Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Dann scheint es ja bei dir wirklich zu sein das ständig am Auto was passiert wenn der Zeitstempel immer recht aktuell ist.

    Mehrfach belegt ist zumindest das sich der Zeitstempel in der App trotz „runterziehen“ so lange nicht verändert bis am Fahrzeug irgendwas passiert. Da reicht auch schon ein Türöffnen oder ähnliches.

    An Verbindungsproblemen liegt es definitiv nicht.

    MEGANE E-TECH 100% ELEKTRISCH TECHNO EV40 130hp Arktis-Weiß GJR

    Bestellt: 24.03.2022

    Übergabe : 25.11.2022

    Laden an heimischer Walbox ( SMA EV Charger 22KW ) davon 97% durch selbst erzeugtem Strom und Überschussladen. Megane Kosten gesamt 27,10€/100Km


  • Dann werde ich mir das nochmal ansehen, ob ich dazwischen immer was gemacht habe,

    liebe Grüsse Roland


    **************************************

    Megane eTech Techno EV60 optimum charge, Wärmepumpe und AHK Software Stand: SW 283C34072R / OpenR Link 2.1.2 (11.01.2024)

    Zulassung 02/2023 :)                                                                                                                                              Elektromotor 1.1.0 (19.12.2023) / Fahrhilfen 1.1.0 (24.11.2023)

  • Aber ich habe den Wagen gestern 15:00h bei 11c und 86% abgestellt.

    Heute morgen 09:30j bei 1c eingestiegen und der Wagen zeigte mir 86% an. Verluste trotz Kälte =0.


    Zeigte bei 80% 269km Reichweite; wurde von 14% aus hochgeladen an 22KW Wallbox.


    Jetzt 10.25Uhr auf der App nachgeschaut, ohne Auto zu öffnen o.ä.

    74% / 240km Reichweite - wobei mir jetzt die Reichweite nach dem Laden und dem Abkühlen

    über Nacht nicht so die große Verwunderung hervorruft.

    Meine Erfahrungswerte zeigen, dass, je nach Temperatur / Fahrweise 1 % Ladung grob etwa 2 km (< 5° C) bis 4,5 km (>= 20° C) Reichweite entsprechen. Ich nenne das mal meinen persönlichen "Reichweitenfaktor 1:n".


    Der angezeigte Reichweitenverlust bei Wolfi1896 erklärt sich mir nicht so ganz. Wie kann bei stehendem Fahrzeug eine neue Reichweite errechnet werden, da diese doch auf den zuletzt zurückgelegten 70 km basiert, welche unverändert geblieben sind.

    Dennoch entspricht die Verringerung der angezeigten Reichweite von 189 auf 182 km mit 7 km etwa einem Reichweitenfaktor von ca. 1:2,6 - was ich angesichts der absinkenden Temperatur im angegebenen Temperaturbereich noch als normal ansehe.


    Bei Holzwurm komme ich hier mit einer Verringerung von 269 auf 240 km (- 29 km) bzw. einem Kapazitätsverlust von 80% auf 74% (- 6%) auf einen Reichweitenfaktor von 6:29 = 1:4,8. Dies erscheint mir auffallend hoch.


    Zugegeben, das sind keine wissenschaftlichen Berechnungen, aber für mich ein Anhaltspunkt dafür, ob sich mein Auto "normal" verhält. Und jeder kann sich seinen "persönlichen

    Reichweitenfaktor" aus seinen eigenen Erfahrungswerten bestimmen.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Dann scheint es ja bei dir wirklich zu sein das ständig am Auto was passiert wenn der Zeitstempel immer recht aktuell ist.

    Mehrfach belegt ist zumindest das sich der Zeitstempel in der App trotz „runterziehen“ so lange nicht verändert bis am Fahrzeug irgendwas passiert. Da reicht auch schon ein Türöffnen oder ähnliches.

    An Verbindungsproblemen liegt es definitiv nicht.

    Ja klingt wirklich so. Normal ist wie gesagt der Zeitstempel des Abstellens auch wenn man aktualisiert. Danke euch für die Infos. Funkloch  Holzwurm

    Es zeigt sich wohl kein einheitliches Bild.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • furamax


    das stimmt, einheitlich schon, aber im Gegensatz zur Hyundai App ist das noch ganz viel Luft nach oben.

    MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC Iconic EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz

    Lederpolster Riviera Black, F1 Blade in gold

    Ganzjahresreifen


    - bestellt 16.11. 2022

    - flexibility end 31.01.2023

    - gebaut 09.02.2023

    - verschickt 16.02.2023

    - beim Händler 02.03.2023

    - zugelassen 07.03.2023

    - abgeholt 09.03.2023

  • Also zum Updaten der Verbindung braucht man nur die App öffnen und nach unten ziehen. Dann dreht sich kurz das Rad und schon steht oben, sofern aktuell eine Verbindung möglich ist zum Auto, der neue Zeitstempel mit den Daten.

    Ist bei mir definitiv nicht so!

    Gruß,
    Martin


    RENAULT MÉGANE E-Tech 100% elektrisch · Techno EV60 220hp · OC · WP · AV & AD · Zulassung 02/2023 :)

    OpenRLink 2.1.2. (20.01.2024) | Elektromotor 1.1.0 (09.03.2024)

  • Ich kann euch nur sagen, meiner war 3 Tage bei Auto Kraus in Erlangen. Ich habe im Vorfeld eine Woche lang die 5% pro 12 Stunden mit Fotos dokumentiert und es war gleich ein Aufschrei in der Werkstatt, "klar dass es nichts mit Wetter oder Umgebung zu tun hat". Dann wurde mit Renault der Softwarefehler gesucht, gefunden und repariert. Seit dem habe ich generell einen niedrigeren Verbrauch und keinerlei Verlust im Stehen.


    Na dass ich doch mal sehr vorbildlich von der Werkstatt bzw. dem Autohaus. Wirkt so als ob deine Probleme ernst genommen wurden, und auch direkt nach einer Lösung gesucht wurde.

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • so hab mal wieder die App abgerufen ohne am Megane gewesen zu sein, zu öffnen o.ä.


    ist um 11.57 uhr wieder aktualisiert worden;

    von 74% um 8.53 Uhr auf 73% 11.57 Uhr gefallen.

    Dann schaltet das Auto nicht richtig aus und verschwendet Strom, oder?

    Wenn das Auto ausgeschaltet ist (Motor aus, Türen abgeschlossen, beide key-cards weit entfernt) dann darf das Auto doch nicht ständig Status-Meldung zu Renault senden. Dafür müssen doch einige

    Komponenten des Bordsystems eingeschaltet sein/werden.


    Ist bei mir definitiv nicht so!

    Bei mir auch nicht.


    Grüße aus Rheinhessen

    Stefan

    Renault Megane E-Tech 100% Electric Techno EV60/220hp // DeZir-Rot - Dach Pearl-Schwarz //
    27.06.22 Bestellt // 03.12.22 abgeholt

  • Ich kann euch nur sagen, meiner war 3 Tage bei Auto Kraus in Erlangen. Ich habe im Vorfeld eine Woche lang die 5% pro 12 Stunden mit Fotos dokumentiert und es war gleich ein Aufschrei in der Werkstatt, "klar dass es nichts mit Wetter oder Umgebung zu tun hat". Dann wurde mit Renault der Softwarefehler gesucht, gefunden und repariert. Seit dem habe ich generell einen niedrigeren Verbrauch und keinerlei Verlust im Stehen.

    da ja anscheinend bereits mehrfach ein (Software-) Fehler für die Entladung gefunden wurde, kann man den jetzt eingrenzen in welchem Bereich dieser Softwarefehler liegt und ist dies in der Technik-Datenbank von Renault hinterlegt, so das andere Werkstätten ggf. danach suchen können? Mir geht es drum wie ich als Betroffener vorgehe, damit ich den Fehler beseitigt bekomme

    Megane E-TECH Evolution ER EV60 130hp, Arctic-weiß

    Winter Komfort-Paket Business, City & Advanced Driving Assist-Paket EVOLUTION ER, Wärmepumpe, GoodYear-Renault Ganzjahresreifen 18"