Beiträge von Energiesparer

    Unser Anhänger am Megane hatte in der Zwischenzeit noch so einige Einsätze. Letzte Woche war es der Einkauf eines neuen Bett und Schreibtisch und gestern war es der Transport eines 3-Türen-Kleiderschrank, ein 2-Sitzer-Sofa (jeweils zerlegt) und ein wenig Kleinkram für ein WG-Zimmer. Die Kombination aus Megane und Anhänger ist einfach genial. Recht kompakt im Alltag und groß bei Transportaufgaben. Schade, dass diese Kombination eine absolute Nische im E-Auto-Markt zu sein scheint.

    Ich habe heute Nacht ein Handtuch über die Ladeklappe und den Ladeanschluss gelegt habt. Das hielt weil es wohl kaum Wind gab und heute morgen konnte ich dann das Handtuch mit dem darauf gefallenen Schnee einfach wegnehmen und der Ladeanschluss und die Klappe war schneefrei. Keine Ahnung ob das wirklich eine sinnvolle Lösung ist - vor allem stelle ich mir die Frage ob das feuchte Handtuch nicht festfriert.

    Heute morgen lies sich nach Schnellfall heute Nacht die vereiste Ladeklappe nicht vollständig einrasten. Es hatte sich einfach eine Menge Eis auf der Innenseite der Klappe und am Ladeanschluss angesammelt. Ich musste längere Zeit probieren und Eis ablösen bis sich die Klappe schließen lies.


    Nun überlege ich mit welcher Strategie / Hilfsmittel ich das Vereisen vermeiden kann. Leider habe ich kein Carport oder Garage zur Verfügung.


    Was könnt ihr für Lösungen empfehlen, die bei Euch funktionieren?

    Mein Megane war am 03.11. zur Inspektion und hat da auch die aktualisierte Software OpenR Link 2.2 über USB erhalten.


    Meine Gesamtübersicht der Aktualisierungen sieht wie folgt aus:


    IMG_6659.jpg


    Die Android 10 Build-Nummer ist

    QA1A.200613.002


    IMG_6709.jpg


    Wo finde ich die von Dir angegebene Versionsnummer 34072 ?

    So steht es ja auch in der Anleitung des Megane (siehe meinen Eingangspost).


    Mein Evolution hat aber ein Navigationssystem, erkennt den Ortsgrenze mit seiner wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzung jedoch nicht.


    Bisher haben nur Fahrer mit adaptiven Tempomat gemeldet, dass die Ortsranderkennung funktioniert. Die Anleitung gibt hier jedoch keinen Hinweis auf eine Limitierung auf diese Funktion aus.

    Erkennung der Geschwindigkeitsbegrenzung anhand der Ortsränder des Navigationssystems


    Ich ärgere mich seitdem ich den Megane habe darüber, dass dieser in der Evolution Ausstattung zwar Geschwindigkeitsbegrenzungen anhand von den roten Geschwindigkeitsausschilderungen erkennt und ich diese dann über die Taste „Geschwindigkeitssollwert an erkannte Geschwindigkeitsbegrenzungen anpassen“ in den Begrenzer übernehmen kann, jedoch dieser am Ortseingang das Geschwindigkeitslimit auf 50 km/h und am Ortsausgang der Wechsel auf Landstraßengeschwindigkeit von 100 km/h nicht zur Übernahme angeboten wird.


    Laut der Handbuchbeschreibung des Megane sollte die Verkehrszeichenerkennung neben der Verkehrskennzeichen auch die Navigationsdaten für die Erkennung der aktuell zulässigen Geschwindigkeit nutzen.


    „Bei Fahrzeugen, die mit Navigationssystem ausgestattet sind, nutzt das System auch von diesem stammende Informationen.


    Megane-Handbuch - ERKENNUNG VON VERKEHRSZEICHEN


    Ich sehe dieses Nicht-Erkennen der Ortsgrenzen als Fehler an und es würde mich interessieren, ob wie sich andere Evolution Fahrzeuge an dieser Stelle verhalten.


    Es gibt einen Thread zu diesem Problem Erkennung zulässiger Geschwindigkeit (abseits der Verkehrszeichenerkennung) wo Fahrer höherer Ausstattungen zurückmeldung, dass bei Ihnen die Ortsgrenzen Erkennung funktioniert. Allerdings scheinen alle eine höhere Ausstattungsvariante zu haben.