Navigation, was kann sie im Megane E-Tech

  • Danke für eure Antworten.

    Wir wohnen ähnlich und das kann ich nachvollziehen. Das mit der Topologie wusste ich auch.


    Mich wundert nur, dass selbst, wenn ich mich anstrenge und langsamer fahre als vorgeschrieben, es mir bisher nicht möglich war eine Korrektur nach oben zu erreichen.
    Vll liegt es aber auch an den "nassen" Verhältnissen, ich denke das Wetter kann er nicht oder nur bedingt mit einberechnen.

    Die Genauigkeit finde ich auch sehr gut und mit den 2-3% weniger kann man ja auch beruhigt fahren, wenn man es weiß.

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Mich wundert nur, dass selbst, wenn ich mich anstrenge und langsamer fahre als vorgeschrieben, es mir bisher nicht möglich war eine Korrektur nach oben zu erreichen.

    Da gibt es durchaus noch ein paar mehr Faktoren wie Temperatur, Wind, trockene oder nasse Straße etc. Dafür funktioniert die Schätzung wie ich finde schon ziemlich gut.

  • Meine Erfahrung: Google Maps rechnet mit der "Restkapazität bei Ankuft" eher etwas vorsichtig und schlägt gerne einen Ladestopp mehr vor. Am Ende ist dann doch etwas mehr "im Tank" als in Maps angezeigt wird.

    Der Bordcomputer (BC) rechnet dagegen ziemlich genau und die Kombination von verbleibender Strecke laut Maps und Restreichweite laut BC gibt letztlich ein realistisches Bild. Gerade gegen Ende der Strecke, wenn es knapp werden könnte, bietet sich die Darstellung von Maps im BC-Bereich an - so hat man beide Werte ständig im Blick.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Meine Erfahrung: Google Maps rechnet mit der "Restkapazität bei Ankuft" eher etwas vorsichtig und schlägt gerne einen Ladestopp mehr vor. Am Ende ist dann doch etwas mehr "im Tank" als in Maps angezeigt wird.

    Das hätte ich auch erwartet, ist bei mir aber immer etwas weniger, als zum Start der Route angezeigt wurde, obwohl die Strecke sich nicht verändert hat. Kann ja sein, dass er durch die aktuelle Verkehrssituation mal den Streckenverlauf ändert, das tat er aber nicht.


    bietet sich die Darstellung von Maps im BC-Bereich an - so hat man beide Werte ständig im Blick.

    Du meinst mit BC-Bereich auf dem Tacho-Display? Also Tacho und Maps im "Hintergrund"?

    Renault Megane E-Tech EV60 Techno seit 12.2022

    Renault Zoe R135 ZE50 seit 03.2022

  • Du meinst mit BC-Bereich auf dem Tacho-Display? Also Tacho und Maps im "Hintergrund"?

    Genau. So erspare ich mir den ständigen Blickwechsel vom "großen" Maps auf die Tachodarstellung mit Ladestand und Restreichweite und umgekehrt.

    🇩🇪 Techno EV60 220hp Optimum Charge - Rafal-Grau/Black Pearl - Harman-Kardon

    Seit 25.11.2022 damit unterwegs

    Seit 24.01.2023 mit Anhängekupplung


    Ahnengalerie: VW Käfer 1200, VW Passat GLi, Mitsubishi L300, VW Käfer 1200, 2 x Seat Marbella, Chrysler PT Cruiser, Fiat Panda (169), Dacia Duster, Dacia Spring

  • Danke für eure Antworten.

    Wir wohnen ähnlich und das kann ich nachvollziehen. Das mit der Topologie wusste ich auch.


    Mich wundert nur, dass selbst, wenn ich mich anstrenge und langsamer fahre als vorgeschrieben, es mir bisher nicht möglich war eine Korrektur nach oben zu erreichen.
    Vll liegt es aber auch an den "nassen" Verhältnissen, ich denke das Wetter kann er nicht oder nur bedingt mit einberechnen.

    Die Genauigkeit finde ich auch sehr gut und mit den 2-3% weniger kann man ja auch beruhigt fahren, wenn man es weiß.

    Hi Niklas,


    probiere mal was anderes, und zwar, fahre doch einfach mal zügiger, ist jetzt kein Scherz. Ich habe das auch schon mit der Zoe und auch mit dem Megane auf einer knapp 40km Strecke, mit 250 Höhenunterschied, bemerkt, das wenn ich langsam fahre, das ich 2 % mehr verbrauche, als wenn ich zügig normal fahre.


    Gruß Uwe

    Bestand: Zoe R110 ZE40 in Weiß seit 11.18 bei 104.040 km Lagerschaden, aktuell 107.500 km

    Bestellt: MEGANE E-TECH 100% ELECTRIC TECHNO EV60 220hp

    Arktis-Weiß/Dach Black-Pearl-Schwarz - WP - AV & AD, und Sorgenfrei Paket (noch mit Priority Lane) bestellt am 07.07.22, Produktion 26.10.22, Empfang 15.11.22,

    SW 283C34072R rLink. 2.1.2 seit 12.01.24 ~27.000km

  • Maps und Waze lassen sich kombinieren:


    Im Megane sind ja sowohl Google Maps als auch Waze nativ als App verfügbar. Wer mit Maps fahren möchte und trotzdem die vielen sehr guten Warnungen von Waze (Stau, Blitzer, Stehendes Fahrzeug, etc.) nutzen möchte, kann beides wie folgt kombinieren:


    1. Ziel wie gewohnt in Maps eingeben

    2. Waze öffnen, den Ton auf "Nur Benachrichtigen" (oder ähnliche Formulierung) einstellen.

    3. Wieder auf Maps schalten und losfahren.


    Bei Waze braucht kein Ziel eingegeben zu werden, so dass die Navigationsansagen komplett über Maps laufen und es keine Verwirrung gibt. Wenn ich jetzt auf der Autobahn fahre und mich z.B. einem Unfall nähere, merkt Waze dies und benachrichtigt mich, obwohl ich mit Maps navigieren.


    So funktioniert dies zumindest bei Android Auto problemlos. Ich gehe davon aus, dass es so auch im Megane klappt. (Meiner ist nach 6 Monaten Wartezeit ja leider erst auf Stufe 2 von 6 in der Bestellverfolgung der App...). Vielleicht kann das Mal jemand im Megane testen?


    Ich fand das so in Android Auto jedenfalls ziemlich nützlich.

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Da bin ich mir nicht so sicher, ob der Wagen den Sound von Android Auto Waze abspielt, während er mit AAOS navigiert. Müsste man mal ausprobieren.