Evolution Paket - Funktionseinschränkungen

  • Bei den verschiedenen Diskussionen zu Problemen im Umfeld es Megane E-Tech Electric stelle ich mir häufig die Frage ob die von mir bemängelte Funktionseinschränkung eigentlich


    a.) Eine fehlende Funktionalität aufgrund der Ausstattungsvariante meines Megane Evolution ist?

    b.) Eine Fehlfunktion ist, die bei mehreren Megane E-Tech Electric meiner Ausstattungsvariante auftritt?

    c.) Eine Defekt ist, der nur bei meinem individuellen Fahrzeug auftritt?


    Daher möchte ich in diesen Faden für Fahrzeuge mit der Evolution Paket Ausstattung (nicht Evolution ER) ausschließlich dafür nutzen, um ein bei einem solchen Fahrzeug aufgetretendes Fehlerbild kurz zu benennen, idealerweise auf einen anderen Thread in dem das Thema im Detail diskutiert wird zu verlinken und dann vor allem von anderen Evolution-Fahrern über die Reaktionen auf ein Fehlerbild


    Traurig = Das Problem habe ich in meinem Evolution auch

    Verwirrend = Das Problem habe ich meinem Evolution nicht

    Gefällt mir = Das Problem hatte ich bei meinem Evolution auch, aber es ist gelöst


    ein Gefühl für die Betroffenheit bei dieser Ausstattungsvariante zu erhalten. Explizit sollte es hier keine Diskussionen zu dem Problem oder eine Problemlösung geben.


    Ich erhoffe mir daraus besser abschätzen zu können, ob mein Fahrzeug eine spezielle Funktionseinschränkung hat, oder ob dieses zumindest bei der Evolution Paket Ausstattungsvariante eine weit verbreitete Funktionseinschränkung ist.


    Wenn sich diese Vorgehensweise als sinnvoll etabliert, könnte man ggf. für andere Ausstattungsvarianten dieselbe Vorgehenesweise nutzen und damit im Vergleich der Threads Unterschiede im Verhalten der Ausstattungsvarianten zu erkennen.


    Ich würde mich freuen, wenn andere Fahrer eine Megane E-Tech Electric mit Evolution-Ausstattung sich mit Reaktionen an diesem Thread beteiligen würden.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

    2 Mal editiert, zuletzt von Energiesparer ()

  • Ich fahre einen Megane E-Tech Electric in Evolution Ausstattung


    Zuerst einmal würde mich Interessieren, wer noch einen Megane E-Tech Electric in der Evolution Ausstattung fährt. Bitte einmal ein „Gefällt mir“ als Reaktion auf diesen Beitrag geben, wenn dieses auf Euch und Euer Fahrzeug zutrifft.

  • FM-Radiosender - Es werden nach dem Einschalten sehr viele falsche Sendernamen angezeigt


    In meinem Megane in der Evolution Ausstattung, werden zu FM-Radiosendern nach dem Start sehr viele falsche Sendernamen angezeigt. Diese stammen zum Teil aus Empfangsgebieten, die über FM/UKW definitiv nicht in der derzeitigen Region verfügbar sein können (z. B. Bayrische Sender in Niedersachsen). Wenn man eine Weile einen Sender hört, wird der Radioname nach einer Weile auf die korrekte RDS-Senderkennung angepasst. Nach einem Abschalten / Neustart des Megane gehen diese aber wieder verloren.


    Im Gegensatz zum Sendernamen, passen die angezeigten Senderlogos typischerweise zum dahinter liegenden FM / UKW Sender.


    Es gibt einen Thread im Forum Radio Textanzeige welcher jedoch seit Mitte des Jahre keine Beiträge mehr erhalten hat.


    Für mich ist dieses ein klare Fehlfunktion und mich würde es interessieren, ob andere Evolution Fahrer dasselbe Problem haben oder es ggf. sogar Fahrzeuge gibt, wo das Problem nicht auftritt. Betroffenheit bitte über die Reaktionen auf diesen Beitrag, siehe Eingangs-Post dieses Threads geben. Vielen Dank.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung anhand der Ortsränder des Navigationssystems


    Ich ärgere mich seitdem ich den Megane habe darüber, dass dieser in der Evolution Ausstattung zwar Geschwindigkeitsbegrenzungen anhand von den roten Geschwindigkeitsausschilderungen erkennt und ich diese dann über die Taste „Geschwindigkeitssollwert an erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen“ in den Begrenzer übernehmen kann, jedoch dieser am Ortseingang das Geschwindigkeitslimit auf 50 km/h und am Ortsausgang der Wechsel auf Landstraßengeschwindigkeit von 100 km/h nicht zur Übernahme angeboten wird.


    Laut der Handbuchbeschreibung des Megane sollte die Verkehrszeichenerkennung neben der Verkehrskennzeichen auch die Navigationsdaten für die Erkennung der aktuell zulässigen Geschwindigkeit nutzen.


    „Bei Fahrzeugen, die mit Navigationssystem ausgestattet sind, nutzt das System auch von diesem stammende Informationen.


    Megane-Handbuch - ERKENNUNG VON VERKEHRSZEICHEN


    Ich sehe dieses Nicht-Erkennen der Ortsgrenzen als Fehler an und es würde mich interessieren, ob wie sich andere Evolution Fahrzeuge an dieser Stelle verhalten.


    Es gibt einen Thread zu diesem Problem Erkennung zulässiger Geschwindigkeit (abseits der Verkehrszeichenerkennung) wo Fahrer höherer Ausstattungen zurückmeldung, dass bei Ihnen die Ortsgrenzen Erkennung funktioniert. Allerdings scheinen alle eine höhere Ausstattungsvariante zu haben.

  • Ich habe auch ein Evolution (Business) und ich vermisse auch ein paar Sachen.


    Es ist komisch dass es keine innen leucht gibt im hinter Sitz.

    Dass LED Strip am hinter Seite ist leider nicht da. Der ist immer da und sorgt für dass Tagesfahrt Licht am hinteren.

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • Die Verteilung der Ausstattungen im Forum kannst du hier gut sehen:



    Der Evolution ist bei uns leider etwas unterrepräsentiert ;)


    Ich hoffe es finden sich ein paar die dir Auskunft geben können :thumbup:

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich wollte eigentlich die Evolution Ausstattung kaufen, aber meine Frau hatte sich einen Querverkehrswarner gewünscht, den es in der Evolution Ausstattung nicht gab. Also wurde es der Techno mit der "Assistentenvollausstattung".


    Um die obigen Fragen zum Evolution beantworten zu können, müsste man wissen, ob Ihr das City & Advanced Driving Assist-Paket Evolution

    Paket dazu gekauft habt.


    City & Advanced Driving Assist-Paket Evolution

    – Ausstiegsassistent

    – Adaptiver Tempopilot

    – Active-Driver-Assist

    – Toter-Winkel-Warner mit aktivem Lenkeingriff

    – Einparkhilfe vorne, hinten und seitlich

    – Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitswarner


    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Findet ihr im Evolution untenstehende Einstellmöglichkeiten?!

    Ja, zumindest in unserem ER mit dem City&Advanced-Paket. Das Thema falsche Sendernamen beobachte ich zwar hin und wieder, da wir aber meist dieselben 3-5 Sender hören, die als Favoriten gespeichert sind und deren Logo richtig angezeigt wird, stört das wenig.


    Wenn ich guidoscm richtig verstehe, ist er der Ansicht, dass es hinten keine Leuchten gibt, die bei Tagfahrlicht aktiv sind. Die Rückleuchten sind jedoch bei Tag an, und das finde ich auch sinnvoll.


    Tempolimits an Ortsanfang und -ende werden bei aktiviertem adaptivem Tempomat übernommen. Ich entscheide aber meist selbst, welches Limit ich setzen möchte. Der Tempomat ist für mich eine "Autobahn-Stau-Funktion", zur Sicherheit und Bequemlichkeit. Auf freier Strecke und Landstraßen nutze ich den nie. Da stelle ich hingegen oft den Geschwindigkeitsbegrenzer ein und mach den Rest selbst.

    Grüße aus Tirol


    Renault Megane E-Tech Evolution ER weiß, Active Driver Assist & Winterpaket, Auslieferung 5.10.22

  • Wenn ich guidoscm richtig verstehe, ist er der Ansicht, dass es hinten keine Leuchten gibt, die bei Tagfahrlicht aktiv sind. Die Rückleuchten sind jedoch bei Tag an, und das finde ich auch sinnvoll.

    Der andere modelle habe ein led bar der ganz durch geht.

    ledbar.jpg


    Der Evolution ER hat nu die LED leuchte.

    ledbar2.jpg


    Ich wird morgen nochmal kontrolieren ob die auch brennen wenn die TFL vorne brennt.



    Was der Evolution ER nicht had is ein automatische innenspiegel.

    Jetzt muss mann die mit der hand verstellen .


    Ich habe ein vorrad wagen gekauft, dann hat man nicht soviel zu wunschen.


    De Tempomat had heute spass gemacht im stau.

    Kein stau ist besser aber wenn es stau gibt dann mit tempomat ;)

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"