Beiträge von hans_j

    wer spricht denn von "Hintergedanken auf einen hohen Wiederverkaufswert" - damit habe ich nicht spekuliert, aber ich habe mit einem "normalen" Wertverlust um die 30% gerechnet. Wenn man natürlich wie Du, das Fahrzeug steuerlich abschreiben kann, dann kann man natürlich große Reeden über

    "Marktwirtschaft" schwingen

    die dicke Rechnung kommt aber zum Schluss. Ich glaube nix verliert derzeit so massiv an Wert wie ein e-Auto - selbst ein Handy nicht.

    Ich habe mich mal erkundigt, weil mich der neue Scenic interessiert hat - mit ca. 50% Wertverlust beim Händler für den Megane nach einem Jahr kann man rechnen und ich befürchte das wird mit den Jahren auch nicht besser werden.

    Wer denkt, das ist nur beim Händler so schlimm: Wenn man bei wirkaufendeinauto.de anfragt, bekommt man derzeit noch nicht mal einen Ankaufspreis genannt. Eine Händlerauktion, bei dem Europaweit Händler Gebote abgeben können, ergab null Interesse - da sind die vorher eingesparten Euros so schnell weg wie Schnee in der Sonne (die ganze Zeit, hat das ja die Kaufprämie ausgeglichen). Das ist der Super-Gau für die e-Mobilität, wer kauft in Zukunft noch Autos, die unmittelbar nach dem Kauf schon so viel an Wert verlieren?

    Der Verbrauch geht sogar nahe 0 kWh wenn ich das Auto ganz stehen lasse. Die Wirklichkeit sieht eher so aus, wie von Micha J. beschrieben. Wenn du schneller als 100 fährst, geht's mit dem Verbrauch steil nach oben. Ich glaube nicht, das die Abweichungen zwischen 2 Fahrzeugen so groß ist, daß der eine nur 11 brauch und der andere 22, das liegt ganz allein an der Fahrweise

    Im Nachhinein muss ich doch KaMaKi zum Teil Recht geben, bei entsprechender Klappenstellung kommt in Stellung "alles Aus" aus den Düsen tatsächlich etwas Luft raus. Das ist aber kein richtiger Luftstrom, der z.B. im Sommer wohl nicht ausreicht, um etwas Kühlung in's Auto zu bringen, ohne die Klima einzuschalten.

    Wo ich immer noch keinen Unterschied in der Belüftug erkenne, ob A/C eingeschaltet (Symbol grün) ist oder nicht - in beiden Fällen kommt bei mir (z.Zt.) das selbe aus den Düsen. Wenn man die Klimatsierung auf "Auto" stellt, ist ja eigentlich A/C eigentlich auf "Aus" - weißes Symbol

    Dir ist aber schon bekannt, dass die Möglichkeit besteht, den Luftauslaß auf die gewünschte Einstellung zu schalten (z. B. nur Windschutzscheibe) und dann die Lüftergeschwindigkeit von 1 auf -- abzusenken. Dann geht Heizung und Lüftung aus, durch den Luftstau vor der Frontscheibe wird weiter Luft in den Innenraum gedrückt.

    mir ist schon an anderen deiner Posts aufgefallen, das du anscheinend andere für blöd hälst. Da merke ich nichts von, das in dieser Einstellung noch irgendetwas an Luft durchkommt - sonst hätte ich es nicht gefragt

    gnatur entnehmen kannst.


    Es gibt je einen Temperaturregler für links und rechts, einen Regler für die Lüftergeschwindigkeit, einen Auto-Knopf (an dem man auf wundersame Weise die Automatik ausschalten kann), einen Ein-/Aus-Schalter für A/C (das bedeutet Air Condition), eine Umlufttaste und eine Taste für die Luftverteilung. Wer damit das Innenraum-Klima nicht perfekt eingestellt bekommt, sollte eben die Einstellung Auto wählen oder Fahrrad fahren.


    Drück einfach mal auf die grüne AC-Anzeige. Damit kannst du sie manuell ein- oder ausschalten. Geht übrigens auch mit Sprachbefehl "Klimaanlage ein/aus". Manchmal kann es so einfach sein. ;)

    wieso kommt dann trotzdem noch Warmluft aud den Düsen, wenn A/C (angeblich) off - also nicht grün?