Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Ich habe den kompletten Thread nicht gelesen.

    Aber hast Du schonmal den Wagen mit abgeklemmte 12V BAtterie abgestellt und danach den Energieverlust des Akkus gemessen?

  • Renault ist da ziemlich eindeutig, muß aber jeder selber wissen:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich würde es nicht machen, obwohl es wahrscheinlich bei meinem Android-Problem helfen könnte.

    VG

    Michael

    Seit 17.12.22: MEGANE E-Tech TECHNO EV60 220hp WP-AV-AD

    03.11.23: openR link 1.2 (283C39331R) USB; 21.12.23: Antriebsbatterie 1.1.0 OTA; 06.02.24: openR link 2.1.0 OTA; 14.02.24: openR link 2.1.1 OTA; 21.03.24: openR link 2.1.2 OTA; 10.04.24: Konnektivität 1.1.0

  • Aber hast Du schonmal den Wagen mit abgeklemmte 12V BAtterie abgestellt und danach den Energieverlust des Akkus gemessen?

    Könnte neue Erkenntnisse bringen :/.


    Ich rate in jedem Fall zu besonderer Vorsicht / Umsicht bei Batterie-Versuchen um sich ggfs. nicht dem Vorwurf aussetzen zu müssen, man habe irgendwelche Schäden selbst verursacht.

    Zur Renault-Terminologie: "Fachmann" ist ebensowenig ein geschützter Begriff ist wie "Sachverständiger".

    Und "Fachmann" ist nicht dasselbe wie "Fachwerkstatt / Renaultpartner".

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Ich denke, dass es sich dabei nur um einen allgemeinen Warnhinweis handelt. Es soll ja schon vorgekommen sein, dass Leute beim Montieren praktische Versuche mit Lichtbogen unternommen haben. Daher sollten schon ein paar Grundkenntnisse vorhanden sein...

    She: Zoe R135 Z.E.50 Intens 11/2021 Winter CCS

    Me: MéganE Evolution ER 12/2022 C&AD WP GJR

    Bestellung 28.11.2022 ;) Zulassung 06.12.2022 8| Abholung 13.12.2022 :D

  • Also bei mir gab es eine Osterüberraschung, weil die Vorklimatisierung mit der Meldung: "Sicherheitsvoraussetzungen im Fahrzeug wurden nicht erfüllt",

    nicht mehr funktioniert hat, habe ich das R-Link mal zurückgesetzt, seit dem habe ich keine SoC Verluste, also keine ungewöhnlich Entladung des Akkus mehr und auch der Fehler mit der Vorklimatisierung ist weg. Ich hoffe sehr, dass das so bleibt.


    Bei mir lag die Entladung bei 8% am Tag, also ca. 200Watt pro Stunde. Ich wüsste schon gerne was da im Auto passiert ist und wie das mit dem R-Link zusammen hängt - irgendeine installierte App denke ich nicht. Mit hat die Kundenbetreuung mal gesagt, das ständige Abfragen des Akkustand per App hätte einen erhöhten Stromverbrauch zur Folge - aber 200W? Außerdem waren erhöhte Abfragen bei mir nicht der Fall, es muss also eine andere ständige Kommunikation zwischen Auto und Server stattgefunden haben - aber was, bzw. warum und wie kann man vermeiden, dass das wieder passiert?


    Der Werksreset des R-Link ist unangenehm, weil ja die Verbrauchsdaten bzw. die Statistik mit zurückgesetzt werden, sollte also keine Dauerlösung sein.

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

  • tja, aber welcher, ich hab da keine Idee


    wäre interessant zu wissen, ob der Reset bei anderen Betroffenen auch was bringt

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"

    Einmal editiert, zuletzt von hans_j ()