Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Was heisst "Profilwechsel"? Eigentlich sollte nur ein Administrator-Profil solche Updates durchführen können. Wie gesagt, eigentlich. ;)


    Das eigentliche Thema dieses Threads ist übrigens der erhebliche Ladeverlust des Akkus und nicht das RLink-Update. Und mit erheblich waren 6-8 Prozentpunkte in 24 h gemeint.

  • Was heisst "Profilwechsel"? Eigentlich sollte nur ein Administrator-Profil solche Updates durchführen können. Wie gesagt, eigentlich. ;)


    Das eigentliche Thema dieses Threads ist übrigens der erhebliche Ladeverlust des Akkus und nicht das RLink-Update. Und mit erheblich waren 6-8 Prozentpunkte in 24 h gemeint.

    Es könnte sein, dass die Entladung der Batterie damit zusammenhängt, dass ein Updatelauf hängt, also das Auto immer weiter versucht das Update zu ziehen und die Elektronik des Megane deshalb nicht in den Tiefschlaf versetzt werden kann 🤔.

    Bei meinen Wagen steht ( seit drei Tagen ) dass ein Update läuft , der Schriftzug ist aber „grau“ … und wie hier berichtet wird, heißt „grau“, dass das Update nicht durchläuft … also „hängt“.

    Mein e-tech verliert pro Nacht 2-3 KW.

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

  • Es könnte sein, dass die Entladung der Batterie damit zusammenhängt, dass ein Updatelauf hängt, also das Auto immer weiter versucht das Update zu ziehen und die Elektronik des Megane deshalb nicht in den Tiefschlaf versetzt werden kann 🤔.

    Bei meinen Wagen steht ( seit drei Tagen ) dass ein Update läuft , der Schriftzug ist aber „grau“ … und wie hier berichtet wird, heißt „grau“, dass das Update nicht durchläuft … also „hängt“.

    Mein e-tech verliert pro Nacht 2-3 KW.

    Nein da hast du was falsch verstanden " Update läuft" in grau steht da immer, bei jedem. Du kannst den Schriftzug mehr als Indikationsleuchte verstehen die nicht mehr ausgegraut ist sobald ein Update läuft.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Woodstock17 Übrigens hatte meiner auch schon mal solche Verluste. Alle paar Stunden 2 Prozent weniger. Die Verluste sind aber bei mir mit dem darauffolgenden Ladezyklus an der heimischen Wallbox auch wieder verschwunden. Ich habe kein Softwareupdate gemacht und es hat sich wieder eingerenkt. Ich bin seither am genau Beobachten bzgl. SoC.

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich hatte mein Fahrzeug am Freitag Nachmittag bei 17°C in die Garage gestellt mit 39% Akkufüllstand. Heute am Montagmorgen waren es in der Garage 10°C und der Füllstand des Akkus betrug laut Anzeige 37%.

    Ich denke das ist innerhalb des normalen wegen der Temperaturschwankung.

    Grüße aus Duisburg


    Olaf


    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp, Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz, Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in Wagenfarbe, abnehmbare AHK und Ganzjahresreifen.

    Bestellt 5. Dez. 2022, Lieferung soll laut APP zwischen 04.-14.März. 2023 erfolgen.

    Abholung am 06.03.2023

  • Um mal einen Vergleich zu bieten: Wagen Freitag nach zweistündiger Fahrt mit 21% bei 14°C abgestellt. Samstag früh kurz was aus dem Auto geholt und dabei auf den Bildschirm geguckt, 18% bei 7°C. Sonntag Mittag dann wieder ins Auto, dann wieder 20% bei 10°C. Sehe das als vollkommen normal an.

    Techno EV60 220hp optimum charge.

    Rafal-Grau, Dach in Black Pearl-Schwarz

    + Harman Kardon

  • Ist eigentlich - neben der Verwirrung die offensichtlich bei Power Usern entsteht - auch recht sinnvoll den Stand je nach Temerpatur anzuzeigen. Die Kapazität wird anhand der Spannung der Zellen erkannt, die Spannung nimmt aber je nach Temperatur ab (oder eben zu).

    Hat seine Vor- und Nachteile, dass Renault diese Daten so "direkt" anzeigt.

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Es könnte sein, dass die Entladung der Batterie damit zusammenhängt, dass ein Updatelauf hängt, also das Auto immer weiter versucht das Update zu ziehen und die Elektronik des Megane deshalb nicht in den Tiefschlaf versetzt werden kann 🤔.

    Bei meinen Wagen steht ( seit drei Tagen ) dass ein Update läuft , der Schriftzug ist aber „grau“ … und wie hier berichtet wird, heißt „grau“, dass das Update nicht durchläuft … also „hängt“.

    Mein e-tech verliert pro Nacht 2-3 KW.

    das wäre eine plausible Erklärung für mich, da bei mir vor kurzem ein Update nicht durchgelaufen ist. Ich glaube das war so, dass das Sytem danach neu starten wollte, ist aber hängen geblieben. Ich musste einen Reset des R-Link machen, damit ich wieder eine Anzeige hatte - weiß es nicht mehr ganz genau. Was mir nicht einleuchtet, bei ca. 8% Verlust pro 24h bedeutet das ca. 200 Watt/h - was zum Teufel zieht so viel Strom?

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • jetzt will ich mich auch mal kurz wieder melden;

    hab jetzt einen Termin beim Höndler wegen des Verlustes; nächste Woche ab Montag; für eine Woche mal geplant.


    Nach dem Post von hans_j mit dem Reset, hab ich das am Samstag auch durchgeführt;

    das erste neue Anmelden ging, warum auch immer schief, also ganze Prozedur nochmal durchgeführt,

    jetzt ist die App wieder voll funktionsfähig, am Samstag an der Walbox auf 80% geladen, am Sonntag nachmittag

    immer noch 80% und ohne Reichweitenverlust.

    Seit dem auch alle Updates durchgelaufen, nichts mehr angegraut und der Verbrauch, vorher von 17.5 auf 18,9 gestiegen

    ist jetzt nach 150km gemischter Strecke (wenig Stadt, 30km Autobahn mit 120-130, gut 80km Landstraße) bei 15,5.


    Nutze den Termin nächste Woche wegen dem Klackern und Knacken an der Vorderachse links.


    Grüße aus Bamberg