Massive Entladung des Akkus über Nacht nach Update "ELEKTROMOTOR V02"

  • Eventuell warst du ja auch vom Softwarebug betroffen, den @Conducteur58 hatte. Stichwort Motorsteuerung.


    Soweit ich weiß half da aber nur ein Fix des Steuergerätes durch Renault.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Früher hatte man bei solchen heimlichen Stromverlusten auch gerne mal den "Kupferwurm" beschuldigt. Also irgend einen Verbraucher, der unbeabsichtigt Strom zieht, oder aber auch der Masseschluß eines Kabels, welches nicht ordentlich befestigt oder die Isoierung beschädigt war. In jedem Fall schwer zu finden.

    Bei der heutigen Diagnosetechnik würde ich eigentlich davon ausgehen, dass so ein Mistvieh per Diagnosestecker auffindbar sein sollte.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Eventuell warst du ja auch vom Softwarebug betroffen, den @Conducteur58 hatte. Stichwort Motorsteuerung.


    Soweit ich weiß half da aber nur ein Fix des Steuergerätes durch Renault.

    Richtig, bei mir war quasi der Motor komplett eingeschaltet. So ähnlich wie bei einem Verbrenner, bei dem im Stand der Motor läuft. Nur eben geräusch- und emissionslos. Da war zur Fehlerbehebung schon ein bisschen mehr als nur das Zurücksetzen auf Werkseinstellungen nötig.


    Letzteres musste ich aber trotzdem durchführen, um die My Renault-App wieder zum Laufen zu bringen. Eigentlich wollte ich das vermeiden, aber letztendlich konnte mir auch der Renault Service keine andere Lösung anbieten.


    Dieses Reset hat nämlich zur Folge, daß man sein Profil komplett neu einrichten muss. Ausserdem müssen alle eventuell selbst installierten Apps wie spotify, Easy Park, Vivaldi, EVMap etc. erneut runtergeladen, installiert und eingerichtet werden. Die OTA-Updates bleiben aber erhalten, jedenfalls hat sich in der Update-Historie nichts geändert.

    Einmal editiert, zuletzt von Conducteur58 ()

  • Ich weiß nicht ob hier richtig bin ..

    Ich habe gestern meinen e-Tech beim Händler abgeholt.

    Gestern Abend habe ich ihn mit 11% in der Garage abgestellt … heute Morgen waren noch 9% im Akku 😬😳.

    Mir wurde bei der Übergabe versichert, dass alle aktuellen Updates aufgespielt worden sind.

    Ich habe gestern Abend noch mit „Update“ suchen lassen. Ergebnis war, dass keine Updates gebe.

    Ich habe dann aber beim „ Durchblättern“ einen Eintrag gefunden mit Datum letzte Aktualisierung: „7. März 2022“ / Serviceaktualisierung. ( Darunter stand die FIN ) ….Wie jetzt …alles aktuell ?

    Gestern gingen an der linken Seite die Lautsprecher nicht .. Nach dem Ausschalten / Aufsteigen / Absperren / Starten war wieder voller Ton da ???

    Frage: Macht ein Reset auf Werkseinstellungen Sinn und danach einen Updatelauf anstoßen ….. ??!?!

    Info: Tageszulassung aus 06/2022 / ohne Kilometer

    Megane e-tech EV60 220hp Techno mit Harman Kardon, AV und AD Paket, WP, Zweifarblackierung, AHK, GJR (Conti AllSeasonContact2). Gebaut am 20.05.2022

    Von 2020-2023 Hyundai IONIQ vFL.

    Einmal editiert, zuletzt von Woodstock17 ()

  • Woodstock17 Bei zwei Prozent würde ich mir noch keine Gedanken machen. Solange diese einmalig sind. Soll heissen es bleibt auch bei 2 Prozent, egal wie oft du "nachschaust" in der gleichen Standzeit. Das wäre wie gesagt durch Temperaturverlust im Akku zu erklären, und die zwei Prozent können dann "bei der Fahrt" wieder auftauchen.

    Als eifriger Leser: Ein Reset hilft scheinbar in vielen Lebenslagen und scheinbar auch bei manchen Akku Verlusten. Ist immer einen Versuch wert. Besonders wenn man noch nicht allzu viel eingestellt hat. Auch das ein Lautsprecher mal spinnt, kann an der Software liegen. Könnte natürlich genauso gut an Hardware liegen. Erstmal beobachten ;)

    Megane E-Tech EV60 Techno | Harman Kardon | AHK | Arktis-Weiß (Budget-Edition)

    Bestellt: 13.03.2023


    Zweitwagen zum Vergleich: BMW E90 BJ. 2007 in Serienausstattung :D

  • Meiner nicht professioneller Beurteilung nach deuten solch hohe Verluste eher auf HW Ursachen d.h. verschiedene Dinge werden nicht ausgeschaltet ev. durch SW bug ausgelöst. Begründe dies mit Beitrag vom E- Tech als " Camper" dort läuft scheinbar die ganze Nacht der Lüfter und es werden nur 3% Akku verbraucht.

    Renault Megane E- Tech EV 60 Iconic, sw/si, Wärmepumpe, Harman Kardon, Anh.kup.,

    Winterfelgen: RC27 mit Alpin6 195/60 R18

    Fz-Übernahme: 24.11.22 :)

  • Ich würde es eher unter Kapazitätsverlust aufgrund des abkühlten Akkus über Nacht verbuchen. Auch ich würde den Wagen eher nicht mit 9% abstellen über Nacht sondern dem Wagen mindestens eine kleine Ladung auf über 20% gönnen, so als gute Nacht Snack ;)

  • Hallo Hans,


    openR Link ist wie R-Link2 und EasyLink ein zentrales Steuergerät für viele Fahrzeugfunktionen und nicht nur eine Multimedia-Einheit.


    Das ist vergleichbar mit einem Notebook, das man nicht niederfährt, sondern nur den Bildschirm zuklappt. Steuergeräte im Fahrzeug müssen nach dem Motorstart sofort verfügbar sein, somit werden die nur in einen Schlafmodus versetzt, so wie das anfangs beschriebene Notbook.


    Irgendwann läuft dieses Notebook nicht mehr ohne Fehler, was bei PCs auch regelmäßig der Fall ist, es muss neu gestartet werden. Steuergeräte starten neu, wenn die 12 Volt Batterie für eine bestimmte Zeit abgehängt wurde (Kondensatoren müssen auch entladen werden). Nach dem Anhängen der Batterie starten alle sauber.


    Läuft openR Link nicht mehr ordnungsgemäß, kann das zu Störungen im CAN-Bus-System führen und Steuergeräte werden mit falschen Daten versorgt.


    Möglicherweise hätte auch ein „openR Link-Reset“ ausgereicht. Dazu den Ein/Aus-Schalter so lange gedrückt halten, bis der Bildschirm ganz schwarz geworden ist. Das ist ein kompletter Neustart. Hilft das nicht, dann Werksreset.


    Liebe Grüße

    Udo

    RFC = Renault Espace V dCI 160 EDC Initial Paris in Cassio-Grau, Innenausstattung Nappa-Leder Maroon/Cameo-Grey, Innenharmonie Maroon Initial Paris (aus allererster Serienproduktion, also nicht mehr Vorserie, aus Mitte Juni 2015), EZ 07/2015, normaler Tempomat, Sonderausstattung: Head-Up-Display, Reserverad, Comfort Paket (Rückfahrkamera und Parkassistent), Winterpaket (beheizte Frontscheibe, Sitzheizung auch hinten, Scheinwerferreinigungsanlage), Ladeschutzkante in Chrom