Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Woodstock17 Bei zwei Prozent würde ich mir noch keine Gedanken machen. Solange diese einmalig sind. Soll heissen es bleibt auch bei 2 Prozent, egal wie oft du "nachschaust" in der gleichen Standzeit. Das wäre wie gesagt durch Temperaturverlust im Akku zu erklären, und die zwei Prozent können dann "bei der Fahrt" wieder auftauchen.

    Als eifriger Leser: Ein Reset hilft scheinbar in vielen Lebenslagen und scheinbar auch bei manchen Akku Verlusten. Ist immer einen Versuch wert. Besonders wenn man noch nicht allzu viel eingestellt hat. Auch das ein Lautsprecher mal spinnt, kann an der Software liegen. Könnte natürlich genauso gut an Hardware liegen. Erstmal beobachten ;)

    Ich habe jetzt ein Werksreset gemacht … jetzt schaut’s so aus.

    Es steht zwar Update läuft ( grau ) aber wenn man auf Softwaraktualisierung geht, dann steht da, dass kein Update ansteht.


    IMG_6910.jpegIMG_6909.jpeg

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Beobachte auch bei mir seit Fahrzeugübernahme vor 4 Wochen das ich jede Nacht zwischen 2%–3% verliere auch während meiner Arbeitszeit von 10 Std. verliert er 2%.

    Mit einer Ladung zwischen 20% und 80% komme ich höchsten 120 km nur Stadtverkehr,sollte ich ein Werksreset oder die Werkstatt kontaktieren.

    MEGANE E-TECH Iconic EV60 Optimum Charge Biton Black Pearl Dach Schiefer-Grau

    Leder Schwarz, F1 Blade in Wagenfarbe, Wärmepumpe, Augmented Vision Paket

    Bestellt 01.08.22. Lieferdatum lt.Händler Mitte November verschoben auf 13.01.23 neu Mitte Februar || neuer Stand Mitte März Übergabe 16.03.23

  • die Werkstätten zeigen sich i.d.R. ahnungslos, Fehler unbekannt, Verweise auf Infos aus dem Internet kommen nicht gut an

    ich würde an deiner Stelle erst mal den Werksreset probieren, bei mir hat's funktioniert - und kostet weniger Nerven

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Der einzig wahrnehmbare Verlust seit Inbetriebnahme ist bei mir nach einer rund 1000 km-Tour aufgetreten.

    Ich hatte das Fahrzeug, bei ca. 12 ° C Aussentemperatur, mit 2 % SoC "warm" abgestellt, da ich keine Lust mehr hatte, noch in der Nacht zweimal vom/zum 22kW-Lader zu wandern (Blockiergebühr nach 4 Std).

    Nach ca. 12 Stunden Standzeit, und ordentlicher Abkühlung über Nacht auf etwa 2° C, zeigte mein SoC noch 0% 8| - hat trotzdem locker für die 500 m bis zur Ladesäule gereicht :) .

    Beim Laden hat dann die Ladesäule 3 x rumgezickt, bis endlich Strom floss.


    Ich würde daher allen (insbesondere regelmäßigen) Verlusten, die nicht durch deutliche Temperaturunterschiede oder sehr lange Standzeiten erklärt werden können, mit größtem Misstrauen begegnen und diese, nach Möglichkeit, dokumentieren.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Wobei ich sagen würde, wenns nur einmalig ist und sich im Bereich um 2 Prozent bewegt, dann ist das normal. Das Berichten ja sehr viele. Und in die andere Richtung passiert das ja auch schonmal. Das zeigt eine gewisse Abschätzung des Systems für die Anzeige.

    Bin da bei askhrenault:

    Woodstock17 Bei zwei Prozent würde ich mir noch keine Gedanken machen. Solange diese einmalig sind. Soll heissen es bleibt auch bei 2 Prozent, egal wie oft du "nachschaust" in der gleichen Standzeit. Das wäre wie gesagt durch Temperaturverlust im Akku zu erklären, und die zwei Prozent können dann "bei der Fahrt" wieder auftauchen.

    Dafür ist die Anzeige einfach zu ungenau.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Durch das Abkühlen nach längerer Fahrt (3 h) gehen bei mir regelmäßig rund 6% flöten. Offensichtlich schätzt das BMS den SOC bei warmer Batterie zu optimistisch ein. Lade ich jedoch direkt beim Abstellen voll, dann verändert sich der SOC auch nach dem Abkühlen nicht. Steht das Auto für einen längeren Zeitraum, ist ebenfalls keine Abnahme des SOC zu beobachten.

    Ich habe jedoch keine zusätzlichen Apps installiert oder das Orange-Abo aktiviert. Es findet also außer den Renault Connect Services keine Datenkommunikation statt.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich habe jedoch keine zusätzlichen Apps installiert oder das Orange-Abo aktiviert. Es findet also außer den Renault Connect Services keine Datenkommunikation statt.

    Dies ist auch mit zusätzlichen Apps oder dem Orange-Abo nicht vorgesehen. Das System legt sich immer schlafen und reagiert lediglich auf die Steuerbefehle aus der App, wie Vorkonditionierung oder Licht/Hupe.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Es wäre aber denkbar, dass installierte Apps unerwünschte Aktivitäten zeigen. Bei Android-Smartphones ist bei geringer Akkulaufzeit oftmals eine App der Verursacher, wenn sie den Deep Sleep verhindert.

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Ich kann mir nicht vorstellen das bei Android Automotive Apps derartige Rechte haben. Eben um gerade solche Ladeverluste oder andere Fehlfunktionen in einem Auto zu verhindern. Android ist hier zwar Betriebssystem, aber die Struktur ist sehr unterschiedlich, weshalb ja auch die Apps speziell für Automotive entwickelt werden müssen. Zumal man die verfügbaren Apps an einer Hand abzählen kann ;)

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Android Automotive ist auch hier nur ein Aufsatz. Der Wagen funktioniert auch ohne. Bei unserem schon seit Wochen. Es fehlen halt einige Komfort- und Einstellungsmöglichkeiten.

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0