Beiträge von Energiesparer

    Mein Megane war in der Zwischenzeit in der ersten Inspektion. Dort wurde die aktuelle Software eingespielt, aber mein Erkennungsproblem der zulässigen Geschwindigkeit anhand der Ortsgrenzen besteht immer noch. Auch hat sich Renault selbst nicht mehr bei mir zurück gemeldet.


    Ich habe jetzt einen allgemeinen Thread zur Feststellung von Problemen in der Evoultion-Ausstattung initiiert um vielleicht feststellen zu können, ob Probleme noch bei anderen Fahrern dieser Ausstattung auftreten. Evolution Paket - Funktionseinschränkungen Die bisherigen anderen Beiträge zu diesem Thread in denen die Funktion besteht, stammten ja alle aus höheren Ausstattungsvarianten.


    IMG_6659.jpg

    FM-Radiosender - Es werden nach dem Einschalten sehr viele falsche Sendernamen angezeigt


    In meinem Megane in der Evolution Ausstattung, werden zu FM-Radiosendern nach dem Start sehr viele falsche Sendernamen angezeigt. Diese stammen zum Teil aus Empfangsgebieten, die über FM/UKW definitiv nicht in der derzeitigen Region verfügbar sein können (z. B. Bayrische Sender in Niedersachsen). Wenn man eine Weile einen Sender hört, wird der Radioname nach einer Weile auf die korrekte RDS-Senderkennung angepasst. Nach einem Abschalten / Neustart des Megane gehen diese aber wieder verloren.


    Im Gegensatz zum Sendernamen, passen die angezeigten Senderlogos typischerweise zum dahinter liegenden FM / UKW Sender.


    Es gibt einen Thread im Forum Radio Textanzeige welcher jedoch seit Mitte des Jahre keine Beiträge mehr erhalten hat.


    Für mich ist dieses ein klare Fehlfunktion und mich würde es interessieren, ob andere Evolution Fahrer dasselbe Problem haben oder es ggf. sogar Fahrzeuge gibt, wo das Problem nicht auftritt. Betroffenheit bitte über die Reaktionen auf diesen Beitrag, siehe Eingangs-Post dieses Threads geben. Vielen Dank.

    Ich fahre einen Megane E-Tech Electric in Evolution Ausstattung


    Zuerst einmal würde mich Interessieren, wer noch einen Megane E-Tech Electric in der Evolution Ausstattung fährt. Bitte einmal ein „Gefällt mir“ als Reaktion auf diesen Beitrag geben, wenn dieses auf Euch und Euer Fahrzeug zutrifft.

    Bei den verschiedenen Diskussionen zu Problemen im Umfeld es Megane E-Tech Electric stelle ich mir häufig die Frage ob die von mir bemängelte Funktionseinschränkung eigentlich


    a.) Eine fehlende Funktionalität aufgrund der Ausstattungsvariante meines Megane Evolution ist?

    b.) Eine Fehlfunktion ist, die bei mehreren Megane E-Tech Electric meiner Ausstattungsvariante auftritt?

    c.) Eine Defekt ist, der nur bei meinem individuellen Fahrzeug auftritt?


    Daher möchte ich in diesen Faden für Fahrzeuge mit der Evolution Paket Ausstattung (nicht Evolution ER) ausschließlich dafür nutzen, um ein bei einem solchen Fahrzeug aufgetretendes Fehlerbild kurz zu benennen, idealerweise auf einen anderen Thread in dem das Thema im Detail diskutiert wird zu verlinken und dann vor allem von anderen Evolution-Fahrern über die Reaktionen auf ein Fehlerbild


    Traurig = Das Problem habe ich in meinem Evolution auch

    Verwirrend = Das Problem habe ich meinem Evolution nicht

    Gefällt mir = Das Problem hatte ich bei meinem Evolution auch, aber es ist gelöst


    ein Gefühl für die Betroffenheit bei dieser Ausstattungsvariante zu erhalten. Explizit sollte es hier keine Diskussionen zu dem Problem oder eine Problemlösung geben.


    Ich erhoffe mir daraus besser abschätzen zu können, ob mein Fahrzeug eine spezielle Funktionseinschränkung hat, oder ob dieses zumindest bei der Evolution Paket Ausstattungsvariante eine weit verbreitete Funktionseinschränkung ist.


    Wenn sich diese Vorgehensweise als sinnvoll etabliert, könnte man ggf. für andere Ausstattungsvarianten dieselbe Vorgehenesweise nutzen und damit im Vergleich der Threads Unterschiede im Verhalten der Ausstattungsvarianten zu erkennen.


    Ich würde mich freuen, wenn andere Fahrer eine Megane E-Tech Electric mit Evolution-Ausstattung sich mit Reaktionen an diesem Thread beteiligen würden.

    Gestern haben wir in der Bremerhavener Innenstadt versucht zu laden. Leider war dieses nicht von Erfolg gekrönt.


    Zuerst einmal hatte die Renault Navigation eine Fehlfunktion. Zwar wurden Ladesäulen gefunden, man konnte jedoch die Navigation zum ausgewählten Ziel nicht starten. Deshalb haben wir dann die Apple Maps Navigation vom Smartphone genutzt, deren Sprachsteuerung jedoch nicht bei jedem Versuch auch Ladesäulen gefunden hat.


    Zwei angebotene Ladensäulen haben wir nicht finden können. Die eine wäre laut Apple Maps an einem Busbahnhof gewesen. An der anderen Position konnten wir nur eine Ladesäule die zum Klimahaus gehörte finden, die jedoch nicht öffentlich war. Die eigentlich angezeigte EWE-Go Ladesäule haben wir nicht finden können, vermutlich war Sie im Parkhaus, was wir dann aber nicht versucht haben. An zwei weiteren Ladesäulen waren alle Ladeplätze belegt, sodass wir dann aufgegeben haben und stattdessen kostenpflichtig geparkt haben.


    Heute morgen wollte ich dann in Nordholz während des Brötchenholens kurz nachladen. Beide in Nordholz verfügbaren Ladesäulen waren offline…


    Manchmal hat man einfach Pech. Dieses waren meine ersten wirklich negativen Erfahrungen mit dem Laden an öffentlichen Ladesäulen, bei denen ich am Ende nicht Laden konnte.


    Immerhin hatte ich gestern bei IKEA in Bremerhaven Erfolg und konnte sogar kostenlos während des Einkaufs laden. Eine der zwei Säulen stand jedoch auch dort wegen technischer Defekte nicht zur Verfügung.

    Heute das erste Mal mit unserer alte Dachbox als Kofferraum-Erweiterung für den Megane auf unseren Thule Wingbar Trägern in den Urlaub gefahren.


    Die Dachbox ist nicht ideal, da es eine längliche Ausführung ist, die über die Frontscheibe steht. Also schön ruhig gefahren. Sie hat aber drei große Taschen Gepäck aufgenommen.


    So konnten wir mit vier erwachsenen Personen, Bettwäsche, zwei Klappkisten, einer Kühlbox und einer großen Ikea-Kiste mit Werkzeug gut in den Ferienhausurlaub fahren.


    Der Megane ist ein richtiger „Transporter“ mit seinen Dachträger.


    IMG_6540.jpg

    Nachdem du ein Ziel eingegeben hast, einfach ein weiteres Ziel hinzufügen. Dies wird dann als Zwischenziel eingetragen.

    O.k. das mit den Zwischenzielen einfügen über die einfache Suche wie beim ersten Ziel habe ich jetzt grundsätzlich gefunden. Aber ich bekomme es nur hin das zweite Ziel einzugeben, wenn die Navigation zum ersten Ziel gestartet wird. Dann jedoch, ist die Ladeplanung abgeschlossen und die Planung scheint sich nicht mehr auf die veränderte Route anzupassen.


    Meine Vorgehenweise war wie folgt:


    (1) Ziel zuhause eingegeben und bestätigen. Da für die Fahrt an den Ausgangspunkt keine Nachladung benötigt wird, erfolgt daher keine Ladeplanung

    (2) Route starten

    (3) Entferntes Zwischenziel hinzufügen


    Ergebnis: Keine Ladeplanung, stattdessen nur der Hinweis, dass die Akku-Reichweite nicht ausreicht und die Region auf der Karte markiert wo vermutlich der Akku leer sein wird.


    Ich habe es auch anders herum probiert


    (1) Entferntes Ziel eingegeben - Ladeplanung wird vorgeschlagen

    (2) Route starten

    (3) Zuhause als Zwischenziel eingeben und dann die Positionen der Ziele tauschen


    Ergebnis: Es erfolgt keine erneute Ladeplanung sondern der zuerst geplante Ladestop bleibt unverändert bestehen.


    Ich bin jetzt allerdings auch nicht losgefahren um zu schauen, ob der Megane dann doch irgendwann anfängt die Ladestops umzuplanen.

    Bevor ich auf externe Apps ausweiche, würde ich gerne versuchen das Ziel mit der Megane eigenen Navigation zu erreichen, schließlich möchte ich ja eigentlich die Akku-Vorkonditionierung des Megane nutzen, was mit externen Apps ja wohl nicht funktioniert.


    Ich hatte jetzt die Idee, dass ich ggf. über mehrere Ziele in der Navigation

    1. Zielort zu dem ich fahren möchte
    2. Heimatort an den ich zurückkehren möchte

    das Problem vermeiden kann. Hierdurch sollte die Navigation ja alle notwendigen Parameter haben um eine Ladeplanung so vorzunehmen, dass ich nicht strande. Aber so wie es aussieht bin ich (oder die Navigation) unfähig eine solche Route einzugeben und basierend hierauf die Ladeplanung umsetzen zu lassen.


    Hat jemand einen Tipp wie ich eine Navigation über mehrere Ziele in der Megane Navigation erstelle?