Ich habe den kompletten Thread nicht gelesen.
Aber hast Du schonmal den Wagen mit abgeklemmte 12V BAtterie abgestellt und danach den Energieverlust des Akkus gemessen?
Ich habe den kompletten Thread nicht gelesen.
Aber hast Du schonmal den Wagen mit abgeklemmte 12V BAtterie abgestellt und danach den Energieverlust des Akkus gemessen?
kann/darf man die 12V Batterie so ohne weiteres abklemmen?
Renault ist da ziemlich eindeutig, muß aber jeder selber wissen:
Ich würde es nicht machen, obwohl es wahrscheinlich bei meinem Android-Problem helfen könnte.
VG
Michael
Aber hast Du schonmal den Wagen mit abgeklemmte 12V BAtterie abgestellt und danach den Energieverlust des Akkus gemessen?
Könnte neue Erkenntnisse bringen .
Ich rate in jedem Fall zu besonderer Vorsicht / Umsicht bei Batterie-Versuchen um sich ggfs. nicht dem Vorwurf aussetzen zu müssen, man habe irgendwelche Schäden selbst verursacht.
Zur Renault-Terminologie: "Fachmann" ist ebensowenig ein geschützter Begriff ist wie "Sachverständiger".
Und "Fachmann" ist nicht dasselbe wie "Fachwerkstatt / Renaultpartner".
Ich denke, dass es sich dabei nur um einen allgemeinen Warnhinweis handelt. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Leute beim Montieren praktische Versuche mit Lichtbogen unternommen haben. Daher sollten schon ein paar Grundkenntnisse vorhanden sein...
Also bei mir gab es eine Osterüberraschung, weil die Vorklimatisierung mit der Meldung: "Sicherheitsvoraussetzungen im Fahrzeug wurden nicht erfüllt",
nicht mehr funktioniert hat, habe ich das R-Link mal zurückgesetzt, seit dem habe ich keine SoC Verluste, also keine ungewöhnlich Entladung des Akkus mehr und auch der Fehler mit der Vorklimatisierung ist weg. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt.
Bei mir lag die Entladung bei 8% am Tag, also ca. 200Watt pro Stunde. Ich wüsste schon gerne was da im Auto passiert ist und wie das mit dem R-Link zusammen hängt - irgendeine installierte App denke ich nicht. Mit hat die Kundenbetreuung mal gesagt, das ständige Abfragen des Akkustand per App hätte einen erhöhten Stromverbrauch zur Folge - aber 200W? Außerdem waren erhöhte Abfragen bei mir nicht der Fall, es muss also eine andere ständige Kommunikation zwischen Auto und Server stattgefunden haben - aber was, bzw. warum und wie kann man vermeiden, dass das wieder passiert?
Der Werksreset des R-Link ist unangenehm, weil ja die Verbrauchsdaten bzw. die Statistik mit zurückgesetzt werden, sollte also keine Dauerlösung sein.
Gehen bei einem Werksreset die vorher installierten Updates verloren?
nein, die bleiben, ist alles noch so wie es war
es muss also eine andere ständige Kommunikation zwischen Auto und Server stattgefunden haben -
Oder ein anderer Verbraucher der nichts mit dem Server am Hut hat…
tja, aber welcher, ich hab da keine Idee
wäre interessant zu wissen, ob der Reset bei anderen Betroffenen auch was bringt