, wenn leer und gut ist. Liter x 100 : Kilometer und Freude oder Überraschung? Aber jedenfalls ziemlich exakte Info!


    Daran und auch daran, dass man kostenmäßig dermaßen von der Witterung abhängig ist, muss ich mich erst gewöhnen.


    LG, tecno

  • @tecno:

    Bist du beim Verbrenner auch, nur da fällts nicht ganz so auf, weil der Großteil der eingesetzten Energie ja in Abwärme umgewandelt wird....und den Verbrauch, den du stehend im Stau oder an den Ampeln hast, wird von den Systemen meist noch nicht mal erfasst (war beim Twingo mit seinem 35l Tank meist eine Differenz von über 2 l /im Winter gerne auch über 3 l (Anzeige Verbrauch bspw 29,7 l, getankt dann 32 l) Das bei knapp 500km Fahrleistung pro Tankfüllung...

    Dabei wusste ich bis vor kurzem z. B. auch nicht, wie groß der Dichteunterschied zwischen 10°C "warmer" Luft und 0°C kalter Luft ist und was das für den Mehrverbrauch ausmacht... Bei Move Electric gab es da mal so eine Video dazu, da der ja immer zu Testzwecken die Route Bremen Bremerhafen und zurückfährt. Bei den EV fällt es nur eher auf...

    PS. selbst ein Verbrauch von 19 kWh entspricht ungefähr 2,3 l Benzin / 1,9l Diesel
    Quelle: https://rechneronline.de/elektroauto/

    Megane e-tech 100% electric, Techno EV60 220hp optimum charge, Priority-Lane Paket, DezirRot, abnehmbare AHK, Ganzjahresreifen, bestellt am 13.07.22, VIN am 26.07.22, gebaut am 13.12.22, beim Händler am 22.12.22, zugelassen am 27.12.2022, seit dem 06.01.2023 damit unterwegs


    zuletzt Twingo 3 BJ 2016, mit 100258 km auf dem Tacho in Zahlung gegeben