Beiträge von Dude

    Also so toll das Auto ist: in Schulnoten verdient dieser Name "Renault Megane E-Tech 100% Electric" wirklich eine glatte 6 - er ist so fürchterlich, sperrig und lang, das wirklich Niemand ihn verwenden wird, so dass im Sprachgebrauch dann wieder nur vom "Megane" oder "Megane E" oder "Megane E-Tech" gesprochen werden wird - was aber alles ebenfalls für die Plugin-Hybride steht. So wird es also ständig zu Verwechslungen kommen. Niemand wird sagen "Oh sieh mal, da vorne steht ein ID.3 und daneben ein Megane E-Tech 100% Electric"


    Renault hätte dem Auto doch einfach einen eigenen Namen geben sollen - ODER den Megane nur noch elektrisch ausliefern sollen - ODER den Zusatz "E-Tech" nur beim rein elektrische Auto anhängen sollen. Und dass nun nicht einmal das E als Unterscheidungsmerkmal belassen wird, wie furamax es völlig zu recht vorschlägt... unfassbar. Schade denn total unnötig. Naja.


    Ich freue mich natürlich trotzdem auf den Umstieg vom Golf 8 auf den Megane, ich meine auf den Megane-E, also den Megane E-Tech, ich meine den Megane E-Tech 100% Electric, ach was weiß ich, der Renault eben ;)

    Richtig gut finde ich das kapazitive Lenkrad, dass rundum reagiert, nicht wie bei vielen Fahrzeugen nur an den Seiten. Eine Berührung mit 3 Fingern reicht und schon ist die Meldung das Lenkrad wieder zu übernehmen weg. Genau so muss das sein.

    VW und Co haben das nicht. BMW glaube ich auch nicht. Da muss man am Lenkrad rumziehen, damit der Fahrer erkannt wird.

    Kleine Korrektur: auch VW baut in vielen seiner Fahrzeuge kapazitive Lenkräder ein, an denen man nicht rumziehen muss, um erkannt zu werden. Ich vermute, diese Technik setzt sich allmählich als Standard durch...

    Also: Keine Frage, der Megane E-Tech ist bisher das tollste Auto das ich je hatte! Aber ich komme von VW und man merkt eben die Unterschiede in der Philosophie an den Kleinigkeiten.

    ...

    Alles Kleinigkeiten mit denen man leben kann, aber der deutsche Ingenieur schüttelt den Kopf und denkt sich seinen Teil. Dafür legen die Franzosen eben mehr Wert auf "schön". Und das haben sie beim Megane E-Tech auch deutlich gezeigt. ;)

    Stimme dir voll zu, hier weitere Beispiele: Die Lautstärke und Temperatur ist nur noch über ein Touch-Slider einzustellen, und dieser ist völlig unbeleuchtet und nachts nicht sichtbar. Die Navigation verschwindet, sobald man das Klimamenü öffnet. Die Lenkradheizung kann am Lenkrad aktiviert werden, aber auch dann erscheint überflüssigerweise das Klimamenü und verdeckt die Navigation. Die Sitzheizung muss durch mehrfaches Drücken in verschiedenen Menüs ausgeführt werden. Und um den Geschwindigkeitsbegrenzer zu aktivieren, braucht man ganze 6(!) verschiedene Tastendrücke. Da fallen die fehlenden Gasdruckfedern der Motorhaube und die Hutablage ohne Rollo kaum noch ins Gewicht...


    OK zugegeben, das alles sind gar keine Beispiele vom MeganE, sondern vom Vorzeigeauto deutscher Ingenieurskunst: dem aktuellen VW Golf 8. So viel dazu ;)

    Ich bin am überlegen die 20" Sommerreifen nach der auslieferung dann zeitnah gegen 20" Ganzjahresreifen auszutauschen, dann leg ich mir die 20" Sommerreifen hin und zum Leasingende kommen die dann wieder drauf.

    Oder ich kauf ganz klassisch auch einen reinen Winterreifensatz.

    Ich habe mich gegen Ganzjahresreifen und für reine Winterreifen entschieden. Ein Elektroauto mit 218 PS und Frontantrieb kann im Schnee etwas rutschig sein, der klassische Winterreifen ist da vermutlich die bessere Wahl.

    Deshalb möchte ich ja wissen wie es bei Terminatorgrille geklappt hat.


    Es geht nunmal nur über den Umweg P (laut Handbuch), deswegen bin ich ja so irritiert.

    Kurz zur Erklärung: du kannst natürlich ohne Probleme bei laufendem Motor aus D auf N schalten (ganz ohne den Umweg über P). Die Erklärung aus der Anleitung (Umweg über P) bezieht sich nur darauf, wie man verhindern kann, dass beim Ausschalten des Motors automatisch P + Parkbremse eingelegt wird. Aber Ausschalten brauchst du ja wie gesagt gar nicht. Einfach N einlegen (und vorher Autohold und Wischautomatik deaktivieren)

    Leider hat er wohl keinen Sportmodi, hoffe ja immer noch dass das beim großen 218er Motor noch drinne ist aber gehe nicht davon aus (wobei eigentlich müsste es ja einen Modi geben, mit dem er auch die 7,4 sec auf 100 schafft oder?)

    Wenn ich die Testberichte richtig verstanden habe, schafft der große Motor immer die 7,4 Sec auf 100 wenn du voll durchtrittst, auch ohne Sport-Modus. Beim voll durchtreten gibt der Motor alles und pfeift auf den Modus :)

    Kann mir mal eine Helfen was beim Megane die Zündung ist? Es gibt doch nur An oder aus? Oder habe ich da was falsch verstanden?

    Das ist ein E-Auto?!?!?

    Danke - ja, das ist ernst gemeint.

    ;)

    F.

    Super Frage 🙂 Ich persönlich würde NICHT die "Zündung" anschalten (Startknopf ohne Bremse), da dadurch die 12 Volt-Batterie belastet wird und sich das Fahrzeug nach einiger Zeit ausschaltet und dabei evt. automatisch die Parkbremse aktiviert, was in der Waschanlage eine Katastrophe wäre... Besser: das Auto vollständig anschalten (Bremse + Startknopf), dann in N schalten und durch die Waschanlage... Durch fehlende Abgase und fehlende Motorengeräusche ist das kein Problem.


    Ich habe auch schon überlegt, wofür der Modus "Zufung an" beim MeganE überhaupt nützlich sein soll (viele E-Autos haben diesen Modus ja auch gar nicht und fahren daher immer "eingeschaltet" durch die Waschanlage). Meine Theorie: da der MeganE nun Mal einen Startknopf hat, soll ungewolltes losfahren beim drücken des Knopfes verhindert werden, ergo geht nur die "Zündung an" wenn die Bremse nicht betätigt wird... Besser fände ich allerdings die Variante, dass der Knopf weggelassen wird und das Auto einfach beim Tritt auf die Bremse vollständig angeht.