Erkennung zulässiger Geschwindigkeit (abseits der Verkehrszeichenerkennung)

  • Ich habe bei mir festgestellt, dass der Megane E-Tech Electric bei mir Probleme hat die aktuell zulässige Höchstgeschwindigkeit zu erkennen. Zwar reagiert das System recht zuverlässig auf Verkehrszeichen mit Geschwindigkeitsbeschränkungen, jedoch scheint der Megane keine Informationen zu allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkungen in Stadtbereichen oder auf Landstraßen zu haben.


    In der Anleitung des Megane steht jedoch explizit geschrieben, dass auch Informationen vom Navigationssystem genutzt werden.


    ERKENNUNG VON VERKEHRSZEICHEN (1/3)

    Bei Fahrzeugen, die mit Navigationssystem ausgestattet sind, nutzt das System auch von diesem stammende Informationen.


    und explizit noch die Warnung


    Die Verkehrszeichenerkennung ist mit einem Abonnement verbunden.

    Wenn kein Abonnement besteht, ist das System darauf beschränkt, die Schilder mit den Geschwindigkeitsbegrenzungen zu berücksichtigen, wenn sie von der Kamera erkannt werden.

    Informationen, die sich auf die Karte des Navigationssystems beziehen, werden vom System nicht mehr berücksichtigt.

    Die Verfügbarkeit der Geschwindigkeits- begrenzung kann beeinflusst werden.

    Um das Abonnement zu verwalten, lesen Sie bitte die Multimedia-Anleitung.


    Später in der Anleitung kommt dann leider noch eine Einschränkung


    Das System erkennt Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder, jedoch keine anderen Schil- der (z. B. Ortseingangs- und Ortsausgangsschilder).


    ich hätte aber trotzdem erwartet, dass anhand der Ortsinformationen der Megane zumindest Stadtverkehr und Landstraße unterscheiden kann.


    Ist bei Euch das Verhalten anders? Erkennt der Megane hier Ortsgrenzen und die damit verbundenden allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkungen?

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Ich hatte bisher keine Probleme beim erkennen von Ortseingängen bzw. -ausgängen. Ich schätze schon das er die Ortsschilder erkennen kann, falls nicht holt er sich es über das Navi, wenn es dort hinterlegt ist. Falls das mal nicht klapp zeigt er das letzte Tempolimit an, aber keine Begrenzung im Tacho (weißer bzw. Roter Strich im Tacho falls Geschwindigkeit überschritten).


    Die Beschreibung, das dass Kamerasystem zum Erkennen des Tempolimits vor dem Navi bevorzugt wird kann ich bestätigen. Gerade auf Autobahnen manchmal sehr kritisch. Zum Beispiel an Ausfahrten kann es passieren, dass er für die Ausfahrt geltende Geschwindigkeit (z.B. 50km/h) annimmt. Ist recht unangenehm von 130km/h auf 50km/h gebremst zu werden. Vor allem für den rückwärtigen Verkehr. Zum Glück lässt sich das auch natürlich umgehen.


    Ich hatte auf meiner Berlin fahrt 2x das Problem ,dass er das GPS Signal auf der aufgehobenen Autobahn verloren hat und dann „neben der Spur“ gefahren ist. Da hat er leider auch die Kartendaten genommen, da ja nicht oft Geschwindigkeitsbegrenzungen auf der A8 kommen, welche dann übernommen werden könnte war es recht „eklig“ jede 20sec den Tempomat zu korrigieren . Hab dann das adaptive Tempolimit ausgeschaltet und bin manuell gefahren.


    Falls dir meine kleinen „Gschichten“ irgendwas geholfen haben.😉

    Iconic mit Prio-Lane


    F1-Blade in Gold, Rafal-Grauer Lack und das Dach in Black-Pearl Schwarz


    Bestellt am 25.4.2022, abgeholt am 3.11.2022

  • Damit hatte ich auch noch keine Probleme.


    Er erkennt Ortsein- und Ausfahrten zuverlässig und bei adaptiver Geschwindigkeit, entschleunigt er auch schön am Ortseingang, bzw. beschleunigt am Ortsausgang.

    Fantastischerm
    Das macht aber in vielen anderen Situationen schon Sinn, die Kameradaten zu bevorzugen. Z.B. bei Baustellen.
    Die von dir beschriebene Situation kenne ich aber auch, da müsste die Erkennung noch verbessert werden...

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Erkennt der Megane hier Ortsgrenzen und die damit verbundenden allgemeinen Geschwindigkeitsbeschränkungen

    Bei den gelben Ortsschildern reagiert er manchmal etwas zäh. Das kann schon mal gerne 2 sec. dauern bis die Beschränkung übernommen wird (Maps) - insbesondere beim Begrenzer. Beim adaptiven Tempomaten (aT) sieht man ja i.d.R. schon im Voraus, ob das System die kommende Begrenzung erkannt hat und kann ggfs. entsprechend reagieren. Den aT nutze ich mittlerweile nur noch, wenn ich auch überwiegend und durchgehend die gewünsche Geschwindigkeit fahren kann (BAB, Kraftfahrstraße) oder bei Stau innerorts - das selbständige Abbremsen und Anfahren finde ich da sehr bequem. Ansonsten nervt das ständige Neusetzen des aT nach jedem Bremsen oder Abbiegen. Da nutze ich lieber den Begrenzer - spart u.U. auch Kosten 🔴📸

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Heute sind wir ein paar andere Ortschaften in der Region Hannover angefahren.


    Unser Megane hat an keinem Ortsschild die Geschwindigkeitserkennung auf 50km/h ausgewiesen. Er reagiert bei uns bisher ausschließlich auf die Erkennung der Geschwindigkeitsschilder aber nutzt meine Meinung nach kein Kartenmaterial zum Erkennen von Ortgrenzen.


    Vielleicht habe ich da irgendetwas falsch konfiguriert, da GPS-Postitionsbestimmen und -Navigation ja grundsätzlich funktioniert. Da muss ich mich morgen noch mal dran setzen.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Heute sind wir ein paar andere Ortschaften in der Region Hannover angefahren.


    Unser Megane hat an keinem Ortsschild die Geschwindigkeitserkennung auf 50km/h ausgewiesen. Er reagiert bei uns bisher ausschließlich auf die Erkennung der Geschwindigkeitsschilder aber nutzt meine Meinung nach kein Kartenmaterial zum Erkennen von Ortgrenzen.


    Vielleicht habe ich da irgendetwas falsch konfiguriert, da GPS-Postitionsbestimmen und -Navigation ja grundsätzlich funktioniert. Da muss ich mich morgen noch mal dran setzen.

    Der Megane erkennt Ortsgrenzen zuverlässig. Wenn der adaptive Tempomat mit automatischer Geschwindigkeitsübernahme aktiv ist, dann bremst er schon etwas vor der Ortschaft runter, damit er am Ortsschild die vorgeschriebenen 50km/h erreicht hat.

    Wenn das bei dir nicht so ist, dann ist etwas nicht in Ordnung.

  • Die Evolution-Ausstattung des Megane hat leider keinen adaptiven Tempomat, sondern nur eine "Verkehrszeichenerkennung mit Geschwindigkeitsanpassung" mit der Möglichkeit der manuellen Übernahme der erkannten Höchstgeschwindigkeit in den Tempomat / Begrenzer. Da jedoch das Fahrzeug mit einem Navigationssystem ausgestattet ist, sollte das Kartenmaterial eigentlich trotzdem für die Geschwindigkeitserkennung herangezogen werden.


    Ich denke wenn ich in den Einstellungen nichts finde, schreibe ich mal Renault an.


    Sollte ja wenn ein Software-Problem sein, da ja die Geschwindigkeits-Schilder durchaus erkannt werden.

    Megane E-Tech evolution ev60 220hp optimum charge

  • Liegt vielleicht wirklich an deiner Ausstattung... Das er zusätzlich das Kartenmaterial zur Geschwindigkeitsanpassung verwendet sehe ich schon als eigenständiges Software Feature an und könnte daher den höheren Ausstattungen vorbehalten sein.
    Man kann sich jetzt natürlich auf den Standpunkt stellen, dass auch Ortsschilder ein Verkehrszeichen darstellen, da mit ihnen die innerörtliche Geschwindigkeitsbeschränkung einhergeht. Und von dem Standpunkt aus, würde ich erwarten, dass er die 50km/h auch über die Kamera erkennt und anzeigt,


    Ich bin gespannt was Renault dazu sagt.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Ortschildererkennung funktioniert bei mir problemlos. Aber im Bayerischen Wald ist mir die Tage was anderes aufgefallen. Die Geschwindigkeitsaufhebungszeichen waren gelegentlich nur auf der gegenüberliegenden Seite angebracht, was dem Megane nicht bewusst war und so wäre es laut dem Auto mit 80 statt mit 100 weitergegangen. Nach einigen hundert Metern hat er es wohl selbst über Google Maps kapiert. Also ich hatte es schon öfter, dass ich den Vorschlag vom Auto korrigieren musste.

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.