Preiserhöhung Österreich

  • Hör mir mit der Bedienung im Born oder ID.3 auf. Diese Touchfelder am Lenkrad sind sowas von nicht intuitiv. Geht gar nicht. Und im Facelift sind sie auch wieder mit drin. In jedem Test wird die Bedienung verrissen, aber VW hat es scheinbar nicht nötig daran etwas zu ändern.

    Genau das ist ein Hauptkriterium, warum für mich nur der Megan-E infrage kommt, trotz des Preises! Und ganz ehrlich, wenn man/ich sich grundsätzlich für ein BEV-Fahrzeug entscheidet, dann ist ohnehin schon von vornherein so viel Geld im Spiel, dass es dann zuletzt auf ein wenig mehr für das Fahrzeug, dass einem am ehesten zusagt, auch nicht mehr ankommt. Und obendrein bin ich seit vielen Jahren ein Liebhaber vom Frontantrieb!


    LG, tecno

  • Auch ich habe den Born „über Nacht“ Probe gefahren.

    Im Grunde wurde hier schon fast alles aufgezählt was mich eindeutig vom Born abgebracht hat.

    Im Nachhinein hätte ich den Born schon nach 5 Minuten zurück bringen können…🤷🏻‍♂️

    Qualität, Bedienung, Fahrverhalten (Bremsen), Optik (innen)…

    No go…

    Seit 12/2022: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60

    Black Pearl-Schwarz/Dach Dolomit grau - WP - AVS & AD-Paket, Ganzjahresreifen (noch mit Priority Lane)

    Davor: Zoe R135 ZE50 in Blueberry Violett / Bose / CCS

  • Österreich Neuigkeiten : Model 3 SR Preisreduktion auf 42590.- (inklusive 2400.- Herstelleranteil bei Förderung).

    Da müssen jetzt einige Hersteller, inklusive Renault, ihre Preise überdenken.

    Die Zeiten, wo Hersteller mit ihren BEVs ganz dick den Rahm abschöpfen konnten, neigen sich dem Ende zu. Kein Mangelangebot, keine Mondpreise mehr. Gut so.

    Für mich heißt das: Equilibre 60 130/22 inkl. Wäpu max. 40000 ohne Förderung.

  • Österreich Neuigkeiten : Model 3 SR Preisreduktion auf 42590.- (inklusive 2400.- Herstelleranteil bei Förderung).

    Da müssen jetzt einige Hersteller, inklusive Renault, ihre Preise überdenken.

    Die Zeiten, wo Hersteller mit ihren BEVs ganz dick den Rahm abschöpfen konnten, neigen sich dem Ende zu. Kein Mangelangebot, keine Mondpreise mehr. Gut so.

    Für mich heißt das: Equilibre 60 130/22 inkl. Wäpu max. 40000 ohne Förderung.

    In Deutschland auch. Also Preis um ca 6000 Euro gesenkt. Das ist für das Model 3 ein guter Preis wie er aber zum Bestellstart des Megane auch schon war, danach hat Tesla massiv erhöht. Tesla senkt aber nicht aus Nettigkeit oder weil sie viel Rahm abgeschöpft haben sondern weil die Aktie im freien Fall ist und die Aktionäre was geboten kriegen müssen.



    Tesla Deutschland senkt Preise um bis zu 9.100 Euro
    Tesla senkt in Europa die Preise für das Tesla Model 3 und Model Y. Teils massiv. In Deutschland stehen Preissenkungen bis zu 9.100 Euro im Raum.
    www.elektroauto-news.net

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Richtig. Was jetzt gesenkt wird hatten sie im letzen Jahr erhöht. Jetzt von einem Preisverfall bei Elektroautos zu reden ist gewagt.

  • Richtig. Was jetzt gesenkt wird hatten sie im letzen Jahr erhöht. Jetzt von einem Preisverfall bei Elektroautos zu reden ist gewagt.

    Es wurde ja auch eher angedeutet, dass Hersteller wie Renault sich gerade eine goldene Nase auf Kosten der Kunden verdienen, also mehr Marge abschöpfen als nötig. Was ich jetzt auch nicht so sehe, Renault geht es trotz massiver Unterstützung vom französischen Staat nicht super gut.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Der gesamten Branche geht es derzeit nicht besonders. Aber ein massenhafter Absatz bei E-Autos ist mit den Preisen - wodurch auch immer gerechtfertigt (?) - auch nicht wirklich möglich. Man ist ja gerne bereit, für diese Innovation in die Zukunft deutlich mehr zu zahlen (ohne wirklich je eine Wirtschaftlichkeitsrechnung anzustellen), aber dieses Auf und Ab bei der Preisgestaltung fördert nicht gerade das (zumindest meins) Vertrauen.


    LG, tecno

  • Der gesamten Branche geht es derzeit nicht besonders. Aber ein massenhafter Absatz bei E-Autos ist mit den Preisen - wodurch auch immer gerechtfertigt (?) - auch nicht wirklich möglich. Man ist ja gerne bereit, für diese Innovation in die Zukunft deutlich mehr zu zahlen (ohne wirklich je eine Wirtschaftlichkeitsrechnung anzustellen), aber dieses Auf und Ab bei der Preisgestaltung fördert nicht gerade das (zumindest meins) Vertrauen.


    LG, tecno


    Der gesamten Branche geht es derzeit nicht besonders. Aber ein massenhafter Absatz bei E-Autos ist mit den Preisen - wodurch auch immer gerechtfertigt (?) - auch nicht wirklich möglich. Man ist ja gerne bereit, für diese Innovation in die Zukunft deutlich mehr zu zahlen (ohne wirklich je eine Wirtschaftlichkeitsrechnung anzustellen), aber dieses Auf und Ab bei der Preisgestaltung fördert nicht gerade das (zumindest meins) Vertrauen.


    LG, tecno

    Meints auch nicht. Wobei immer nur nach oben auch nicht gut ist, würde mir wünschen die Hersteller gehen weg von vielen Optionen zu Model in Bronze, Silber und Gold und darüber nur Kosmetik wie Farben und Sitze, Glasdach und so weiter. Würde auch die Prozesse vereinfachen. Sieht man ja bei BMW, teilweise Sitzheizung immer drin und per Nachzahlung auch freizuschalten. Da es einfach aufwendiger ist, Sitze mit und ohne Heizung da zu haben und einzubauen und für den Zulieferer ist es auch einfacher. Dadurch könnte man Preise transparenter halten.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Also bitte, was heißt denn der gesamten Branche geht's nicht besonders? Stimmt doch in der Gänze nicht. Dem einzelnen Zulieferer vielleicht, aber VW hat doch zuletzt trotz sinkendem Absatz ordentlich Gewinn gemacht. Die Kohle wird mit den teuren margenstarken SUVs gemacht und das nicht schlecht.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Es ist immer dasselbe: Die größten Betrüger und Gauner sind am Ende auch immer die Gewinner! Fast mein ganzes Autofahrerleben bin ich Modelle des VW-Konzerns gefahren. Seit 2018 fahre ich Renault, die ich zuvor immer ablehnte, und bin damit sehr zufrieden.


    Ich habe mir seit dem Skandal (der auch mein damaliges Fahrzeug betraf - Rückruf und danach nur noch Sch....e) geschworen, NIE WIEDER VW!!! Wie man aber sieht, haben sie eine sehr treue Klientel; ich kann´s einfach nicht verstehen.


    LG