Wird sind gerade mit dem Megane über München nach Italien gereist. Wir hatten insgesamt auf knapp 1100 km 6 Ladestopps genutzt. Es war immer problemlos möglich einen freien Ladepunkt zu finden. Auf allen geplanten Stopps war die Auslastung maximal 25% der Ladepunkte belegt. Einzig in München im Wohngebiet musste ich kurz zum nächsten Ladepunkt fahren, da der zuerst ausgewählte gerade belegt wurde.
Allerdings hatte wird 2x „defekte“ Säulen erwischt:
Einmal konnte ich in München an einer Säule mit keiner meiner Karten eine Ladung freigeben. Die Nachbarsäule vom gleichen Anbieter funktionierte aber problemlos.
In der Schweiz hatten wir eine Ladesäule die sich mit der Karte entsperren ließ, nach dem Anschließen die Ladung gestartet hat. Als wir 20 Minuten später geschaut haben wie weit der Megane geladen ist, wurde leider „Ladung abgebrochen“ ausgewiesen. Ein zweiter Versuch brach auch nach 1-2 Minuten ab. Das wirklich doofe war, dass wir in der Schweiz kein Mobilfunk-Roaming hatten, sodass wir nicht per Push-Notification über den Abbruch der Ladung informiert wurden. Auch hier haben wir die Säule gewechselt und die Ladung funktionierte dann problemlos.
Aber insgesamt war das Laden sehr problemlos. Als Ladekarten konnten wir 1x Ewe Go und ansonsten EnBW nutzen und in München unsere ARCD Ladekarte von Stadtwerke Heidenheim AG nutzen.