Warum ist der Megane in Deutschland nicht so beliebt?

  • … nur noch effiziente, leichte E-Autos mit max. 3000€ fördern und beim Strompreis endlich den Strompreis an den Ladesäulen regulieren ( ähnlich analog Handytarife ).

    Es ist für mich schwer verständlich, dass an staatlich gefördert Ladesäulen die Stromkonzerne nach Gusto die Preise festlegen dürfen.🙄

    Auch Strom-Sondertarife für Vielfahrer ( Abo mit Grundgebühr) finde ich problematisch ( gibt es beim Benzin ja auch nicht ).

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • ( gibt es beim Benzin ja auch nicht ).

    Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Flottenkarten für Vielfahrer und es gibt z.b. bei Shell ein Abo mit dem man das V-Power zum Preis des normalen Benzin tanken kann.
    Beim Sprit sind die Margen aber einfach so niedrig, dass sich das nicht rechnet sowas für die breite Masse anzubieten oder anders gesagt, getankt wird sowieso.

  • Das ist nicht ganz richtig. Es gibt Flottenkarten für Vielfahrer und es gibt z.b. bei Shell ein Abo mit dem man das V-Power zum Preis des normalen Benzin tanken kann.
    Beim Sprit sind die Margen aber einfach so niedrig, dass sich das nicht rechnet sowas für die breite Masse anzubieten oder anders gesagt, getankt wird sowieso.

    Schon richtig, aber Preisabschläge beim Benzin von 10-15 Cent zu den Preisspannen von 39-79 Cent bei nem monatlichen Grundpreis von 10-15€ .. da ist doch ein gewisser Unterschied.


    Aber falsches Thema hier … will ich jetzt nicht vertiefen und deshalb zurück zum Megane.


    Ich finde den Preis für den e-tech nur auf den ersten Blick zu hoch. Man muss ( immer im Vergleich zu den E-Autos des VW Konzerns ) genau hin schauen.

    Das unter aufgezählte ist mir auch erst nach dem Kauf so richtig bewusst geworden.


    Im Megane findet man Bauteile, die auch in den ID Modellen zu finden sind ( Scheinwerfer von Hella, Bremskraftverstärker von Bosch, etc. ).

    - Renault produziert sehr nachhaltig ( Recyclingaluminium, Sitze ).

    - Wertigkeit im Innenraum ( bis auf die hintere Türverkleidung 🙄 ) zumindest ab Techno hochwertiger als beim ( vorfacelift ) ID3.

    - Google Automotive

    - Cockpit m.M. nach deutlich stimmiger/ hochwertiger.

    -22 KW AC Lader

    - für ein 4,20m Auto ein großer Kofferraum


    Wenn Renault die Software noch optimiert und die Ladekurve länger konstant hält … dann .. sollte uns der Megane bald öfter begegnen.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Und nicht zu vergessen: Du kannst einen Anhänger ziehen! Das suchst Du beim ID 3 vergeblich...

    Zoe R110 ZE52 (seit 9/2020) + 6,7 kWp-PV + Fronius-Wattpilot +

    Megane E-Tech 100% elektrisch TECHNO EV60 optimum charge, Arktis-Weiß, Dach Black-Pearl Schwarz, GJR, abn. AHK

    (bestellt 15.9., produziert 6.12., Anlieferung AH 24.12., Zulassung 30.12., Übergabe 11.01.2023 8)

  • Heute in der Tageszeitung

    Mich würd mal echt interessieren wie die immer auf solche Berechnungen kommen.

    Das sind dann oft so Berechnungen mit eigenen Strom, an der heimischen Wallbox, mit Solaranlage aufm Dach.

    Im Gegenzug wird dann immer ein Benziner genommen, statt eines Diesels.

    Und weil das Oftmals nicht reicht wird dann das E-Auto mit allen Inhalten als Maß genommen und der Verbrenner entsprechend so ausgerüstet, dass er den Inhalt hat, wie das E-Auto und so absichtlich verteuert wird.


    Was man meiner Ansicht nach bei sowas niemals reinrechnen darf ist der Wertverlust des Autos. Denn ich kaufe mir als Privatperson ein Auto um es so lange zu fahren bis es auseinander fällt und nicht um es nach 2-3-4 Jahren wieder zu verkaufen. Je länger man das Auto hält und je mehr km man damit fährt, desto irrelevanter wird der Wertverlust.


    Der letzte Abschnitt ist natürlich ein Hohn.

    5000 € Netto und das wäre ein "unteres Einkommen". Also wenn jemand 120000 € im Jahr Brutto verdient ist der nach deren Meinung also ein "unteres Einkommen". Wo leben die denn bitte?

  • Und vermutlich liegt in den (teuren) Zulieferer-Teilen auch ein Teil des Problems: Die Marge dürfte gering sein und wegen gestiegener Zuliefererkosten hat man bei Renault die geplante Erweiterung der Produktion verschoben, bzw. da angesetzt mit Sparen, wo man es am Einfachsten am Meisten sparen kann: Bei den Mitarbeiterkosten.

    Streicht man Abend-/Nacht- und Samstagszuschläge, sinkt die Produktionskapazität und man vermeidet teure Überkapazitäten. Die Nachfrage wird vermutlich mit den Produktionskapazitäten der Tagschicht zu erfüllen sein, also lässt man es so laufen und optimiert in der Zeit ein wenig die Prozesse.

    Megane E-Tech Electric TECHNO EV60 220 Optimum Charge, in Dezir Rot, ohne Wärmepumpe

    Bestellt: 24.03.2022 | Gebaut: 03.06.2022 | Unterwegs seit 01.08.2022

    PV-Überschussladen: evcc.io und FEMS mit eigener öffentlicher Ladesäule

    Mach mit bei der Einsparung Deiner Stromkosten durch einen dynamischen Stromtarif mit Tibber! Hier gibt es 50€ Guthaben für uns beide: https://invite.tibber.com/pqazhs8k


  • Beim Sprit sind die Margen aber einfach so niedrig

    Oh Mann, der war gut....


    Dann schau dir mal die Lieferketten der großen Konzerne an. Von der Förderung über Transport, Raffinierung bis zum Vertrieb alles in einer Hand. Soll heißen: bei jedem Produktionsschritt hält das selbe Unternehmen die Hand auf. Der Einzige, der mit einem Butterbrot abgespeist wird, ist der Tankstellenpächter. Der verdient sein Geld mit Kippen, Alkohol und labberigen Brötchen.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D