Alles anzeigenHallo,
bei einem BEV macht es Sinn, im Eco Modus nur max. 100 km/h zu fahren, da der Luftwiderstand noch im Rahmen ist und dadurch die Reichweite höher ist.
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Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass beim MeganE (BCB) bei Multi-Sense Eco die Heizung und Klimaanlage mit reduzierter Leistung laufen werden. Bei meinem Espace (JFC) ist es so, dass in Multi-Sense Eco der Kompressor mit reduzierter Leistung läuft und die fehlende Kühlleistung durch eine hohe Gebläsestufe kompensiert wird.
Liebe Grüße
Udo
Danke für deine Meinung Udo, ich gebe dir recht was die Heizung & Klima angeht.
Bei der Geschwindigkeit sehe ich das etwas anders: klar ist der Verbrauch auf der Landstraße geringer als auf der Autobahn, klar kann ich auch selber sanfter beschleunigen und ja, ich kann auch selbst die Klimaanlage und Heizung reduzieren und auf ECO stellen - aber all das kann man eben durch die Wahl vom ECO-Modus auch automatisieren. Sprich: wenn meine Strecke nun mal über die Autobahn führt, wäre es doch toll, wenn Beschleunigung, Heizung, Klima etc. mit einem Knopfdruck begrenzt werden, da ich den ECO-Mode aktiviere.
So hatte ich den ECO-Mode ursprünglich verstanden: ich möchte irgendwo hinfahren und für eben diese Fahrt wird der Verbrauch möglichst optimiert, da Beschleunigung und Heizung / Klima begrenzt werden. Wenn Renault nun sagt, auf der Autobahn verbrauchst du sowieso wesentlich mehr als auf der Landstraße, also kann dir die Beschleunigung und Heizung / Klima auch egal sein, ist das in meinen Augen nicht zu Ende gedacht: Das Ergebnis ist ja, dass man in diesem Fall bestenfalls den Komfort-Mode auswählt, evt. nicht Klima / Heizung manuell auf ECO stellt, nicht immer den sanften Gasfuß beibehält, und so auf dieser Fahrt etwas mehr verbraucht als man es in einem ECO-Mode getan hätte.
Dass ich bei geringer Geschwindigkeit auf einer Landstraße deutlich weniger verbrauchen würde, stimmt absolut. Aber ich fahre ja nun mal gerade auf der Autobahn und möchte diese Fahrt gerne ökologisch optimieren. Andernfalls könnte man den ECO-Mode ja auch auf 50 km/h begrenzen und sagen, sorry auf der Landstraße verbrauchst du einfach mehr als in der Stadt, also kein ECO-Mode bei über 50 km/h möglich.
Nicht falsch verstehen: Ist alles auch kein Drama, und lässt sich durch manuelle Einstellungen der Heizung und sanften Gasfuß umgehen, soweit klar. Nur: wenn es dafür schon eine Automatisierung namens ECO-Mode gibt, dann doch bitte unabhängig von der Geschwindigkeit Das fände ich durchdachter (und auch weniger gefährlich) und hatte gehofft, in dem Testvideo sei eine Möglichkeit genau dafür entdeckt worden.
Das scheint aber bisher von niemandem hier verifiziert worden zu sein, schade. Aber sei es drum, trotzdem danke euch fürs ausprobieren! Dann also im Komfort-Mode über die Autobahn.