Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • ne, ich schalte das Auto natürlich manuell aus (kommt ja auch ein Warnhinweis) - von einer Zwangsabschaltung wusste ich bisher gar nichts

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Hallo hans_j ,

    Habe mal ein wenig mitgelesen und bin ziemlich erschüttert wie Deine Werkstatt reagiert hat.

    Ich hoffe ich habe mit meiner weniger Probleme, beim Android-Fehler.


    Hier mal ein etwas krasserer Vorschlag:

    Stell doch mal den Wagen mit ca. 2% Restkapazität ab.

    Dann sollte er vielleicht nach gewisser Wartezeit nicht mehr "anspringen".

    Jetzt muß Dir die Assistenz helfen, wobei dann nur zu hoffen bleibt, dass sie den Wangen nicht nur aufladen lassen.

    Im schlimmsten Fall wäre der Akku dann tiefentladen, ist aber ja Garantie drauf.


    Viel Glück

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Ich werde, wie der Kundenservice mir empfohlen hat, zunächst mal in eine andere Werkstatt gehen und hoffe, das die sich mehr Mühe geben und den Fehler auch mal selbst nachvollziehen

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • ihr berichtet immer über die Verluste über Nacht - bei mir sind das 4%, die Verluste tagsüber kommen aber auch noch hinzu, das sind bei mir noch mal 4%.

    Das Auto steht bei mir in einer geschlossenen Garage, mit Kälteverluste hat das nix mehr zu tun

    Naja...liegt halt daran, dass ich ihn Tagsüber benutze :D


    Ich rede nicht von Werten die in der App stehen. Die werden erst aktuallisiert wenn ich was mache.

    Also wenn ich z.B. so wie Heute Morgen nochmals schnell 2-3-4 kwh reinlade um zur Ladestation Aldi bei der Arbeit zu kommen.

    In der App stand vorher: Ladestand 28% und als ich dann den Ladevorgang über die App gestartet hatte, stand da "Ladegang begonnen bei 24%

  • Ich konnte auch Verluste von gut 2-3% pro Tag bei Nichtbenutzung feststellen.

    Zum Vergleich, meinen Hyundai Kona E habe ich am 24.02.23 abgegeben, habe aber über die App

    immer noch Zugriff und der hat seit dieser Zeit (also deutlich über 1 Monat) nichts an Akku Kapazität verloren.

    Ich finde solch hohen Verluste nicht akzeptabel und habe die vorher bei dem Hyundai auch nicht gehabt.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Ich kann euch nur sagen, meiner war 3 Tage bei Auto Kraus in Erlangen. Ich habe im Vorfeld eine Woche lang die 5% pro 12 Stunden mit Fotos dokumentiert und es war gleich ein Aufschrei in der Werkstatt, "klar dass es nichts mit Wetter oder Umgebung zu tun hat". Dann wurde mit Renault der Softwarefehler gesucht, gefunden und repariert. Seit dem habe ich generell einen niedrigeren Verbrauch und keinerlei Verlust im Stehen.

  • Bei unserem Megane habe ich das auch noch nicht feststellen können. Bisher hatte er immer, auch nach mehreren Tagen, den Akkustand der auch beim Abstellen war.

    Ich weiß allerdings nicht welche Softwareversion gerade installiert ist.


    Zudem muß man bedenken, dass das nicht nur Nerven und Reichweite, sondern auch richtig Geld kostet.

    Da sind je nach Lademöglichkeit, schnell mal 500 bis über 1000€ im Jahr "weg".

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Ich kann euch nur sagen, meiner war 3 Tage bei Auto Kraus in Erlangen. Ich habe im Vorfeld eine Woche lang die 5% pro 12 Stunden mit Fotos dokumentiert und es war gleich ein Aufschrei in der Werkstatt, "klar dass es nichts mit Wetter oder Umgebung zu tun hat". Dann wurde mit Renault der Softwarefehler gesucht, gefunden und repariert. Seit dem habe ich generell einen niedrigeren Verbrauch und keinerlei Verlust im Stehen.

    erstaunlich, das der Renault-Kundenservice (und die Werkstätten) trotz der Häufung von diesem "Fehler" angeblich nichts wissen. Wäre jetzt interessant gewesen zu wissen, um welchen Softwarefehler es sich handelt und ob der auch auf andere Fahrzeugmodelle übertragbar ist. Bei dem Hinweis "ich hab da was in einem Forum gelesen" wird gleich abgeblockt - es kann ja nicht sein, das der Kunde mehr informiert ist als man selbst. Eigentlich will man es der Werkstatt ja damit einfacher machen, mit dem Fehler umzugehen, aber die wollen das nicht hören

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • Denke nicht dass es mit der App Anbindung zu tun hat, war bei der Zoe auch immer aktuell und da hatte ich bei keiner

    Zoe solche Abweichungen, höchstens es war mal nachts -4/5°C, hat sich dann beim Fahren aber immer wieder erholt.

    Holzwurm  hans_j Ich glaube da haben wir uns falsch verstanden. Ich wollte der App nicht ursächlich die Schuld für die Verluste geben, sondern nur über die App herausfinden, ob der Wagen bei euch „aufwacht“. Wenn das der Fall ist, ändert sich der Zeitstempel in der App. Daher die Frage, ob dieser sich im Stand bei euch ändert, oder bis zum nächsten Start des Autos gleich bleibt.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • furamax

    der Zeitstempel der App ändert sich bei mir erst seit diesem Samstag wieder.

    Vorher, also seit Februar, änderte sich die Anzeige eigentlich nur sporadisch.

    Dafür wird jetzt das Laden nicht angzeigt (der laufende Pegel bis zum SoC)


    Bin aber vorhin geschäftlich unterwegs gewesen und hab den letzten Stand

    04.04. 27% 91km 7.30 Uh 0°C / nachts -3°C

    seit dem nicht mehr abgerufen;


    Stand um 13.30 Uhr 24% 85 km