die Werkstätten zeigen sich i.d.R. ahnungslos, Fehler unbekannt, Verweise auf Infos aus dem Internet kommen nicht gut an
ich würde an deiner Stelle erst mal den Werksreset probieren, bei mir hat's funktioniert - und kostet weniger Nerven
die Werkstätten zeigen sich i.d.R. ahnungslos, Fehler unbekannt, Verweise auf Infos aus dem Internet kommen nicht gut an
ich würde an deiner Stelle erst mal den Werksreset probieren, bei mir hat's funktioniert - und kostet weniger Nerven
der geht aber bestimmt nicht mit einem Reset weg
tja, aber welcher, ich hab da keine Idee
wäre interessant zu wissen, ob der Reset bei anderen Betroffenen auch was bringt
nein, die bleiben, ist alles noch so wie es war
Also bei mir gab es eine Osterüberraschung, weil die Vorklimatisierung mit der Meldung: "Sicherheitsvoraussetzungen im Fahrzeug wurden nicht erfüllt",
nicht mehr funktioniert hat, habe ich das R-Link mal zurückgesetzt, seit dem habe ich keine SoC Verluste, also keine ungewöhnlich Entladung des Akkus mehr und auch der Fehler mit der Vorklimatisierung ist weg. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt.
Bei mir lag die Entladung bei 8% am Tag, also ca. 200Watt pro Stunde. Ich wüsste schon gerne was da im Auto passiert ist und wie das mit dem R-Link zusammen hängt - irgendeine installierte App denke ich nicht. Mit hat die Kundenbetreuung mal gesagt, das ständige Abfragen des Akkustand per App hätte einen erhöhten Stromverbrauch zur Folge - aber 200W? Außerdem waren erhöhte Abfragen bei mir nicht der Fall, es muss also eine andere ständige Kommunikation zwischen Auto und Server stattgefunden haben - aber was, bzw. warum und wie kann man vermeiden, dass das wieder passiert?
Der Werksreset des R-Link ist unangenehm, weil ja die Verbrauchsdaten bzw. die Statistik mit zurückgesetzt werden, sollte also keine Dauerlösung sein.
Obwohl die Kalender-App laut Renault Kundenservice schon lange entfernt sein soll, ist sie selbst nach 2 R-Link Updates immer noch drin und funktioniert nach wie vor nicht
kann/darf man die 12V Batterie so ohne weiteres abklemmen?
Ich kann euch nur sagen, meiner war 3 Tage bei Auto Kraus in Erlangen. Ich habe im Vorfeld eine Woche lang die 5% pro 12 Stunden mit Fotos dokumentiert und es war gleich ein Aufschrei in der Werkstatt, "klar dass es nichts mit Wetter oder Umgebung zu tun hat". Dann wurde mit Renault der Softwarefehler gesucht, gefunden und repariert. Seit dem habe ich generell einen niedrigeren Verbrauch und keinerlei Verlust im Stehen.
da ja anscheinend bereits mehrfach ein (Software-) Fehler für die Entladung gefunden wurde, kann man den jetzt eingrenzen in welchem Bereich dieser Softwarefehler liegt und ist dies in der Technik-Datenbank von Renault hinterlegt, so das andere Werkstätten ggf. danach suchen können? Mir geht es drum wie ich als Betroffener vorgehe, damit ich den Fehler beseitigt bekomme
Ich kann euch nur sagen, meiner war 3 Tage bei Auto Kraus in Erlangen. Ich habe im Vorfeld eine Woche lang die 5% pro 12 Stunden mit Fotos dokumentiert und es war gleich ein Aufschrei in der Werkstatt, "klar dass es nichts mit Wetter oder Umgebung zu tun hat". Dann wurde mit Renault der Softwarefehler gesucht, gefunden und repariert. Seit dem habe ich generell einen niedrigeren Verbrauch und keinerlei Verlust im Stehen.
erstaunlich, das der Renault-Kundenservice (und die Werkstätten) trotz der Häufung von diesem "Fehler" angeblich nichts wissen. Wäre jetzt interessant gewesen zu wissen, um welchen Softwarefehler es sich handelt und ob der auch auf andere Fahrzeugmodelle übertragbar ist. Bei dem Hinweis "ich hab da was in einem Forum gelesen" wird gleich abgeblockt - es kann ja nicht sein, das der Kunde mehr informiert ist als man selbst. Eigentlich will man es der Werkstatt ja damit einfacher machen, mit dem Fehler umzugehen, aber die wollen das nicht hören
Ich werde, wie der Kundenservice mir empfohlen hat, zunächst mal in eine andere Werkstatt gehen und hoffe, das die sich mehr Mühe geben und den Fehler auch mal selbst nachvollziehen