Beiträge von Quetsch

    Ich habe das bisher immer ausserhalb gemacht, weil ich dann mit Hilfe der Markierungen an den Behältern die richtige Mischung treffen kann. Aber so ist das nicht ganz unsinnig. Allerdings, wenn Du zuerst das Konzentrat einfüllst, ist im dümmsten Fall (es geht nicht alles Wasser rein) der Frostschutz höher :)

    Nur mal so Interesse halber: was bringt mir die Information, wie groß der Behälter für das Scheibenwischwasser ist? Das hat mich bei meinen Autos noch nie interessiert. Wenn ich dran denke, fülle ich nach - insbesondere wenn eine längere Fahrt ansteht und/oder entsprechendes Wetter ansteht.

    Oder wollt Ihr die Rechnung eurer Werkstatt überprüfen ...

    Ja, wirklich wider mal ein Top Youtube und habe mal den Rechner benutzt und meine 4,1 Jahre alte Zoe mit 97.000 km simuliert bei 7 xpro Woche laden,von 20-100% und bei 20 Grad Celsius und Ladegeschwindigkeit 2 Stunden (Hat ja nur einen 22kW Lader) und es kam ein Ergebnis von 1000 Ladezyklen und eine Lebensdauer von 2,7 Jahren heraus :/ wer findet den Fehler :?:

    Gefunden 8o: Du musst schon die richtigen Parameter nehmen, von Deinen passte keiner ...


    97.000 km in 4,1 Jahren sind durchschnittlich 65 km/Tag. Wenn Du von 20 auf 100 lädst, sind das grob 32 kW, damit müsstest Du etwa alle 3 Tage laden, im Winter sicherlich öfter, im Sommer könnte es seltener werden. Bei dem 22kW-Lader der Zoe bist Du dann auch eher bei 1,5 C - und schon sagt der Rechner 7,9 (bei 2 Ladezyklen pro Woche) oder 5,4 (bei 3/Woche) ....

    Ich gehöre auch zu denen, die, trotz Gleitsichtbrille, begeistert sind vom digitalen Rückspiegel - ich möchte ihn nicht mehr missen. :thumbup:


    Eines darf man aber nicht vergessen: die Probleme könnten auch mit der Sehstärke bzw. der erforderlichen Korrektur zusammenhängen. Ich brauche z.B. nur eine schwache Korrektur, bei stärkeren kann ich mir schon vorstellen, dass das Neu-Fokussieren größere Probleme bereitet. Und zum Glück kann man ja entscheiden, wie man ihn nutzt - wenn man ihn bestellt hat ;)

    Ich würde an Deiner Stelle auch zum Lacker gehen und nach einer Spot-Reparatur fragen. Was die Vollkasko angeht - schau mal nach, ob die das nicht übernehmen. Außerdem, die Selbstbeteiligung bleibt an Dir hängen und evtl. wirst Du hochgestuft bzw. hast Deinen Freischuß verbraucht ...


    Aber mal ein ganz andere Frage: die Spuren sind Ober- und unterhalb der Parksensoren - haben die nicht angeschlagen :/