Beiträge von Dude

    Danke für deine Meinung Udo, ich gebe dir recht was die Heizung & Klima angeht. :thumbup:


    Bei der Geschwindigkeit sehe ich das etwas anders: klar ist der Verbrauch auf der Landstraße geringer als auf der Autobahn, klar kann ich auch selber sanfter beschleunigen und ja, ich kann auch selbst die Klimaanlage und Heizung reduzieren und auf ECO stellen - aber all das kann man eben durch die Wahl vom ECO-Modus auch automatisieren. Sprich: wenn meine Strecke nun mal über die Autobahn führt, wäre es doch toll, wenn Beschleunigung, Heizung, Klima etc. mit einem Knopfdruck begrenzt werden, da ich den ECO-Mode aktiviere.


    So hatte ich den ECO-Mode ursprünglich verstanden: ich möchte irgendwo hinfahren und für eben diese Fahrt wird der Verbrauch möglichst optimiert, da Beschleunigung und Heizung / Klima begrenzt werden. Wenn Renault nun sagt, auf der Autobahn verbrauchst du sowieso wesentlich mehr als auf der Landstraße, also kann dir die Beschleunigung und Heizung / Klima auch egal sein, ist das in meinen Augen nicht zu Ende gedacht: Das Ergebnis ist ja, dass man in diesem Fall bestenfalls den Komfort-Mode auswählt, evt. nicht Klima / Heizung manuell auf ECO stellt, nicht immer den sanften Gasfuß beibehält, und so auf dieser Fahrt etwas mehr verbraucht als man es in einem ECO-Mode getan hätte.


    Dass ich bei geringer Geschwindigkeit auf einer Landstraße deutlich weniger verbrauchen würde, stimmt absolut. :thumbup: Aber ich fahre ja nun mal gerade auf der Autobahn und möchte diese Fahrt gerne ökologisch optimieren. Andernfalls könnte man den ECO-Mode ja auch auf 50 km/h begrenzen und sagen, sorry auf der Landstraße verbrauchst du einfach mehr als in der Stadt, also kein ECO-Mode bei über 50 km/h möglich.


    Nicht falsch verstehen: Ist alles auch kein Drama, und lässt sich durch manuelle Einstellungen der Heizung und sanften Gasfuß umgehen, soweit klar. Nur: wenn es dafür schon eine Automatisierung namens ECO-Mode gibt, dann doch bitte unabhängig von der Geschwindigkeit Das fände ich durchdachter (und auch weniger gefährlich) und hatte gehofft, in dem Testvideo sei eine Möglichkeit genau dafür entdeckt worden.


    Das scheint aber bisher von niemandem hier verifiziert worden zu sein, schade. Aber sei es drum, trotzdem danke euch fürs ausprobieren! Dann also im Komfort-Mode über die Autobahn. ;)

    Vielleicht könnte man sich ja auch den konfigurierbaren Modus so zusammenstellen, dass er den gewünschten und beschriebenen Vorstellungen entspricht d.h. v>105 kmh. Ich sehe der Sache ziemlich gelassen entgegen.

    Das geht leider nicht, denn wenn man im Perso-Modus die Motoreneinstellungen auf Eco stellt, regelt er unsinnigerweise ebenfalls bei 105 ab...


    Aber klar, sei ich es drum, dann eben vor jeder Autobahnauffahrt den Eco Mode verlassen oder einfach dauerhaft in Komfort bleiben weil's bequemer ist (und da geht sie dann dahin, die beste Ökobilanz 😆)

    Ja, bei der Probefahrt vom Megane bin ich damit auch damals auf die ABahn rauf und auf einmal macht der Wagen nichts mehr obwohl ich auf dem Gas stand (Wußte zu dem Zeipunkt nicht das der Eco Modus auf 105 limitiert ist).

    WIe Hans schon schrieb ist der für Stadtfahrten usw. sicher sinnvoll, aber auf der ABahn sollte man die Finger davon lassen, die Physik ändert auch der Eco Modus nicht.

    Genau diese merkwürdige (und gefährliche) Limitierung bei 105 möchte ich ja ändern, daher ja die Frage wie man das machen kann. Laut Tester im Video scheint das ja möglich zu sein.


    Und wie beschrieben möchte ich die Physik ja nicht ändern, sondern einfach die zahlreichen Beschleunigungen auf der Autobahn stromschonender durchführen, so wie auf der Landstaße und in der Stadt eben auch. Dafür ist der Mode ja auch gedacht. ;)

    Also bei mir geht das nicht, mehr als 100 einzustellen. Bzw. stellt er manchmal von selbst 130 ein als Limit, wenn er ein passendes Schild erkennt, fährt aber trotzdem nur 100. Vom Eco-Mode kann ich auf der AB nur abraten, wenn du mal schnell beschleunigen musst. z. B. zum einfädeln, geht da nix vorwärts.

    Schade, laut Video soll das ja eindeutig gehen, merkwürdig dass es dann doch nicht geht... :/


    Und klar, wenn ich schnell beschleunigen muss ist das nix, aber das gilt ja auch auf der Landstraße wenn ich einen Traktor überhole oder ähnliches.


    Es wäre ja trotzdem sehr nett wenn Renault uns die Wahl lässt, auf welcher Straße wir wie langsam oder schnell beschleunigen und fahren wollen, statt das stumpf bei 105 im Eco-Mode zu blocken so und den Megane mal kurz zum Verkehrshindernis zu machen wenn man nicht an das Umschalten des Mode denkt. ^^


    Alternativ hätte man beim überschreiten von 105 den Eco-Modus auch einfach automatisch deaktivieren können. Halte ich für schlecht umgesetzt und ungünstig (gerade bei Leuten die nicht mit dem Auto vertraut sind und den auffälligen "Multi-Sense" Knopf mal ausprobieren wollen ;))

    Ich kann das heute Abend probieren, wenn es dann nicht schon ein anderer probiert hat.

    Was versprichst du dir vom Eco-Mode auf der Autobahn? Bei konstanter Geschwindigkeit wird in jedem Mode der selbe Strom verbraucht. Sollte sich also nur bei Beschleunigung auswirken, bei der im Eco-Mode Leistung weggenommen wird. Kommt auf der Autobahn nicht so oft vor, außer im Stau, aber im Stau fährt man ja auch nicht über 105 km/h.

    Klasse, danke Hans! :thumbup:


    Natürlich hat man die meisten Beschleunigungs- und Abbremsvorgänge in der Stadt, da hast du recht. Aber auch auf der Autobahn habe ich Auffahrten, Abfahrten, Geschwindigkeitsveränderungen von 120 km/h auf unbegrenzt, dann mal auf 100 km/h oder auch auf 80 km/h wegen einer Zuführung, danach wieder 120 km/h, dazu dann noch Baustellen und Stau... Meine tägliche Pendelstrecke geht über die Autobahn und ist alles andere als eine Fahrt bei konstanter Geschwindigkeit, selbst ohne Stau und Baustellen ^^


    Zudem fände ich es gut, wenn ich von Abfahrt bis Ankunft auch mal im Eco-Modus fahren kann, und diesen nicht bei jeder Autobahnfahrt deaktivieren muss...

    Heißt das im Umkehrschluss, dass alle Bestellungen die vorher eingegangen sind, leer ausgehen? Oder können wir davon ausgehen, dass alle Bestellungen bis zum 07.09.2022 noch vor dem 20.12.2022 ausgeliefert werden?

    Ich würde davon ausgehen, dass diese Garantie in keiner Weise Bestellungen vor dem 07.09. betrifft, egal wann diese ausgeliefert werden. Es handelt sich vermutlich um eine Marketingmaßnahme, da aufgrund der immer schwierigen gesamtwirtschaftlichen Lage immer weniger Autos bestellt werden und Renault hier einen Anreiz bietet, jetzt doch noch einen Megane zu bestellen.


    Wir, die alle bereits vorher bestellt haben, gucken dabei in die Röhre, falls unser Lieferdatum nach 2023 rutscht - denn wir haben ja bereits bestellt und einen Kaufvertrag ohne BAFA-Garantie unterschrieben... LEIDER!

    Ein interessanter Test mit einer für mich ganz neuen Zusatzinfo: laut Tester, kann man den Megane auch im Eco-Modus schneller als 105 km/h fahren, indem man das Limit manuell nach oben setzt. 2 Fragen dazu:

    1. Hat das schon jemand ausprobiert, und wie genau macht man das?
    2. Kann man dann trotzdem den Abstandsregeltempomat nutzen? Sprich: kann ich im Eco-Modus 130 km/h auf der Autobahn fahren und dabei den Abstandsregeltempomat aktiviert haben?

    Ich finde es nämlich sehr schade, dass der Eco-Modus sonst nicht wirklich auf der Autobahn nutzbar ist.


    Wenn es jemand weiß oder ausprobieren kann, wäre ich für eure Rückmeldung dankbar :) (ich warte bisher noch auf die Auslieferung und kann nicht selber testen).


    Hier das Video an der entsprechenden Stelle:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Kurze Frage in die Runde: ich habe einen Techno EV60 am 21.07. bestellt (zu dem Zeitpunkt gab es nur noch Versionen mit allen Priority Lane Austtattungspaketen) und seit dem steht der Status in der App nur gelb auf dem ersten Punkt "Bestellung: 21.07.22 Ihre Bestellung ist eingegangen". Eine VIN wurde ebenfalls noch nicht zugeteilt.


    Auf Nachfrage teilte mir der Händler letzte Woche mit: "Noch hat Renault Ihre Bestellung nicht bedienen können, die nächste Produktion ist für November angedacht. Sobald ich etwas neues höre und eine VIN zugeteilt wird, werde ich sie umgehend darüber informieren".


    Ist es normal, dass ich fast 2 Monate nach Bestellung noch immer keine VIN habe und noch nicht einmal der erste Punkt des Bestellprozesses abgehakt ist? Wie ist da eure Erfahrung?


    Danke schon mal vorab & liebe Grüße

    Kurz als Alternatividee: man könnte auch über MyMaps eine eigene Karte erstellen, diese hier teilen, und alle die möchten, können ihren Wohnort hinzufügen. Dann spart man sich Plugins und Foren-Funktionen. Nur so als Idee...