Navigation, was kann sie im Megane E-Tech

  • Da bin ich mir nicht so sicher, ob der Wagen den Sound von Android Auto Waze abspielt, während er mit AAOS navigiert. Müsste man mal ausprobieren.

    Das ist nicht ganz korrekt: sowohl Maps als auch Waze laufen nativ über das Auto, also kein Android Auto nötig (das Smartphone kann zu Hause bleiben. Ich hatte es nur mangels Magane beides über Android Auto getestet).


    Das sollte eigentlich klappen, da es in ähnlichen Videos eine parallele Verwendung von 2 bzw. sogar 3 Navigationsapps im Megane gab. Gerne Mal testen!

    Megane E-Tech Techno EV60 220hp optimum charge, Bestelldatum: 21.07.22, Auslieferung: 24.02.23

  • Google Maps verbessert Routenplanung für Elektroautos


    Ladestationen: Google Maps verbessert Routenplanung für Elektroautos - Golem.de
    Die Routenplanung von Google Maps in Elektroautos ist bislang nicht überzeugend. Nun soll es bessere Funktionen geben.
    www.golem.de


    Originalquelle:

    So wird Google Maps noch immersiver und bietet euch mehr klimafreundliche Optionen
    Wir kündigen die Einführung von Immersive View, Updates für Live View, neue Tools zum Aufladen von Elektrofahrzeugen und eine übersichtliche Wegbeschreibung…
    blog.google

    Renault Megane E-Tech Electric Techno EV60/220hp, volle Ausstattung: Bestellt im April 2022, geliefert im November 2022.

  • Ist die Frage, ob das über die Server realisiert wird oder ob das System dazu ein Update braucht.


    Wenn letzteres, dann müssen wir wohl noch lange warten.

  • Also andere kleinere Änderungen von Google Maps benötigten in der Vergangenheit lediglich ein App Update aus dem Playstore. Ich gehe mal davon aus das für solche Anpassungen auch ein App Update reicht.

    Gruß furamax

    Megane Electric Iconic EV60 220hp / Dolomit-Grau / WP / AV+AD Paket / GJReifen + 20“ Enos-Felgen

    Bestellt: 11.02.2022 | Übergabe: 28.07.2022 | OpenRLink 2.1.2

  • Ich hab da mal eine andere Frage zur Navigation mit Zwischenstopps bzw. Zwischenzielen:

    Wie mache ich das über die Sprachsteuerung am besten?
    Wie lautet der richtige "Befehl" für "setzte ein Zwischenziel"?
    Ich schaffe es zwar immer, das google mich dann letztendlich irgendwie versteht, aber meist ist das eine längere "Unterhaltung"....

    Vielleicht hat da jemand ein paar Tipps für mich?

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Siehe: RE: Sprachbefehle / Sprachsteuerung - funktionierende Möglichkeiten

  • das bedeutet es gibt keine Möglichkeit Zwischenziele zu definieren?
    Das kann ich ehrlich gesagt nicht ganz glauben, weil ich es ja mit "längerer Unterhaltung" schaffe:
    Als erstes das Ende der Reise als Naviagionsziel.
    Als zweites dann das Zwischenziel als Navigationsziel
    funktioniert manchmal, manchmal aber auch nicht, weil manchmal das Zwischenzeil als neues Endziel gesetzt wird.....


    Vielleicht kann ja jemand weiter helfen, der weiß wie es geht?

    lg


    Andi


    -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

    MEGANE E-TECH EV60 220hp optimum charge ICONIC

    Biton Gletscher-Weiß mit Dach in Black-Pearl, Sitzbezug Leder hellgrau,

    "F1 Blade" in Wagenfarbe

    Bestellt am 18.07.2022, Übergabe: 04.11.

    Ahnengalerie: Audi 80 1.8s (Bj '86), Audi S6 2.2T ('95), Audi A4 1.9 TDI (2001), Audi A6 2.0 TDI (2008) => mit dem Auto war für mich dann klar: nie wieder VAG; Peugeot 308 (2016)

  • Normalerweise mache ich das so, jetzt als Beispiel:


    Ich klicke "zu Hause an" oder sage "OK Google, nach Hause navigieren".

    Dann fahre ich und möchte zB bei KFC was kaufen, weil meine Freundin angerufen hat.


    "OK Google, KFC Bochum Hauptbahnhof"


    Antwort sinngemäß: Ich habe KFC Bochum HBF gefunden, soll ich dahin navigieren?


    Wenn ich dann ja sage wird es imho als Zwischenziel eingefügt. Kann auch sein, dass Google nochmal fragt "Soll ich KFC Bochum HBF als Zwischenziel einfügen".


    Jedenfalls macht der das halbwegs automatisch. Wenn ich jetzt natürlich zig Zwischenziele hab und die Reihenfolge selbst bestimmen will... da kann ich gerade adhoc nicht helfen, das geht aber sicher auch in dem ich die Reihenfolge verändere. Bei einem Zwischenziel geht es wie oben beschrieben.

    Megane E-Tech 100% elektrisch, Iconic in Nachtblau mit Wärmepumpe und Augmented Vision & Advanced driving-Paket.

  • Genau so funktioniert das mit den Zwischenzielen: Nur per Spracheingabe, während einer laufenden Routenführung.


    Das allerdings sehr gut. Und das auch auf Ladestationen bezogen.

    Mit "suche die nächste Ladestation" bekommst Du mehrere Ziele angezeigt, die nach Auswahl als Ladepunkt und Zwischenziel hinzugefügt werden. Die Akku-Vorkonditionierung wird dabei auch aktiviert.