Beiträge von Dude

    Wir haben ja die Schaltwippen, spielt in da immer damit rum oder wie handhabt ihr das, war eine relativ rucklige Probefahrt. :P

    Gebe dir vollkommen Recht, ohne Gewohnheit ist das Rekuperieren ruckelig, genauso war es bei mir als E-Auto-Newbie. Daher fahre ich vermutlich erstmal wie gewohnt (also kein one Pedal Driving): ohne ruckeln, ganz flüssig mit 2 Pedalen. Und durch das "Segeln" ohne Fuß auf dem "Gas" und das Rekuperieren beim Bremsen ist dieser Fahrstil sogar sehr effizient. Die Schaltwippen werden dann beim Bergabfahren oder ab und zu im Stadtverkehr auch mal Anwendung finden.

    beim Mobilen Laden, kommt es auf die Elektronik im Kabel an, da sollte man nicht sparen, beim Kollegen ist das Kabel beim Laden abgebrannt war nicht original BMW I3

    Genau richtig 👍 Allerdings kommt es auch auf die Verkabelung im Haus bis zur Steckdose an. Ein Kabelbrand kann auch trotz Juice Booster entstehen, wenn die Leitung zur Steckdose (oder die Steckdose selber) die Dauerlast nicht gut verkraftet...

    Also 17,1 % steht im Display an Verbrauch pro 100 km. Ist schon etwas erhöht. Mache mir auch mal gerne laute Musik mit Bass an.

    Na dann passt es doch: bei 17,1 kwh pro 100 km kommst du insgesamt 351 km weit. Bei 96% SOC müsste er dir also ca 337 km anzeigen - was ja fast identisch mit den dir angezeigten 335 km ist. Stimmt also.


    Versuch doch Mal den Eco-Mode um die 17,1 kwh Verbrauch etwas zu senken, dann sollte sich die Reichweite mit der Zeit wieder erhöhen.

    Das erste mal an der Wallbox, vorher 2x mit normalen Netzstecker. Es waren noch 19 % drauf, dachte lade mal mit der neuen Wallbox auf 96% auf und die Renault App erzählt mir etwas von nur 335 km Reichweite Aber bei 100% würde er 480 km haben Das ist doch nicht realistisch! :/

    Also 450km ist für den Techno / Iconic die WLTP-Reichweite (470km nur für den Evolution Extended Range), das heißt wenn du viel Autobahn fährst, liegt die Reichweite eher bei 300km. Die angezeigten 335km bei 96% könnten also stimmen, je nachdem wo und wie du zuletzt gefahren bist. Die Reichweitenanzeige berechnet sich anhand deiner Fahrweise der letzten 70km. Klingt aber realistisch.


    Wenn eine Wallbox vorhanden ist, würde ich vom laden mit dem Netzstecker ganz abraten (Belastung der Leitung und Steckdose, mögliche Gefahr eines Kabelbrandes)

    Eine 22 kW Wallbox ist anmelde- und genehmigungspflichtig. Wenn du über eine 32 Ampere Kraftstromdose eine mobile Wallbox betreibst, kannst du auch so mal mit 22 kW laden. Ist dann zwar auch nicht zulässig, aber wo kein Kläger….

    Verstanden: 22kW sind immer genehmigungspflichtig, unter anderem wird dabei auch geprüft und bestätigt, dass die Hauselektrik 22kW ohne Bedenken verkraften kann... Wer das gerne umgehen will, kann das mit Wallbox oder Juice Booster tun. :thumbup:


    Meine Frage bezog sich aber eher darauf, wozu man so etwas unterwegs außerhalb von Campingplätzen braucht (damit wird ja schließlich geworben) :/

    Ich habe zu Hause derzeit eine Wallbox von Heidelberg die Energy Control. Leider habe ich diese noch nie benutzt, da ich jetzt erst das Auto bekomme. Um mal schnell zu laden, würde ich alternative ne 22 kw haben wollen, für über Nacht nehme ich 11kw die, oder etwas ähnliches

    OK, in dem Fall nutzt du den Juice Booster also einfach als Wallbox, diverse andere Wallboxen erlauben ja auch zwischen 11KW und 22KW umzuschalten, deine Heidelberg offenbar nicht. Damit erschließt sich mir der Sinn einer "mobilen" Ladelösung aber noch immer nicht... :/

    Ich habe Mal eine (ernst gemeinte) Frage: wo genau nutzt ihr denn eure mobilen Ladestationen? In diesen schrecklichen YouTube Verkaufsvideos klingt es ja immer so, als könne man mit Juice Booster & Co "immer und überall" laden, aber das Gegenteil ist doch der Fall: an Autobahnen lädt man DC über CCS, zu Hause an der Wallbox und in jeder Stadt mit ein paar tausend Einwohnern gibt es öffentliche AC Lader - wo soll ich dann den Juice Booster an irgendwelche Steckdosen anschließen? Einzig ein Campingplatz fiele mir ein, und evt. Jemand im Bekanntenkreis mit Campingsteckdose in der Garage, aber da würde ich dann eher auf eine öffentliche Ladesäule ausweichen als seinen Strom zu schnorren. Daher finde ich diese mobilen Ladelösungen sind ein totales Nischenprodukt, dass 90% der Fahrer nie brauchen werden... Oder habe ich das Prinzip nicht verstanden? Für mich klingt es nach einem sinnvollen Campingzubehör, aber belehrt mich gerne eines besseren und erzählt Mal, wo ihr damit so ladet. Danke schön mal, ich bin gespannt :)

    Wow, da muss Renault aber dringend mal neue Bezeichnungen für finden. :/ ^^


    Edit: Hab’s grad mal probiert. Der Hebel muss für N nur bis zum ersten Widerstand Richtung D oder R gedrückt werden. Nicht darüber hinaus. Dann ist man wieder in D oder R. Und sobald man eine Tür öffnet, schaltet er die Parkbremse wieder automatisch dazu!

    Wichtig für Anlagen, wo man das Auto verlassen muss.

    Keine Ahnung wie man die dann wieder raus bekommt. Über den Schalter links unten jedenfalls nicht.

    So wie ich es verstehe, muss man dafür etwas umständlich erst in P und dann in N schalten, dann sollte sich weder P noch Parkbremse aktivieren:


    " drücken Sie bei laufendem Motor die

    Schaltfläche P, bewegen Sie den Wähl-

    hebel 1 eine Raste nach oben oder

    unten, um in die Stellung N zu wechseln,

    und stellen Sie dann den Motor ab"

    Laut Gebrauchsanweisung sollte man die automatische P-Stellung beachten:


    "Da die Position P beim Abstellen des Motors

    automatisch geschaltet wird, kann es in ei-

    nigen Situationen (z. B. bei der Benutzung

    bestimmter Autowaschanlagen) erforderlich

    sein, die Position N zu schalten:


    – drücken Sie bei laufendem Motor die

    Schaltfläche P, bewegen Sie den Wähl-

    hebel 1 eine Raste nach oben oder

    unten, um in die Stellung N zu wechseln,

    und stellen Sie dann den Motor ab;


    – bei ausgeschaltetem Motor und einge-

    schalteter Zündung den Wählhebel 1

    eine Raste nach oben oder unten bewe-

    gen und dann die Zündung ausschalten.

    Beim nächsten Neustart des Motors wird die

    Position P automatisch wie oben beschrie-

    ben aktiviert."

    Hab den Wagen gestern mal testweise auf 0% Akkuladung runter gefahren. Er nimmt dann etwas Leistung weg, lässt sich aber immer noch recht gut bewegen.

    Also keine Angst vor kleinen Ladezahlen oder wenn mal eine Ladesäule nicht funktioniert und man etwas weiter fahren muss. Er bleibt auch bei 0% Ladung nicht gleich stehen. :)

    Soll natürlich nicht heißen den Akku jetzt immer bis auf 0% auszusaugen. :D

    Spannend! Wie weit bist du denn gekommen, bis du bei 0% warst (Reichweite)?