Erkennung zulässiger Geschwindigkeit (abseits der Verkehrszeichenerkennung)

  • Bisher leider keinerlei Reaktion seitens Renault.

    :( Schade. Ich hatte auch schon vor Wochen ein Online-Ticket zu dem Problem geöffnet, wurde dann aber am Ende auf die Werkstatt verwiesen…
    Wenn sich bei mir was Neues ergibt, gebe ich hier ein Update.

    Megane e-tech Iconic EV60 220hp, Black Pearl-Schwarz, Dach in Dolomit-Grau, seit 28.7.22

  • Innerorts und Überland fahren wie früher, auf der Autobahn alle Helferlein nutzen macht glücklich! Vom autonomen Fahren sind leider oder zum Glück noch alle Auto(marken) meilenweit entfernt. Was ebenfalls für alle Automarken gilt....vieles ist halt nur unlauteres Marketinggeschwätz. Aber wie schon gesagt Renault ist da in guter Gesellschaft....habe kürzlich gelesen wie ein BMW iX1 ( Premiummarke) zwei Laufenten überfahren hat, weil das Assistenzsystem nicht angesprochen hat. Diese Angabe stammt von einem iX1 Besitzer und nicht von der Konqurrenz! ;)

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Innerorts und Überland fahren wie früher, auf der Autobahn alle Helferlein nutzen macht glücklich! Vom autonomen Fahren sind leider oder zum Glück noch alle Auto(marken) meilenweit entfernt. Was ebenfalls für alle Automarken gilt....vieles ist halt nur unlauteres Marketinggeschwätz. Aber wie schon gesagt Renault ist da in guter Gesellschaft....habe kürzlich gelesen wie ein BMW iX1 ( Premiummarke) zwei Laufenten überfahren hat, weil das Assistenzsystem nicht angesprochen hat. Diese Angabe stammt von einem iX1 Besitzer und nicht von der Konqurrenz! ;)

    Man muss auch sagen, bei dem Thema "Notbremsung" ist es auch ganz klar ein Assistenzsystem, wie auch beim Abstandstempomat. Ich muss immer aufmerksam sein. Wenn ich dann jemanden übersehe oder etwas unvorhergesehenes passiert dann ist es gut, wenn ein Assistenzsystem reagiert. Und wenn es das nicht tut dann bin immer noch ich verantwortlich oder auch der Fußgänger der mir vor das Auto rennt, notfalls wird das gerichtlich geklärt. Wenn ich mit ACC fahre und mein Auto auf den Vordermann beschleunigt dann muss ich bremsen.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Kurz das versprochene Update: Beim ersten Werkstattbesuch konnte das von Renault bereitgestellte Update über USB-Stick leider nicht eingespielt werden. Danach hiess es dann wieder auf Renault Frankreich warten und dann einen erneuten Werkstatt-Termin machen. Beim zweiten Termin waren dann x Updates wieder erfolglos (siehe Screenshots).

    Am Ende dann aber Erfolg, auch wenn mein Fahrzeug quasi auf Factory-Default war (Profile weg, also LogIn an allen Usern/Apps neu durchführen, …).

    Mit der angezeigten OpenR Link Version klappt die Anzeige der akt. Geschwindigkeitsbegrenzung nun also wieder bestens 😃

  • Mein Megane war in der Zwischenzeit in der ersten Inspektion. Dort wurde die aktuelle Software eingespielt, aber mein Erkennungsproblem der zulässigen Geschwindigkeit anhand der Ortsgrenzen besteht immer noch. Auch hat sich Renault selbst nicht mehr bei mir zurück gemeldet.


    Ich habe jetzt einen allgemeinen Thread zur Feststellung von Problemen in der Evoultion-Ausstattung initiiert um vielleicht feststellen zu können, ob Probleme noch bei anderen Fahrern dieser Ausstattung auftreten. Evolution Paket - Funktionseinschränkungen Die bisherigen anderen Beiträge zu diesem Thread in denen die Funktion besteht, stammten ja alle aus höheren Ausstattungsvarianten.


    IMG_6659.jpg

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Hallo Energiesparer,


    auch bei diesem Thema hat das dann mit der Ausstattungslinie zu tun, wenn das Navigationssystem nicht vorhanden sein sollte.

    Die Verkehrszeichenerkennubg greift in erster Linie auf die Datenbank der Navigationskarten zu und in zweiter Instanz werden die über die Kamera erkannten Verkehrszeichen eingelesen.


    Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert nicht 100%ig zuverlässig, was wiederum generell so ist.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom

  • So steht es ja auch in der Anleitung des Megane (siehe meinen Eingangspost).


    Mein Evolution hat aber ein Navigationssystem, erkennt den Ortsgrenze mit seiner wechselnden Geschwindigkeitsbegrenzung jedoch nicht.


    Bisher haben nur Fahrer mit adaptiven Tempomat gemeldet, dass die Ortsranderkennung funktioniert. Die Anleitung gibt hier jedoch keinen Hinweis auf eine Limitierung auf diese Funktion aus.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • In die Niederlande is der hoch Geschwindigkeit 130.

    Tagsüber ist am meisten Autobahn Strecken die Geschwindigkeit niedriger.

    Fast überall ist es dann 100 kmh


    Die Schilder schauen meistens so aus.

    Screenshot_2023-11-16-17-49-57-07_40deb401b9ffe8e1df2f1cc5ba480b12.jpg


    Wenn ich mit der Taste die Geschwindigkeit über nehmen möchte get er immer zum 130.

    Dass Bild zeigt 100 mit ein unter.bild im Renault, aber meistens geht er Zum 130 km/h


    Es gibt zuviel Schilder und der Renault hat es schwer mit der Uhr Zeit.

    Megane E-tech evolution business gris schiste EV60/ 130pk

    Pack city / pack advanced drive assist / pack winter / ahk / wärmepumpe

    "Wenn ein Holländer Deutsch typt, geht es manchmal schief"

  • Ja, das mit der Uhrzeit klappt auch in München nur schlecht. Und da gibts überall z. B. 30er Zonen für bestimmte Uhrzeiten oder Autobahn mit Tempobegrenzung zu bestimmten Uhrzeiten (80 km/h). Das klappt alles nicht, da erscheint nur das 30er Schild und unten drunter drei Punkte oder er will 80 fahren obwohl das nur zwischen 22 - 6 Uhr gilt.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

    4 Mal editiert, zuletzt von dooyou ()

  • Was er hingegen erkennt: In Frankreich ist bei Ausfahrten ein Tempolimit für die Abfahrt und darunter ist ein Pfeil, der nach rechts unten zeigt. Das erkennt er und ignoriert es, wenn man nicht abfährt.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.