Beiträge von Energiesparer

Heute morgen lies sich nach Schnellfall heute Nacht die vereiste Ladeklappe nicht vollständig einrasten. Es hatte sich einfach eine Menge Eis auf der Innenseite der Klappe und am Ladeanschluss angesammelt. Ich musste längere Zeit probieren und Eis ablösen bis sich die Klappe schließen lies.

Nun überlege ich mit welcher Strategie / Hilfsmittel ich das Vereisen vermeiden kann. Leider habe ich kein Carport oder Garage zur Verfügung.

Was könnt ihr für Lösungen empfehlen, die bei Euch funktionieren?

Mein Megane war am 03.11. zur Inspektion und hat da auch die aktualisierte Software OpenR Link 2.2 über USB erhalten.

Meine Gesamtübersicht der Aktualisierungen sieht wie folgt aus:

IMG_6659.jpg

Die Android 10 Build-Nummer ist

QA1A.200613.002

IMG_6709.jpg

Wo finde ich die von Dir angegebene Versionsnummer 34072 ?

So steht es ja auch in der Anleitung des Megane (siehe meinen Eingangspost).

Mein Evolution hat aber ein Navigationssystem, erkennt den Ortsgrenze mit seiner wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzung jedoch nicht.

Bisher haben nur Fahrer mit adaptiven Tempomat gemeldet, dass die Ortsranderkennung funktioniert. Die Anleitung gibt hier jedoch keinen Hinweis auf eine Limitierung auf diese Funktion aus.

Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung anhand der Ortsränder des Navigationssystems

Ich ärgere mich seitdem ich den Megane habe darüber, dass dieser in der Evolution Ausstattung zwar Geschwindigkeitsbegrenzungen anhand von den roten Geschwindigkeitsausschilderungen erkennt und ich diese dann über die Taste „Geschwindigkeitssollwert an erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen“ in den Begrenzer übernehmen kann, jedoch dieser am Ortseingang das Geschwindigkeitslimit auf 50 km/h und am Ortsausgang der Wechsel auf Landstraßengeschwindigkeit von 100 km/h nicht zur Übernahme angeboten wird.

Laut der Handbuchbeschreibung des Megane sollte die Verkehrszeichenerkennung neben der Verkehrskennzeichen auch die Navigationsdaten für die Erkennung der aktuell zulässigen Geschwindigkeit nutzen.

„Bei Fahrzeugen, die mit Navigationssystem ausgestattet sind, nutzt das System auch von diesem stammende Informationen.

Megane-Handbuch - ERKENNUNG VON VERKEHRSZEICHEN

Ich sehe dieses Nicht-Erkennen der Ortsgrenzen als Fehler an und es würde mich interessieren, ob wie sich andere Evolution Fahrzeuge an dieser Stelle verhalten.

Es gibt einen Thread zu diesem Problem Erkennung zulässiger Geschwindigkeit (abseits der Verkehrszeichenerkennung) wo Fahrer höherer Ausstattungen zurückmeldung, dass bei Ihnen die Ortsgrenzen Erkennung funktioniert. Allerdings scheinen alle eine höhere Ausstattungsvariante zu haben.

Mein Megane war in der Zwischenzeit in der ersten Inspektion. Dort wurde die aktuelle Software eingespielt, aber mein Erkennungsproblem der zulässigen Geschwindigkeit anhand der Ortsgrenzen besteht immer noch. Auch hat sich Renault selbst nicht mehr bei mir zurück gemeldet.

Ich habe jetzt einen allgemeinen Thread zur Feststellung von Problemen in der Evoultion-Ausstattung initiiert um vielleicht feststellen zu können, ob Probleme noch bei anderen Fahrern dieser Ausstattung auftreten. Evolution Paket - Funktionseinschränkungen Die bisherigen anderen Beiträge zu diesem Thread in denen die Funktion besteht, stammten ja alle aus höheren Ausstattungsvarianten.

IMG_6659.jpg

FM-Radiosender - Es werden nach dem Einschalten sehr viele falsche Sendernamen angezeigt

In meinem Megane in der Evolution Ausstattung, werden zu FM-Radiosendern nach dem Start sehr viele falsche Sendernamen angezeigt. Diese stammen zum Teil aus Empfangsgebieten, die über FM/UKW definitiv nicht in der derzeitigen Region verfügbar sein können (z. B. Bayrische Sender in Niedersachsen). Wenn man eine Weile einen Sender hört, wird der Radioname nach einer Weile auf die korrekte RDS-Senderkennung angepasst. Nach einem Abschalten / Neustart des Megane gehen diese aber wieder verloren.

Im Gegensatz zum Sendernamen, passen die angezeigten Senderlogos typischerweise zum dahinter liegenden FM / UKW Sender.

Es gibt einen Thread im Forum Radio Textanzeige welcher jedoch seit Mitte des Jahre keine Beiträge mehr erhalten hat.

Für mich ist dieses ein klare Fehlfunktion und mich würde es interessieren, ob andere Evolution Fahrer dasselbe Problem haben oder es ggf. sogar Fahrzeuge gibt, wo das Problem nicht auftritt. Betroffenheit bitte über die Reaktionen auf diesen Beitrag, siehe Eingangs-Post dieses Threads geben. Vielen Dank.

Ich fahre einen Megane E-Tech Electric in Evolution Ausstattung

Zuerst einmal würde mich Interessieren, wer noch einen Megane E-Tech Electric in der Evolution Ausstattung fährt. Bitte einmal ein „Gefällt mir“ als Reaktion auf diesen Beitrag geben, wenn dieses auf Euch und Euer Fahrzeug zutrifft.

Bei den verschiedenen Diskussionen zu Problemen im Umfeld es Megane E-Tech Electric stelle ich mir häufig die Frage ob die von mir bemängelte Funktionseinschränkung eigentlich

a.) Eine fehlende Funktionalität aufgrund der Ausstattungsvariante meines Megane Evolution ist?

b.) Eine Fehlfunktion ist, die bei mehreren Megane E-Tech Electric meiner Ausstattungsvariante auftritt?

c.) Eine Defekt ist, der nur bei meinem individuellen Fahrzeug auftritt?

Daher möchte ich in diesen Faden für Fahrzeuge mit der Evolution Paket Ausstattung (nicht Evolution ER) ausschließlich dafür nutzen, um ein bei einem solchen Fahrzeug aufgetretendes Fehlerbild kurz zu benennen, idealerweise auf einen anderen Thread in dem das Thema im Detail diskutiert wird zu verlinken und dann vor allem von anderen Evolution-Fahrern über die Reaktionen auf ein Fehlerbild

Traurig = Das Problem habe ich in meinem Evolution auch

Verwirrend = Das Problem habe ich meinem Evolution nicht

Gefällt mir = Das Problem hatte ich bei meinem Evolution auch, aber es ist gelöst

ein Gefühl für die Betroffenheit bei dieser Ausstattungsvariante zu erhalten. Explizit sollte es hier keine Diskussionen zu dem Problem oder eine Problemlösung geben.

Ich erhoffe mir daraus besser abschätzen zu können, ob mein Fahrzeug eine spezielle Funktionseinschränkung hat, oder ob dieses zumindest bei der Evolution Paket Ausstattungsvariante eine weit verbreitete Funktionseinschränkung ist.

Wenn sich diese Vorgehensweise als sinnvoll etabliert, könnte man ggf. für andere Ausstattungsvarianten dieselbe Vorgehenesweise nutzen und damit im Vergleich der Threads Unterschiede im Verhalten der Ausstattungsvarianten zu erkennen.

Ich würde mich freuen, wenn andere Fahrer eine Megane E-Tech Electric mit Evolution-Ausstattung sich mit Reaktionen an diesem Thread beteiligen würden.