Beiträge von Energiesparer

    Bin letztens mit dem Megane in die Niederlande gefahren um eine empfindliche und voluminöse Ladung abzuholen. Der Plan war also in einem Tag hin- und wieder zurück zu fahren.


    Die Navigation mit der Google Navigation und den Ladestopps hat soweit gut funktioniert, jedoch stellte ich in den Niederladen auf einmal fest, dass der Ladestand des Akkus am Ziel recht gering ausfiel. Mein Ziel, was ich jedoch bisher nicht kannte, lag jedoch an keiner Autobahn an denen typischerweise Schnellladesäulen zu finden sind und ich wurde auf einmal Bange, dass ich hinterher irgendwo in der Walachei lande mit einem Ladestand der es mir nicht erlaubt eine sinnvolle Ladesäule noch zu erreichen. (glücklicherweise hat Google dann auf der Rückfahrt, doch einen Schnellladepark gefunden zu dem ich mit meinem Ladestand noch hingekommen bin.


    Was ist Eure Empfehlung, wie man mit der Goolge Navigation das Stranden mit zu geringem Ladestand am Zielort vermeidet?

    Bin gestern das erste Mal an Tesla Ladestationen gefahren. Zuerst einmal sind die Ladekabel dort sehr kurz, da die Ladebuchsen der Teslas sehr dicht am Fahrzeugheck sind. In der Folge konnte ich an vielen Ladeplätzen wo gegenüber ein Tesla stand nicht dicht genug heranfahren. Das nächste Problem war, dass ich erst die Säule freischalten musste und dann einstecken, sonst startete die Ladung nicht. Dann hat es aber gut funktioniert.

    Banono Du kannst leider nur eine my Renault App-Installation zu einem MyRenault-Konto und damit einem Auto anbinden. Wenn Du eine weitere App einbindest, übernimmt diese den Status der aktuellen App und erhält die Push-Notifications. Bei den Renault App-Entwicklern ist noch nicht angekommen, dass Autos in einer Familie geteilt werden. 😁

    Könnte es sein, dass die Google Navigation die im Auto konfigurierten Maximal-Ladezustand bei der Ladeplanung verwendet? Ich habe noch keine Reise mit mehreren Ladestopps unternommen, sodass ich das noch nicht selbst prüfen konnte.

    Leider sind sich Autohersteller noch nicht gewahr geworden, dass in Software-Komponenten die Anforderungen der Kunden recht problemlos nachgerüstet werden können und die Umsetzung solcher Änderungen zur Zufriedenheit und Kundenbindung führen.


    Klar wird auch in der IT nicht jeder Wunsch umgesetzt. Aber eine Antwort wie „das Verhalten des OpenR Link Systems bezüglich des Radiotext normal“ bei der Platzierung eines Verbessungsvorschlags ist einfach nur dämlich.


    Die sinnvolle Reaktion wäre z. B. „Vielen Dank für Ihren Verbesserungsvorschlag. Wie haben diesen an die Zuständige Abteilung weitergefeben. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir derzeit keine Aussagen über die Realisierung geben können. Wir freuen uns jedoch immer über Verbesserungsvorschläge unserer Kunden.“


    Das aktuelle Ergebnis ist dasselbe, aber der Ungang mit dem Kunden ist ein ganz anderer.

    Wenn ich einen Sender aber ca. 30sec. höre, dann kommt das passende Logo zum Sender.

    Es ist einfach nervig mit der Senderanzeige im

    FM-Radio. Das Radio braucht einige Zeit um die Sender korrekt zu benennen.


    Leider merkt es sich die einmal gefundenen Sender nicht sondern springt gefühlt bei der nächsten Fahrt wieder auf die falschen Senderbezeichnungen.


    Vermutlich haben die Programmierer eine Standard-Tabelle an Frequenzen zu Sendernamen für jedes Land hinterlegt, welche bei jedem Start neu gezogen und dann erst im Laufe der Nutzung im flüchtigen Speicher korrigiert wird.

    Im Radio-Widget auf dem Navigationsscreen des Megane wird bei mir auch nie der aktuell gespielte Titel ausgegeben.


    IMG_4300.jpg


    Und ja, auch ich würde diese Informationsanzeige des aktuell abgespielten Titels an der Stelle eigentlich erwarten.


    P.S. Interessante Farbfehldarstellung im Foto. Das Foto habe ich mit einem iPhone aufgenommen. Im Orginal ist die Fehlfarbe natürlich nicht zu sehen. ;)